Geburtsvorbereitungskus notwendig?

Wer von euch macht KEINEN geburtsvorbereitungskurs und warum?

ich bin noch etwas unschlüssig... mein partner will nicht uuunbedingt mit...alleine mag ich auch nicht wirklich #aerger

ein paar freundinnen meinen das es eig. nicht notwendig sei...andere wiederum meinen es wär nicht schlecht...#kratz

oder wer hat schon einen gemacht und meint das es nicht wirklich notwendig wäre??

danke für die antworten!
#winke

1

also müssen tutst du nix.

aber ich mache einen hab auch schon 3 std hinter mir und muss sagen für mich lohnt es sich, sogar mein freund ist begeistert davon.
die nehmen dort einem echt die angst und erklären dir alles super und stehen dir auch mit rat und tat zur seite.
man kann kontakte knüpfen und auch erfahrungen austauschen .

also ich würde es schon empfehlen

2

Das interessiert mich auch mal...

3

HUHU,

Ich mach keinen , weil ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme, und deshalb die übungen wie wehen veratmen, geburtspositionen usw..für mich nicht relevant sind.

Wäre es anders hätte ich wohl einen gemacht...man kann ja immer noch dazu lernen.

lg

4

Hallo,

also ich mache jetzt sogar beim zweiten einen. Nicht dass ich noch was lernen könnte, das meiste weis ich natürlich...aber ich finde es einfach schön, mal einen Abend abzuschalten und vorallem auch viele (nette, wenn man Glück hat) andere Muttis kennenzulernen ;-)

haben beim ersten einen Partnerkurs gemacht, aber auch einer alleine ist ok, wenn du das machen willst. Mein Mann fand es aber super, weil er so auch die Möglichkeit hatte andere Papas kennenzulernen. zudem hat er ein paar Tips für die Geburt mitgenommen und konnte auch schon einiges unabhängig von der Geburt fürs Baby ausprobieren (wickeln, Babytragen etc)

LG Simone

5

Mein Mann und ich haben einen Wochenend-Crashkurs gemacht und ich würde es jederzeit genauso wieder machen.

Viele nützliche Tipps und Infos bekommen innerhalb kurzer Zeit. Auch mein Mann fand's gut.

LG
ak ET-18

6

So eine Diskussion gab es heute schon mal, sieh mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=3151327

7

Also ich bekomme jetzt auch das zweite und auch ich habe bei beiden einen gemacht einfach um die Hebamme für die Nachsorge schon kennen zulernen und aber auch um Kontakte zu knüpfen.

Bei den Partner abenden waren wir allerdings nicht da mein Mann nicht wollte und ich wollte nicht allein da sein ist aber nicht schlimm.

Ich finde es ist ne gute sache.

8

wir hatten einen partnerkurs und allein dafür, dass mein freund mich dort massiert und jetzt weiß, wie man schmerzen lindert, hat es sich gelohnt. mit hecheln hat so ein kurs kaum noch was zu tun, sondern man(n) lernt, wie mit der ss/geburt/kind umgehen, kann fragen stellen, die sich auch erst ergeben können und lernt nette leute kennen. fand den kurs für meinen freund fast noch wichtiger als für mich...

9

JA, ich hab einen gemacht.
3 mal ohne Mann
3 mal mit Mann
Meiner wollte auch nicht, aber ich sagte, das es dazu gehört und er sich mal durchringen muss. Ohne wenn und aber.
Ihm hat es auch gefallen und gleichzeitig wurde der Kreissaal besichtigt und man wußte wohin wenn es soweit ist (auch mein Mann)

Muss dazu sagen, das es bei uns eher um das drum herum ging. Ohne viel gehäschel und gestöne. Sie erklärte uns wie wir uns verhalten sollen (von der Atmung) und meinte nur "übt" am besten im Auto, bei lauter Musik da hört euch keiner.
Der Kurs war echt top. Immer in versch. Themen unterteilt.
Finde es auch angenehm, nochmal einen festen Termin zu haben, raus zu kommen und neue Leute kennenzulernen.
Ich würde beim 2ten auch wieder teilbehmen.