Katze und Baby

Hallo liebe Kugelbäuche, ich muss hier mal was los werden was mich die letzten Tage voll geärgert hat...
Also, ich bin jetzt im dritten Monat schwanger und freu mich riesig darauf.
Wir haben einen 2 Jahre alten Kater zu Hause (Wohnungskatze) der sehr lieb, verspielt und verschmust ist..soweit so gut.
Nun habe ich in meiner Nachbarschaft und Bekanntschaft ein paar superaltkluge Frauen die mich jetzt vollabern mit irgendwelchen Horrorgeschichten von an Katzenhaaren erstickten Babys, Eifersüchtige Katzen die das Kind blutig kratzen und so weiter#zitter..
Wir werden jetzt dauernd gefragt ob wir ihn nicht lieber abschaffen wollen um sowas zu vermeiden#kratz.
Ich finde das total bekloppt und es macht mir Angst:-(#zitter, ich hänge sehr an meinem Katerchen und möchte garnicht dran denken das er evtl. weg muss.:-(
Klar weiss ich das es ein dauernder Saubermachkampf#schwitz wegen der Haare sein wird und das der kater nicht ins Kinderbettchen darf, aber ich denke das lässt sich doch alles regeln ohne das mein Katerchen gleich wieder ins Heim muss oder???
Wer hat Erfahrung mit so einer Situation und kann mir ein paar Tips geben?

mit lieben Grüssen von der Insel de Biamia#sonne

1

Heyy also ich glaube wie sie dir das erzählt haben war ein bisschen falsch ich hatte auch meinen kater an dem ich sehr hängen habe das meiner fä erzählt die hat gesagt sofort abgeben weil ich gegen toxoplasmose nicht imun bin und das über das katzenklo und die haare übertragbar ist das baby an katenhaaren ersticken habe ich ich auch schon gehört ob es stimmt weiss ich leider nich lass dich aber testen auf toxo ob du es schon hattes wenn ja mach dir keine sorgen dann darfst du ihn behalten wenn nich dann würde ich echt überlegen in vorrübergehend jemand anders zu geben freunden familie oder irgendwo wo du ihn nach der ss wiederholen kanns ich wünsche dir viel glück
lg
Janine;-)

9

Wenns ne Wohnungskatze ist und sie bisher Toxo negativ ist, würde ich meine Katze nicht abgeben. Ich hab auch 2 zuhause und lasse halt meinen Mann das Katzenklo machen. Hab mich bisher ja auch nicht angesteckt und hatte schon immer ne Katze. Ich würde meine 2 nur abgeben, wenn unser Kind ne Allergie bekommen würde, ansonsten heißt es bei uns halt putzen,putzen putzen und Katzen nicht ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer.

LG Lydia 35.SSW

12

Wegen Toxogefahr muss man Katzen nicht abgeben. Schon gar keine Hauskatzen, die infizieren sich nämlich nicht.

Ich hab draußen - Katzen. Mein Mann macht das Klo sauber und ich mache mich nicht verrückt. Ich habe seit über 10 Jahren Katzen und bin toxo-negativ... ich gehe davon aus, dass ich mich nicht ausgerechnet jetzt anstecken werde und fertig. :-)

2

Oh das kenn ich nur all zu gut...wir haben uns aber nicht beeinflussen lassen(guck mal in meine VK Fotos):-)
Unsere Katzen durften die ersten Monate nicht ins Schlafzimmer oder Kinderbett, aber ich hab sie immer zum Baby gelassen und wer hätte es gedacht...mein Sohn hats überlebt;-)

8

Ps: Bin übrigens Toxoplasmose NEGATIV obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin...Hände regelmäßig waschen, aber das weisst ja alles:-)

3

Lass dich von den altklugen Tanten nicht verunsichern!
Wir haben 1 Katze, 1 Kater und 1 Dobermannhündin, ich bin im 8.Monat schwanger und damit wirds auch gehen!

Man muss halt nur mehr Acht geben und aufpassen, als wenn man kein Tier hat.
Unser Hund zB kann gar nicht ins Kinderzimmer (liegt im 1.OG) gelangen, weil sie sich nicht traut, die Treppen hoch zu gehen #rofl

Und bei den Katzen achte ich halt drauf, dass die Tür zum Kizi geschlossen ist.

Mach dir da keinen Kopf, ist doch schön wenn dein Kind mit Tieren aufwachsen kann!

