23

Hallo,

kennt seine Familie Deinen Nachnamen? Nein? Dann überlegt Euch, ob es sinnvoll ist, ihn bei der Heirat als gemeinsamen Familiennamen zu wählen. So wärt Ihr für die Familie schwerer zu finden. Hat das Verhalten der Eltern kulturelle und religiöse Gründe? Ich gehe davon aus, dass man fern der Heimat auch nach vielen Jahren das Eigene ganz besonders festhält. Ihr werdet daran nichts ändern können. Integration in ein völlig fremdes kulturelles/religiöses Umfeld ist harte Arbeit und auch nicht das Ziel jedes Migranten.

Alles Gute!

basta.pasta

26

Daran hatten wir/ich noch nicht gedacht. Dass wir auch meinen Namen annehmen könnten. Ich denke nicht, dass sie wissen wie ich heiße. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Ich finde es einfach sehr traurig dass wir uns damit quasi vor ihnen verstecken müssen :-( Aber vielleicht bleibt uns wirklich keine andere Wahl.

33

Freut mich, dass mein Gedanke Dir vielleicht hilft.

Klar ist es traurig, dass Ihr Euch verstecken müsst und Euer Kind evtl. nicht die Familie väterlicherseits kennen lernen wird. Aber versuch es so zu sehen: Für ein Leben in Frieden und Sicherheit ist kein Preis zu hoch.

LG, basta.pasta

24

Warum fragt ihr den Onkel nicht um Rat wie ihr von der Familie Ruhe bekommt?!

27

Er hat schon oft mit seinem Onkel gesprochen und der hatte ihm auch damals gesagt er soll weit weg von seiner Familie ziehen wenn er ihrem Einfluss so gut es geht entkommen will. Das hat er auch damals getan und er lebt hier auch eigentlich so wie er es möchte, hat die Freunde die er möchte und ist auch schon so lange mit mir zusammen ohne dass sie davon Wind bekommen hatten. Jetzt wo sie es wissen hacken sie auf ihn ein, das hatte die Familie auch bei dem Onkel gemacht aber der war schon älter und da hatten die sich das nicht so extrem getraut. Mein Freund ist der jüngste von seinen Geschwistern und natürlich sind die älteren Brüder da dominanter und redem ihm immer rein was er tun und lassen soll, als bei einem der älter ist und mehr zu sagen hat. Aber sein Onkel meint das wird aufhören wenn sie merken es bringt nichts. Doch mein Freund ist sich da nicht so sicher. Vielleicht müssen wir wirklich versuchen uns vor ihnen zu verstecken.

31

In deinem Fall scheint mir das besser. Du hast ja ne Menge Tips bekommen. Macht die Drohung bei der Polizei Aktenkundig.

28

Ich hatte mal eine ähnliche Situation in jungen Jahren. Ich war mit einem Jesiden aus Syrien zusammen. Wir haben 2,5 Jahre eine geheime Beziehung geführt. Seine Eltern haben es zum Glück nie rausbekommen. So aber bei seiner Schwester. Er hat mir vorher das blaue vom Himmel geredet und immer gesagt, er würde zu mir stehen. Bis das mit seiner Schwester passierte. Das entwickelte sich alles wie in einem schlechten Film. Die Schwester ist ins Frauenhaus. Hat den Fehler gemacht wieder Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen. Diese hatte schon einen Dedektiven auf sie angesetzt. Das Ende von Lied,sie haben sie gefunden und nach Syrien gebracht. In der Zeit hat sich mein EX um 180 Grad gedreht und ich habe sein wahres Ich erkannt. Er hat seiner Schwester den Tod gewünscht. Sie würde die ganze Famile zerstören und Schande über sie bringe. Dabei hat er genau das Selbe getan. Danach war Schluss für mich. Ich will kein Moralapostel sein...aber wenn mich meine Geschichte etwas gelehrt hat,dann das man extreeeeem vorsichtig sein muss. Es nützt auch nichts,auf die "böse" Familie zu schimpfen. Du hast dich auf die heimliche,jetzt erwischte Beziehung eingelassen. Da sitzen Menschen,die in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen sind und mit denen Du dein "Leben und leben lassen","jeder darf für sich entscheiden" null vergleichen kannst. Für diese Familie ist es eventuell eine der schlimmsten Sünden,was dein Freund da gerade tut. (War bei der Familie meines Exfreundes so). Und Du bist die Wurzel allen Übels. Also pass auf dich auf. Da steckst Du nicht drin. Ich denke aber,Du bewegst dich da auf dünnem Eis und wenn es schon Drohungen gibt,solltest Du schleunigst zu einer Beratungsstelle gehen. Bzw ihr beide. Nehmt das nicht auf die lockere Schulter.

alles Liebe für euch

29

Das tut mir leid was du da erlebt hast. Aber ich kenne ihn und er würde sich niemals so um 180 Grad einfach drehen und seine ganzen Einstellungen ändern. Ich weiß wie er denkt und dass ihm die Einstellung seiner Familie nicht gefällt. Das mit den Drohungen macht ihm schon auch Angst und mir natürlich noch mehr weil er eben auch von seinem Cousin weiß wie es damals war und der jetzt auch untergetaucht ist vor seiner Familie weil Schwule in Tschetschenien wie Müll angesehen werden. Und er denkt die reden nicht einfach nur so bla bla wenn sie etwas sagen und androhen. Sein Onkel denkt das nicht. Aber ich denke ich werde nicht versuchen zu der Familie zu fahren um sie persönlich zu treffen. Das macht mir dann doch zu sehr Angst. Vielleicht läuft es wirklich darauf hinaus dass wir uns auch vor ihnen verstecken müssen. Auch wenn mich das wirklich traurig macht. :-(

30

Ich hoffe es sehr für dich. Ich hätte bei meinem Ex auch nie erwartet, dass er auf einmal so wird. Im Nachhinein glaube ich, dass der Druck einfach zu groß für ihn war. Er hätte sich nämlich auch entweder für mich oder seine Familie entscheiden müssen. Das Drama mit seiner Schwester hat dann alles gebrochen.

