schreiben für arbeitgeber wegen elternzeit

hallo ihr lieben ..

hat jemand eine ahnung wie ich meinem chef schreibe wie lange ich elternzeit beantrage??

hab einfach echt keine ahnung wie ich es formulieren soll.bzw am 14.02. kam unser sohn liam zur welt und bin etwas spät an wegen zu langem krankenhaus besuch.ab wann läuft eigendlich die elternzeit ab dem tag der geburt oder wann??

danke euch schöne ss noch#winke#winke

1

kommt drauf an wie lang du die elternzeit beantragst!! ein jahr, dann mit 1. geb. des kindes... wenn länger dann länger.


formloses schreiben mit bitte um bestätigung reicht


oder http://www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/Elternzeit-Musterantrag-1276519-2276519/



grüße #winke

2

Du bist etwas spät dran, man muss Elternzeit spätestens sieben Wochen vor dem errechneten ET einreichen #kratz

4

Nee, das ist Mutterschutz. Elternzeit beantragt man erst verbindlich wenns Kind da ist und somit der ET fest steht.

Ich beantrage aber auch vorab zum Beginn des Mutterschutz damit mein AG sich drauf einstellen kann.

LG

5

Mutterschutz muss man gar nicht anmelden. Und es geht hier ja um die Elternzeit. Klar beantragt man Elternzeit wenn das Kind da ist, dieses muss vom Gesetz her spätestens 1 Woche nach dem ET geschehen sein, also 7 Wochen vor Antritt, ansonsten hat mein kein Anrecht drauf.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Es reicht wenn du reinschreibst:

Hiermit beantrage ich Elternzeit für meinen Sohn, geboren am XX.XX.XX und dann entweder 1/2/3 JAhre oder ein fixes Datum.

Ich hoffe dein Chef ist gnädig, denn die Elternzeit hättest du bis zum 21.02. eingereicht haben müssen, 7 Wochen vor antritt.

LG Ida

6

Dass man die Elternzeit 7 Wochen vor dem errechneten ET abgeben muss, stimmt nicht!

6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt besteht Mutterschutz. Erst danach beginnt die Elternzeit, also 8 Wochen nach der Geburt.

Beim Arbeitgeber muss man die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beantragen, also spätestens eine Woche nach der Geburt.

Würde da nur ein paar Zeilen schreiben. Ist ja ein formloser Antrag.

Viele Grüße,
Maria
15. SSW

8

Aber da muss ich noch ergänzen:

Hat dich dein Arbeitgeber da nicht darüber aufgeklärt? Ich wurde von unserer Personalabteilung informiert, welche Formulare bzw. Anträge ich bis wann stellen muss.