4

wir haben auch zwei katzen...freigänger...
auch ich muss mir anhören das es total gefährlich ist mit tier und baby...
ich kann verstehen das es nervt....
natürlich bedarf es gewisser vorsicht wenn das baby da ist, allerdings finde ich es total überzogen solche horror szenarien zu entwerfen....
also wir werden unser päärchen nicht hergeben solange alles gut läuft!

5

Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe vier Stubentiger daheim.
So lange es geht, werden wir keine der Katzen abgeben.
Natürlich ist es mehr Arbeit, aber es ist doch toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.

Wichtig ist eines -niemals das Kind mit der Katze alleine lassen in einem Raum. Ich denke eher daran, dass sich z.B. die Katze auf das Kind legen könnte (eine meiner Katzen legt sich auf alles drauf, was irgendwie eine Erhöhung hat, Kissen usw...) und dass das Baby wenn es größer ist, an Katze's Schwanz ziehen könnte oder so...

Ich habe mal gelesen, dass man die Katzen auch mit einbeziehen soll. Also weiterhin Kuscheleinheiten geben etc. Aber das kann man ja machen, wenn das Baby schläft und man vor dem TV sitzt oder so.

Das wird schon! :)

Für mich wäre ein Grund, die Katzen abzugeben, wenn mein Kind allergisch auf Katzen reagiert nach der Geburt oder wenn die Katzen anfangen das ganze Haus zu markieren oder dergleichen.

6

Hey

auch wir haben Katzen und meine Kleine lebt;-)

Ich halte nur in der SS das Katzenklo nicht sauber sondern mein Schatz. Ansonsten Katzen dürfen nicht ins Kinderzimmer. Sonst ist alles beim Alten geblieben#winke

7

huhuu,

ich hab hier zwei Stubentiger wovon einer 11 Jahre alt ist und der andere 10.

Mein Sohn ist 4 und nun rate mal wen wir länger haben????

Wir haben das KiZi schon im 6. Monat aufgebaut damit die zwei sich dran gewöhnen konnten. Und wenn einer von beiden ins Ki-Bett gesprungen ist gab es halt einen Schuss aus der Wasserpistole.
Sie sind nie ins Bett gesprungen als der Kleine dann da war. Sie haben sich zwar immer in die Nähe gelegt aber eher zum aufpassen. Und an Katzenhaaren hat er sich auch nie verschluckt.
Das Katzen-Trockenfutter hat er damals auch probiert und es ist nix passiert. Er liebt die katzen und die Katzen ihn.

Also, hör nicht drauf. Sonst hätte niemand ne Katze und Kinder.

#winke
sam80 mit Fröschi (4) und Floh (32.SSW)

10

Also wir haben zwei Katzen, die sich mit Baby etwas umstellen mussten, weil ich sie nicht mehr in den Betten haben wollte. Aber ansonsten ist alles wie gehabt und sie hatten eher Angst vor dem Baby und haben Abstand gehalten, oder nach Gewoehung wollten sie mit dem Baby kuscheln und waeren nie auf die Idee gekommen dem Baby etwas zu tun. Wie soll ein Baby denn an den Haaren ersticken?#kratz Lutscht es an den Katzen, oder wie?

LG Steffi

11

Sowas Ähnliches, bekomme ich auch andauernd zu hören, bei mir kommts von meinen Eltern und mein Freund ist auch unsicher. Bei uns geht es allerdings um einen mittelgroßen Hund, den wir vor einem Jahr aus Spanien bekommen haben. Ständig bekomme ich zu hören, ich wüsste gar nicht was da alles passieren kann und es wäre so gefährlich...Zudem wäre es teuer und nur zusätzlicher Stress, der nun wirklich nicht sein müsste. Ich weiss auch gut, dass es sicherlich komplizierter ist als ohne Hund, aber sie ist nunmal schon da und ich sehe nicht ein, wieso ich sie jetzt abschieben sollte. Klar muss man deutlich öfter saugen und genau auf die Hygiene achten, aber das sollte es einem auch Wert sein. Aber ein wenig verunsichern können sie einen damit trotzdem, denn diese Horrorgeschichten von zerbissenen Babies und Kindern, sind halt nich ohne. Mal sehen wie es später noch wird, aber momentan lass ich mit mir darüber nicht mehr reden.