149

Hallo!

Geh doch bitte mal mit VERSTAND heran.

mit einem Jahr lernt ein Kind laufen. Das ist genau die Phase in seiner Entwicklung, wo das Kind von ganz alleine seinen Radius vergrößert, Neugierig auf andere Zugeht, die Welt auf den eigenen Beinen entdecken will.

Das ist eine super Entwicklungsphase, um ein Kind in eine Kita einzugewöhnen, eben weil es da sowieso seinen Radius vergrößert und nicht mehr ständig von Mama getragen oder geschoben werden will. Es lernt die Erzieherinnen kennen, fasst Vertrauen, hat sie lieb, und fühlt sich bald rundrum wohl.

Warten bis ein Kind 3 Jahre alt ist und dann in den Kindergarten ist dagegen von der Entwicklung her ziemlich doof. Mit 3 kommen Kinder in die Trotzphase, sind da sowieso sehr unsicher und schwierig, ausgerechnet DA die Kita anzufangen ist einfach keine gute Zeit, sondern ein Punkt, der einfach nicht zur Entwicklung passt. Keine Ahnung, wer sich den Käse mit den 3 Jahren ausgedacht hat, aber an die Entwicklung des Kindes hat der nicht gedacht.

Also macht es eurem Kind leicht, und für Deine tolle Familie hast Du dann auch einen super Grund, warum Kita mit einem Jahr und nicht erst mit drei Jahren. Weil Du Dich infomiert hast und besser auskennst. Punkt.

151

Naja, sie muss ja ihr Studium weiter führen. Finde ein Jahr aussetzen sogar schon lang, die meisten studieren zügiger weiter. Ich selbst habe 9 Monate Pause gemacht und studiere jetzt zum Sommersemester weiter, habe noch 1 Jahr vor mir und werde dann nochmal eine Pause von 4-6 Monaten einlegen bevor es in den ersten Vollzeitjob geht.

Wie bescheuert, wenn man nicht unterstützt wird. Bei uns steht die ganze Familie dahinter, dass ich schnell mein Stex in die Tasche bekomme, auch mein Partner unterstützt mich extrem, wo er nur kann. Das sollte er auch, immerhin habe ich unser gemeinsames Kind ausgetragen und 9 Monate zuhause betreut. Jetzt bleibt er 3 Monate zuhause, dann haben wir eine Tagesmutter.