Was nehmt ihr an Nahrungsergänzung?

Hallo zusammen,

was nehmt ihr an Nahrungsergänzungsmittel/Zusätze in der Ss? Ich nehme seit Beginn der Ss Femibion 1, sonst aber nichts. Nehmt ihr zusätzlich noch Lachsölkapseln oder so? In der Apotheke meinte die Dame heute, dass Omega 3/Lachsöl auch in Femibion 2 enthalten sei. Dann kann ich mir das ja ab der 13. SW sparen oder?

Viele Grüße
Sarah+#ei (8+3)

1

Anfangs habe ich auch nur Femibion 1 genommen. Hin und wieder mal Vitamin C, da ich oft erkältet war. Ab der 13. SSW dann Femibion 2. Ca. in der 20. SSW kam dann Magnesium dazu wegen Übungswehen. Und seit 4 Wochen nehme ich noch Eisen.
Ist wie in einer Apotheke bei mir :-D
Nicen #sonne

2

Hallo Sarah #winke

Ich habe zu Anfang nur Femibion 1 genommen, jetzt nehme ich Femibion 2 und Magnesium.

LG lostie

3

Hallo,
habe in der 1.SS auch Femibion genommen und ab der 13.SSW Femibion 2 mit DHA.
Jetzt nehme ich Centrum Materna, ab der 13. SSW mit DHA, ist etwas günstiger..
Und Calcium, weil ich nicht so viele Michprodukte mag, muss schließlich 2 damit versorgen!!!!!!!!

LG Inez

4

Ich hab Nahrungsergänziung direkt von meinem FA da ist neben Folsäure auch Omega 3 drin, Jod, Eisen, Magnesium, Calcium, alle möglichen Vitamine und Probiotika. Das ganze ist in kleine Tagespotionen geteilt. Bosher geht´s mir damit ganz gut.

Kio +#ei (6+5)

5

Hallo!
Ich hab bis zur 12. SSW Folio (forte?) genommen, also die Packung dann noch leer gemacht - hatte in der 1. Schwangerschaft dann das andere Folio auch noch genommen & mußte demzufolge danach dann auch noch was nehmen - meine Hebamme meinte, dass sei Geldschinderei & das hab ich nun schon öfter gehört, aber für die 1. 3 Monate ein bißchen mehr Folsäure sei schon ganz gut. Deshalb nun nur bis dahin und fertig! Ansonsten soll man sich ja sowieso gesund ernähren & ich benutze sowieso Meersalz oder eben jodiertes.
Also kannste Dir alles ab der 13. SSW sparen, außer Du hast irgendwelche Mängelerscheinungen. Omega kriegste auch, wenn Du ab und zu mal ein bißchen Fisch ißt! Das reicht völlig aus!

Aufgrund meiner schlechten Eisenwerte hab ich dann noch Eisen verschrieben bekommen, welches ich auch immer noch nehme - mußte ich damals auch.

Eine schöne Kugelzeit Dir noch!
Schöne Grüße
kharu (ET-2) #blume

6

man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.

Filmlink:

"Unnötig und teuer - vom Geschäft mit der Schwangerschaft"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/10951...rschaft

Textlink
http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7016983,00.pdf

Zitat:
O-Ton Dr. Anke Weißenborn, Ernährungswissenschaftlerin
Bundesinstitut für Risikobewertung:
Bei diesen Lebensmitteln ist es für Verbraucher manchmal
nicht einfach zu sehen, dass da eben auch nochmal
zusätzliche Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen drin
sind. Und die Kombination, der Verzehr von diesen
Lebensmitteln und einem Produkt, oder auch zwei Produkten
von Nahrungsergänzungsmitteln, kann natürlich zu
Zufuhrmengen führen, die dann eventuell nicht mehr sicher
sind.

Neueste Studien bestätigen das. Es besteht die Gefahr, dass Babys von gut ernährten Frauen, die bis in das letzte Drittel der Schwangerschaft Tabletten einnehmen, einem drei
Mal höheren Risiko einer Frühgeburt - vor der 37.
Schwangerschaftswoche - ausgesetzt (sind)


zum thema eisen:

eisenüberdosierung verursacht verstopfung und stuhlverfärbungen. bitte unbedingt weniger nehmen oder ganz weglassen.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwa...rschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849B...c_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,1...00.html

zum thema magnesium:

magnesiumüberdosierung verursacht durchfall. bitte unbedingt weniger nehmen oder ganz weglassen.



magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren! durchfall ist ein ernstzunehmendes anzeichen von magnesium-überdosierung, bitte unbedingt weniger nehmen!


die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaf...32.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/g...TG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwange...ing.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/...199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/lese...e_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikat...ben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13




zum thema folsäure:

"Folsäure - Entzaubertes Allheilmittel"
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/835181/

"Folsäure in später Schwangerschaft erhöht Asthma-Risiko fürs Kind"
http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Erhoehtes-Ast...86.html