während der SS aufgewärmten Spinat essen?

Morgen,

ich hab ja schon unschwanger ungern Spinat noch mal aufgewärmt gegessen; jetzt hat mein Mann aus der Arbeit, hat dort für Kollegen in der Kantine Essen für Geburtstag ausgegeben, eine grosse Portion inkl. Hähnchenfilet und Kartoffeln mitgebracht.......

Würdet ihr das heute MIttag essen, schwanger ist man doch noch vorsichtiger?

lg
Silke

1

Ich würde ihn NICHT essen, aber auch nicht, wenn ich nich schwanger wäre. Um aufgewärmten Spinat und Rosenkohl einen Bogen machen, hat meine Mama immer gesagt! Ob das nun tatsächlich stimmt weiß ich nich aber ich halte mich dran!

#winke

2

ich mich auch;-)

3

Ich würde es essen, ich ess aber auch so aufgewärmten Spinat und insgesamt gerne Spinat.
Aber wenn Du Dich unwohl bei dem Gedanken fühlst, dann laß es. Ganz einfache Regel.

http://lifestyle.t-online.de/gemuese-darf-man-spinat-und-pilze-aufwaermen-/id_17599530/index

4

Mor#gaehn!

Spinat ist eine von mehreren Gemüsesorten, die hohe Mengen an Nitrat anreichern können. Beim Warmhalten oder Aufwärmen wird das im Spinat enthaltene Nitrat durch Bakterien zum gesundheitsschädlichen Nitrit umgewandelt und dieses Nitrit ist potentiell gesundheitsschädlich!!!

Nitrit ist besonders für Säuglinge und Kleinkinder, aber auch für Allergiker schädlich, da es die Atmung hemmen kann, sogar bis zum Atemstillstand.

Darüber hinaus gilt Nitrit in Verbindung mit Eiweißbestandteilen, den sogenannten Nitrosaminen, als krebserregende Substanz.

Wichtig ist , den Spinat nach der Zubereitung direkt im Kühlschrank aufzubewahren.
Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr, sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und sofort servieren - nicht warmhalten.

Säuglinge und Kleinkinder sollten keinen aufgewärmten Spinat essen.


LG
Andrea

6

Hallo Andrea!
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Das wusste ich bislang noch nicht!
Liebe Grüße, Uta

5

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hab mal eine Live-Untersuchung im TV gesehen (irgend so eine Wissenssendung): Spinat ist nur gefährlich, wenn man ihn nach dem ersten Kochen nicht in den Kühlschrank stellt, dann bildet er irgendwelche Keime (vergessen was), die aber selbst für einen gesunden und erwachsenen Menschen nicht schädlich sind!

Also falls der Spinat über Nacht kühl gestellt wurde und du ihn einen Tag später verzehren willst, dann ist das unbedenklich. Ich würde es jetzt in der SS nicht mehr tun, wenn er nicht kühl gelagert wurde und währe da auch bei Kindern vorsichtig!

Ich habe es jetzt immer so gehalten, dass ich den Spinat (was übrig blieb) immer so sofort in den Kühlschrank getan hab...

Die hatten des damals getestet, also vorher Proben genommen und danach, jeweils gekühlt und ungekühlt, also glaub ich, dass man sich darauf verlassen kann.

Sonst wünsch ich einen recht guten Spinat-Hunger #koch
oder auch nicht :-p

Liebe Grüße
kleine Zitrone

7

ich wärme nächsten tag auch spinat auf.

man sollte es allg nicht tun weil sich blausäure entwickelt beim erneuten aufwärmen.

ich lebe aber noch. bin aber seehrrr unempfindlich mit meinen magen ich kann alles essen un vertrage soweit eig alles.

musst du für dich selber abschätzen wie empfindlich du bist.


lg
corinna
mit #ei Boy unterm #herzlich 16ssw#baby