Krankmeldung?

Bin heute morgen mit starken Kopfschmerzen wach geworden, hab mich daraufhin überwunden zur Arbeit zu gehen.

Zwei Stunden später bin ich zum Chef und habe mich wieder abgemeldet.
Ich werde morgen, wenn ich mich besser fühle, wieder zur Arbeit gehen.

Frage:

Brauche ich für heute eine Krankmeldung?

In meinem Vertrag steht ab dem dritten Kalendertag muss eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.

Nur um sicher zu gehen: Heißt es, so wie ich es eigentlich auch verstehe, ab dem dritten Krankheitstag?

Oder soll es heißen, spätestens drei Tage nach dem gefehlten zb. einzelnen Tag muss die Krankmeldung her?

Möchte nur ungern heute noch in einem Wartezimmer schmoren, das Sonnenleicht macht mich wahnsinnig. :-(

1

also nach 3 tagen musst du einen krankenschein abgeben ! normalerweise müsstest du dir dann einen für heute holen !

2

Kleinbetriebe beteiligen sich manchmal (bzw. meistens) an diesem Ausgleichsverfahren der Krankenkassen, die kriegen dann schon für einen Fehltag das Gehalt des Arbeitnehmers (oder zumindest einen Teil) erstattet bei Vorlage eines gelben Scheins.

Ich würde mal nachfragen bei dir im Job, ob das bei euch auch so ist. Wenn ja, würde ich den Chefs den Gefallen tun und zum Arzt gehen. Bei uns muss man das sogar gleich am ersten Tag.

Die gesetzliche Regelung sieht eigentlich vor, dass man spätestens am vierten Tag den gelben Schein vorlegen muss. Die meisten Leute sagen, am dritten Tag, aber im Gesetz steht "nach Ablauf des dritten Tages" und das bedeutet am vierten Tag ;-)

Mach ich eigentlich nur nicht, wenn ich Migräne oder Durchfall hab und beim besten Willen nicht heile zum Arzt käme. Sonst immer.

Gute Besserung ;-)

LG Anni

3

Ich seh gerade, dass das bei dir im Vertrag steht - da kommt dann drauf an, was da genau steht. Müsstest du mal die Formulierung kopieren ;-)

4

Da steht:

"Bei Krankheiten ist die Angestellte verpflichtet, spätestens vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit über deren voraussichtliche Dauer eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen."

Mich irritieren solche Sätze einfach. #kratz

14

Das heißt spätestens am dritten Tag, nicht erst am vierten ;-)

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist es so dass man bis zu 3 Tage krank ohne Krankenschein "machen" darf. Genutzt habe ich es noch nicht aber es ist eben dafür gedacht dass man eben im Fall von Durchfall, Migräne etc nicht erst zum Arzt muss.

Dann gibts ja noch die Regelung wo spätestens am dritten Tag der Krankheit der Krankenschein beim Arbeitgeber vorliegen muss. Das ist wieder was anderes.

Der Tag heut zählt normalerweise als erster Krankentag. Wenn du unsicher bist dann frage lieber nochmal nach. Kannst du notfalls den Tag heut mit Stunden abgleichen?

6

Leider machen wir keine Überstunden mehr.

Ich denke ich werde gleich einfach mal bei meinem Gyn anrufen, und ggf. dort vorbeifahren mit dunkler Sonnenbrille...

Danke für die Antworten!

8

Die Formulierung die du hingeschrieben hast klingt nach der Standardformulierung. Sorry, aber ich denke du mußt dir wirklich nen Krankenschein holen- ist im Prinzip egal von wem.

Es sei denn dein Chef sagt was anderes bzw verbucht den Tag anders.

7

Verschärfter Nick #rofl#pro


9

Geht auf das Lied Sister Golden Hair zurück, leidenschaftliches Karaokelied von mir.... ;-)

10

Ach Mensch, und ich hab mich dir jetzt engelsgleich goldgelockt und im WalleWalle-Fummel vorgestellt.....

Und dann ist der Ursprung so profan.


#nanana

weitere Kommentare laden
13

Wenn du krank nach hause gegangen bist, brauchst du für den Tag eigentlich keine Krankmeldung.........wenn du dann jetzt zum Arzt gehst um dich krankschreiben zu lassen, schreibt der dich ab morgen bis zum Tag xy kank.......das musst du deinen Arbeitgeber am besten telefonisch mitteilen und dann dafür sorgen, dass die Bescheinigunginnerhalb von 3 Tagen bei deinen Arbeitgeber landet.....