Schlaf und Liegeposition ab SSW 15 ???

Hallo Zusammen,
mal eine kurze Frage, habt ihr das auch schon mal wo gelesen bzw. gehört, dass Frau ab ca. Woche 15 nicht mehr auf den Rücken liegen soll sonder bevorzugt auf der linken Seite????#kratz
Wenn ja, kann mir mal einer erklären warum?
#danke schon mal für die Antworten

Tanja 15+1

1

Weil hinter der Gebährmutter eine große Vene zum herzen läuft, die durch das Gewicht der GM abgedrückt wird wenn du auf dem Rücken liegst.
Die Durchblutung soll wohl am besten sein, wenn du auf der linken seite liegst.
Wenn du es vermeidest nicht mehr auf dem rücken zu liegen ist das aber auch schon gut!

LG
Carina

2

Es geht da dabei um das Vena Cava Syndrom! Das heißt dass die Hohlvene abgeklemmt werden kann und du Probleme mit dem Kreislauf bekommen kannst! ABER Ich schlaf auch oft auf der Seite ein und wach auf dem Rücken auf! Also solange es bequem ist kannste schlafen wie du möchtest!

LG enimaus und Ninchen 23+4

3

Es geht da um das Vena-Cava-Syndrom: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom
Die linke Seite kommt zu Stande, weil die Vena cava meist eher rechts liegt (wenn ich mich recht erinnere)

In der 15. SSW wiegt der Krümel aber noch nicht so viel, dass er da was abdrücken könnte. So lange du dich auf dem Rücken wohl fühlst, ist das alles kein Problem.

4

Habe ich bis jetzt noch nie gehört #gruebel

Aber ehrlich gesagt, ich könnte das nicht einhalten, ich bin zwar eine Seitenschläferin und Bauchschläferin - aber es gibt Nächte da tut mir das Genick vom seitlichen Liegen weh, also lieg ich dann am Rücken - vl ändert sich das dann mit Kugel vorne dran das man selbst am Rücken nicht mehr liegen kann, aber IM Schlaf wird man das eh nicht beeinflussen können ;-)

5

Also, schlaf so lange du kannst so wie es am bequemsten ist...wenn die Vena cava abgedrückt wird, merkst du das und drehst dich automatisch um...alles viel zu sehr aufgebauscht.
lG esha, die gerne in allen Positionen schlafen würde:-[ mit Julius ( ab Morgen 30 SSW) im Bauch

6

Super Vielen Dank für Eure Antworten und auch den Link
Schöne Kugelzeit noch und jetzt guten Hunger #mampf
Tanja 'winke