mama was machen sie nur mit dir???

meine mama ist fast 85 und dement, sie lebt in einen pflegeheim auf der geschlossenen station... jetzt hat sie einen leistenbruch und wurde ins krankenhaus gebracht,....sie wird dort fixiert weil sie ja dement ist und sie somit abhaut und immer nach hause will...fixiert heißt windel rum die sie bisher nie brauchte,...am bauch nen so straffen gurt das nicht mal ne hand dazwischen passt,das bei nen leistenbruch der sowieso schmerzt......an armen und beinen gefesselt ,..das ist so menschenunwürdig, und mir zerreißt es das herz....die krankenschwestern sowas von unfreundlich ....ja dann müssen sie eben übernacht am bett sitzen oder den ganzen tag hier bleiben.... ich habe zwilllinge mit 4 jahren und 2 gößere kinder ,und wohne 700 km weit weg,..meine zwei schwestern sind in der nähe aber leider berufstätig,......es ist schwer damit umzugehen,...wie lieblos solch alte kranke menschen behandelt werden ...ich würde sie sogern zu mir nehmen aber davon raten mir alle ab, sie steht 100 mal in der nacht auf ,..lebt einfach in ihrer eigenen welt ....es tut soooo weh ...sie hat immer alles gegeben war für jeden da und nun so??? es ist so schlimm wenn man seine mama so erlebt , ....ich lieb sie so und kann nichts machen.....

1

Oh wie schrecklich #schmoll ich kann verstehen, wie verzweifelt du bist!
Könnt ihr ihr eine private Pflegerin vielleicht besorgen?

Liebe Grüße
Nina

2

nein, sie lebt seit 3 jahren im heim was auch ganz gut funktioniert , ein privat pflegerin wäre was gewesen vor dem heim aber jetzt hat sie ja nichts mehr kein haus ,..nichts,...ging alles für das heim drauf,...sie ist so ne süße alte oma ...wirklich , aber nun wenn man die hände sieht die blau sind durchs fixieren da kann man das einfach nicht verstehen,...ich hoffe so sehr das ich lieber vorher sterbe als so zu enden....es tut mir soooo leid für sie....

3

öhmmm-die hände sind blau vom fixieren#schock#schock#schock
das schockiert mich jetzt -ich bin selbst altenpflegerin
klar fixieren -aber nicht in dem grad -da würde ich schon das gesundheitsamt einschalten#aerger
das die mal da schauen -du schreibst ja auch das das personal nicht das beste wäre -ich mein -gerade für demnzpat-gibt es so tolle zusatzausbildungen -das darf heut zu tage nicht passieren




nächstes problem
;-)
schreib ich dir über VK;-)

weitere Kommentare laden
14

Fixierungen eines Patienten länger als 24 Stunden (ich glaub sogar noch weniger) ohne Richterliche anordnung sind rechtswiedrig!!!

Kurzzeitige Fixierungen sind nur mit ärztlicher Anordnung und ausreichender Begründung (Eigen-/Fremdgefährdung) erlaubt, die müssen Protokoliert werden!

Darauf würde ich das Personal mal aufmerksam machen!

LG und deine Mama alles Gute!

16

Wer hat denn die Verantwortung?


Zwischen zuhause aufnehmen und alles so lassen wie es ist, gibt es noch andere Alternativen!

Zum Beispiel die, eine andere Pflegereinrichtung zu suchen!


Gruß

Manavgat

17

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du so hilflos bist, wie deine mama jetzt!
ich kenne solche situation natürlich nicht, habe aber dank meines berufes erfahrungen mit demenzkranken gemacht und selbst in der familie.
glaub mir, es ist extrem schwer auf so eine person aufzupassen.
die schwestern müssen auf jeden fall netter sein zu den angehörigen (acuh wenn sie überfordert sind ist das ihr job!) und euch genug aufklären wie lang so eine "zwangshandlung" nötig ist. wichtig ist dass du dir klar machts, dass es zu ihrem eigenen schutz ist. die narbe ist frisch und jegliche bauchspannung könnte die op nichtig machen.
aber denk dran, sie nimmt alles nur "bedingt" war durch diese schreckliche krankheit und somit vergisst sie es wieder!!!! es mag schrecklich klingen.
es trifft meist diejenigen, die sich geopfert haben komischerweise! bei uns war es auch so und auch die angheörigen die ich sprechen konnte schilderten mir das selbe.

kopf hoch, besucht sie oft und seit präsent, seit nett zu den schwestern, dann sind sie es auch zu ihren patienten ;-)

Ich wünsche dir und dem schicksal deiner mama alles gute!