Ich kann dir auch nur raten nicht zu seiner Famile zu fahren. Ich habe die Familie von meinem Ex genau 1 mal kennengelernt. Unter dem Vorbehalt,eine Bekannte zu sein. Die waren sehr nett, höflich und freundlich. Kann ich nichts sagen. Aber wenn sie gewusst hätten, was Sache ist wäre das bestimmt ganz anders gewesen. Und da lief nichts in Richtung Drohungen, bzw körperliche Gewalt. Also lass die Finger davon. Ihr seid nicht die einzigen,denen es so geht. Lasst euch einen Termin bei ProFamilia geben. Die wissen,was zu tun ist.

Lg

weiteren Kommentar laden
35

Heirat nicht bekannt geben! Er soll Deinen Namen annehmen, keine Adresse herausgeben, auch nicht dem Onkel, niemanden, neues Festnetz und neue Handynummer und dann NIE mehr Kontakt aufnehmen, NIE MEHR!

Und fahr bloß nicht dahin oder nimm Kontakt auf. Das ist ein Kultrukreis, den Du nicht verstehst und nie verstehen wirst, da ticken die Uhren anders, da wird wegen Ehre und so nem Scheiß sogar gemordet.
Habt Ihr die Drohung schriftlich oder auf Band? Dann bei der Poliezi aktenkundig machen.

Und akzeptiere doch einfach, dass Dich nicht jeder mögen muß!

36

Hey.
Bist du irgendwie todessüchtig?!?
Die haben dich jetzt schon über deinen Verlobten bedroht. Im Ernst! Denk mal bitte nach..es gibt genug Kulturen wo die eigene Tochter, Schwester, Cousine, was weiß ich als "Ehrenmord" abgemurkst wird durch die eigene Familie! Da machen die auch vor Schwangeren nicht Halt.

Am Ende fährst du dahin..ohne das er es weiß..du wirst "noch" freundlich begrüßt, hereingebeten aber kommst da nie mehr lebend raus..unfassbar, dass du dich und dein Kind so einer Gefahr aussetzen willst!

Zieht zusammen, ändert eure Handynr und Festnetznr, beim Provider sagen, dass man keinen Telefonbicheintrag wünscht und meldet euch bei denen NIE WIEDER!

Schütze dich und dein Kind..auf so eine "Familie" kann man wortwörtlich scheißen!

Alles Gute und schalte um Himmels Willen deinen Verstand ein!

38

Du bist aber extrem weltfremd, oder?

Je nachdem wie die Familie tickt und wie eng sie ihre kulturellen Wertvorstellungen sieht, kann dir alles oder nichts passieren. Es können leere Drohungen sein bis hin zu dem Schlimmsten. Du kennst sie nicht und an deiner Stelle würde ich nicht blauäugig nach Liebesromanmanier dorthin fahren und drauf hoffen, dass Schwiegermama dir um den Hals fällt. Das hat NULL mit dir als Mensch zu tun. Du könntest Superwoman sein und ein Millionenvermögen haben.

Schon mal von Ehrenmorden gehört? Da trifft es i. d. R. Frauen aus der Familie, die durch den falschen Mann oder vermeintlich falsches Verhalten Schande über die Familie gebracht haben. Auch da ist es vollkommen egal, wie toll der auserwählte Mann ist oder ob die Frauen überhaupt Schuld auf sich geladen haben. Es zählt allein die Ansicht der Familie.

https://www.amnesty.de/verbrechen-im-namen-der-ehre-ehrenmorde

An eurer Stelle würde ich mich an den Weißen Ring wenden. Die bieten auch präventive Hilfe an. Du bist bedroht worden. Das ist allein schon bedenklich und noch ist nicht einmal das Kind auf der Welt. Wer weiß wie sie das aufnehmen, wenn du als unwürdige deutsche Schlampe oder als was sie dich sehen, ihrem Landmann ein Kind anhängst. Da würde mir auch mächtig die Hose flattern. Zumal du niemanden persönlich kennst und die Bedrohung nicht einmal kommen sehen würdest, wenn sie vor der Haustür steht.
http://weisser-ring.de/hilfe

43

Du bist schwanger, ihr wohnt nicht zusammen, schon mal Bombe.
Seine Familie droht Euch, noch besser.
Er weiß nicht, was er machen soll? Vielleicht den Kontakt abbrechen?
Ob ich da hin fahren würde? Schwanger? Never, auch nicht-schwanger würde ich da nicht aufschlagen.
>>Er wird auf jeden Fall zu mir stehen, ganz egal was seine Familie sagt oder tut.<<
Na hoffen wir das mal...