Zweitname von den Opas – ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

der Name für unseren Nachwuchs steht eigentlich schon länger fest. Unser Sohnemann soll

Fabian

heißen. #verliebt

Da unsere Väter BEIDE Karl heißen, haben wir darüber geredet, ob wir den Namen nicht als Zweitnamen anhängen. Ich finde die Idee eigentlich ganz süß. Allerdings sprechen zwei Tatsachen dagegen:

1. Als ich meinem Vater die Idee mitgeteilt habe meinte er: "Nein, tut ihm das nicht an." Er findet den Namen wohl altbacken.

2. Der Name Karl passt m. M. n. eigentlich nicht zum Namen Fabian.


Was meint ihr zur Kombination

Fabian Karl?


lg
honey

1

Einfach nur schrecklich. Ich komme heute immer noch nicht damit zurecht, dass ich als Zweitname den Namen meiner verstorbenen Oma habe. Grässlich

2

Die Kombi ist wirklich nicht schön.
Ich persönlich würde auch keinen Namen von Grosseltern o.ä. anhängen.
1. sind die meistens wirklich viel zu altbacken und ich weiss nicht ob man seinem Kind damit einen Gefallen tut

2. Stelle ich mir das schwierig vor keinen zu benachteiligen da es ja meist 2 Opas und 2 Omas gibt (wir wollen aber nur 2 Kinder ;) )

LG

Miri

8

naja darum gings mir ja auch:

zu 1. der Name Karl ist ja sogar wieder im Kommen und m. M. nach besser als Kevin, Dustin, Justin, ...

zu 2. wir würden ja keinen Opa benachteiligen, da ja BEIDE Karl heißen. Nur deshalb kamen wir ja auf die Idee.

3

ihr werdet ihn ja nicht mit beiden namen rufen oder ???

ihr wollt ihn ja ohne bindestrich schreiben oder ???

also ich werd dennn namen von meinen papa als zweit namen nehmen und er heißt günter

entweder philip günter oder elias günter beide namen ohne bindestrich.

ich hatte es damals zu meinen mann gesagt sollten wir mal einen jungen bekommen möchte ich gerne als zweit namen dann von meinen papa

was sagt denn der andere opa dazu ??

7

ja, der Zweitname wäre auf jeden Fall stumm und "nur auf dem Papier" - sozusagen.

9

so wollen wir das auch machen ich find nix schlimmes dabei denn als zweitnamen zu nehmen. auch wenn die leute fragen sagt man ja nur denn ersten namen

4

kann ich nur zustimmen...furchtbar!!
warum sollen die kleinen nur der "ehre" wegen so einen alten namen tragen??
dein paps hat vollkommen recht!!

5

Hallo Hunny,

Also mein kleiner hat auch den namen vom opa bekommen heißt nun

"Finn Manfred"

Da mein schwiegervater leider an leukämi gestorben ist #heul noch bevor der kleine auf die welt kam stand für uns von vornerein fest das wenn es ein junge wird er mit 2 tem namen Manfred heißen wird

Fabian Karl finde ich nicht schlimm :)

Ich finde es eine schöne tratition den kleinen den namen der oma oder des opas als zweitnamen zu geben #hicks


Lg Bianca

6

also ich würd meinem Kind das auch nicht antun :)
Ich halte nix davon wenn 2. name von den großeltern kommt.
LG solania

10

Also - mein Papa, der leider 2006 mit 55 Jahren an Krebs gestorben ist, hieß Werner. Prinzipiell würde ich meinem Sohn sehr gerne seinen Namen als Zweitnamen geben, weil ich den Gedanken, der dahinter steht, sehr mag. Aber ich kann das dem Kleinen auf keinen Fall antun. Werner... Geht gar nicht. Hätte mein Papa Johann geheißen (wie mein SchwiePa z.b.), dann hätte ich es gemacht. Aber so nicht.

11

Du hast ja schon viele Meinungen bekommen,aber ich würd auch davon abraten. Ich finde es heute noch ganz furchtbar,dass auf meinem Pesonalausweis als Zweit- und Drittnamen Margret und Maria stehen #schock und da es amtliche Namen sind,müssen sie leider immer drauf stehen. Jeder, der meinen Perso anschaut,der muss schmunzeln :-(

12

Hallo Honey,

ich finde nicht, das fabian karl schlimmt klingt und am ende wird er eh fabian gerufen.

mein sohn hat als zweitnamen den seines opa´s, weil dieser mensch einfach alles für seine familie getan hat, fleißig war bis zum umfallen..
und manchmal finde ich, dass mein sohn wirklich viel von meinem opa hat und ich bin froh, das ich es getan habe.

alles Gute #winke

13

ALSO ich finde es ne schöne Tradition und den Namen Karl nich so schlecht.

Bei uns wird der Junge auch Karl als Zweitnamen bekommen (haben auch beide Opas im Namen)- allerdings setzen wir ihn vorneran weil es dann einfach besser klingt. Auch wenn die auf manchen Behörden dann automatisch den ersten Namen als Rufnamen annehmen.

Unsere Tochter heißt Anna Pauline und wird Pauline gerufen. Auf der Versicherungskarte der KK steht z.B. nur Pauline und bei Neuanmeldungen sage ich eben Bescheid dass sie Pauline gerufen wird. Kein Problem bisher.

LG Carolin