LG
Kati

18

Och Mensch Tanja, lass dich mal ganz lieb drücken !!!!!#liebdrueck

Wenn Du reden magst, ruf an !!! Egal wann !!!!

LG Barbara

19

Oh mein Gott, sofort ein neues Pflegeheim suchen, das ist menschenunwürdig. Arbeite auch in einem Pflegeheim mit Demenzbereich und wir fixieren nicht . Das einzige was wir machen und da brauchen wir auch eine richterliche Genehmigung, das Bettgitter hoch, wenn jemand leicht aus dem Bett fällt. Aber sowas geht gar nicht.

Sofort beschweren , neues heim.

Alles Gute

LG Nicole

20

Deine Mutter lebt auf einer geschlossenen Pflegestation
1. sie kann sich frei bewegenund die Station nicht allein verlassen ist so geschützt

in einem KH ist die Sicherheit so nicht möglich

Es ist nicht ausreichend Personal im KH um solche Leute rund um die Uhr im Blick zu haben

Eine Krankenhausstation ist nicht abgeschlossen

oft werden die Leute zu ihrer Sicherheit fixiert sollte natürlich nicht so straff sein das alles blau ist

Der Vorschlag wenn ihr zu Besuch seid die Fixierung zu lösen ist ein guter und machbarer Vorschlag muß man mit den Schwestern absprechen

und nur am Rand als Angehöriger sieht man immer nur seine eigenen Probleme

Habe auf einer KH Station gearbeitet da haben wir 20 demnte Pat. gehabt.
Oft hatten sie von der Narkose noch Nachwirkungen( Durchgangssyndrom) die Leute haben Drainagen gezogen, Katheder entfernt Verbände abgerissen und sogar die Wundklammern mit den Fingernägeln entfernt.

Was soll man da machen? Da hilft oft nur die Fixierung.
Unfreundlich sollte das personal natürlich nicht sein.Aber schau auch mal die Seite der Schwestern an.
Schwestern sitzen nicht nur da und trinken KAffee

Gute Besserung für die Mutter und das sie bald wieder in die gewohnte Umgebung kommt

LG

21

Und was macht ihr mit Patienten die sich ständig ihre Braunülen rausreißen über die das Schmerzmittel und die notwendige Flüssigkeit läuft?

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

Du sagst sie steht 100 mal die Nacht auf.... und das ist dir zu viel???

Du kannst sie doch zu Dir holen und dich an das Bett setzen Nachts und aufpassen!

Wiso verlangst du soetwas von den Schwestern??? Verstehe ich nicht#kratz
Sie haben noch mind. 20 andere Pat. und sind nachts meist nur zu 2. auf Station.
Eine 1 zu 1 Betreuung bezahlt doch niemand auf so einer Krankenstation.
In der Psychiatrischen Einrichtung/ Pflegeheim sind die Gegebenheiten ganz anders.

Bevor du also meckerst, solltest du dich informieren oder evtl. mal an eine private Betreuung für deine Mutter denken, was du dann nat. selbst zahlen müsstest.

( Wenn die Fixiereung den ganzen Tag dran ist, müssen aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden, wer ist der Vormund? Der muss zustimmen...)

lg Catha

26

Dir gehts scheinbar auch zu gut oder???? Sie soll sich nachts ans bett setzen und aufpassen,ja genau weil sie ja wahrscheinlich auch nicht arbeitet,und wie du gelesen hast hat sie auch kinder,aber mütter brauchen ja keinen schlaf....oooh man.


bevor DU meckerst solltest du lieber mal nachdenken!!!!

27

Also 1. ist deine Antwort echt unmöglich. Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Aber genauso wie eine Krankenschwester darüber klagen darf das zu wenig Personal da ist um menschenwürdig zu versorgen, genauso darf eine liebe Tochter klagen wenn ihr das Herz schmerzt beim Anblick der kranken, "verschnürrten" Mama!!!!!!!!!!!!

Und 2. bekommen die Schwestern dafür Geld. es ist ihr Beruf. Und weiß Gott wie hoch der Prozentsatz drerer Schwestern ist, die definitiv ihren Job verfehlt haben. Denn Unfreundlichkeit hat nichts damit zu tun ob man 1 oder 20 Pat. hat. Eine nette Auskunft gehört einfach mit zum Beruf. Und ist nicht zu viel verlangt!

weiteren Kommentar laden