Entbindung ohne PDA

Hallo,

wollte mal fragen, wer ohne PDA entbunden hat. War es sehr schmerzhaft? Oder kann man es aushalten?

LG und #danke

1

hallo du

ich hab bei meinen 2 geburten keine pda gehabt, bei der erste hab ich nur so schmerzmittel bekommen ging auch 36 std und bei der 2 geburt ging alles zu schnell bekam auch nur 1 schmerzzäpfchen.

bei der 3 werd ich auch keine machen lassen.

natürlich sind es schmerzen aber die hat man schnell wieder vergessen

lg steffi morgen 17ssw

2

Ich zweimal...

Wieso sollte man das nicht aushalten? ;)

Man bekommt ja auch andere Schmerzmittel. Ich zum Beispiel habe viel mehr Angst vor der PDA.

Früher gab es die doch auch nicht #liebdrueck

3

ich habe bereits drei kinder ohne bekommen!ja es tut weh aber es bringt ja auch was...jede wehe bringt dich deinem kind näher.....und sobald der zwerg da ist ist echt alles sofort vergessen!versprochen!!!!!allerdings hatte ich auch normale geburten ohne zwischenfälle und so!wie es ist wenn sich einfach nichts am muttermund tut oder es zu lange dauert weiß ich natürlich nicht......also alles gute lotte mit drei kids an der hand und luise inside35ssw

4

Hallo!

Ich habe auch ohne PDA entbunden und werde es dieses Mal wieder so machen (hoffe ich...).
Ich hatte und habe einfach viel zu viel Angst vor dieser Methode - ich habe schonmal so eine Spritze in den Rücken bekommen und habe anschließend tagelang unter den Folgen gelitten. Ich weiß, dass es bei der PDA nicht so sein muss, aber dieses Erlebnis sitzt bei mir sehr tief.

Zu den Schmerzen: sie sind erträglich. Natürlich ist eine Geburt kein Spaziergang. An Deiner Stelle würde ich einen GVK besuchen und ggf. mit einer Hebamme (hast Du eine?) Rücksprache halten, da lernst Du, wie Du dem Schmerz begegnen kannst.
Natürlich immer vorausgesetzt, es läuft alles rund.

Alles Gute!

5

Hallo,

ich habe ohne PDA entbunden. Ab der ersten Wehe bis zur letzten hat die Geburt 14 Std. gedauert.

Ja, sie war schmerzhaft aber ich denke jede Frau kann es aushalten und schafft es auch !!Der einzige Unterschied ist der, dass ich z.B (ab den sehr starken Wehen) nicht einmal für 1 min. die Augen zu machen konnte um nochmal Kraft zu "tanken" andeer Frauen wiederrum, die eine PDA bekommen haben konnten sich noch für mind. 1 Std ausruhen und hatten somit bei den Presswehen neue Energie (lt. Erzählungen)

Ich würde es spontan entscheiden ob PDA oder nicht. Mach es nach deinem Gefühl bzw. Schmerzempfinden.

Alles Gute#klee
lunait

10

wenn ich deine antwort lese, muss ich gleich an unsere entbindung denken...keine richtige pause zwischendrn am ende!!!
aber wir ham es geschafft, können stolz sein:-)

6

Ich habe auch ohne PDA entbunden. Sogar Schmerzmittel habe ich abgelehnt. Ich fand die Wehen die meiste Zeit gut aushaltbar. In den Pausen habe ich geschlafen.
Nur zum Schluß die Wehen, die waren schon heftiger. Da hab ich dann kurz überlegt, ob ich ne PDA will, aber vor der hatte ich dann doch zu große Angst.

7

ich denk mal, dass kommt auf die länge der geburt an.
eine davon war bei mir sehr lang und ich durfte nicht aufstehen
ales ohne pda
unbecshreiblich schrecklich und so schnell vergessen.

aber bei den anderen ging es, ein scheiss schmerz aber der geht vorbei.
mit pda war es dann super, konnte zwischendrin witze machen und es war genial

8

Meine erste war ohne und die zweite dann mit PDA und ich kann Dir nur sagen: ich wuerde mir NIEWIEDER eine machen lassen! :-[ Bei der ersten war zwar die Eroeffnungsphase laenger und am Ende auch ziemlich schmerzhaft, dafuer musste ich bei ihr dann auch nur zweimal pressen und alles war vorbei. Bei der zweiten (mit PDA) hat es am Schluss Ewigkeiten gedauert, bis die Kleine endlich raus war. Das ist der RIESEN Nachteil von der PDA, dass dadurch auch die Wehen weniger effektiv werden. Ich hatte fast 30 Minuten lang Presswehen und am Schluss echt keine Kraft mehr. Und dann hab ich mir dabei auch noch das Steissbein gebrochen - vom zu festen Pressen. Als das passiert ist, hab ich es nicht gespuert (war ja betaeubt) aber die Tage danach waren die Hoelle. Ich konnte zwei Wochen lang nicht ohne Schmerzen sitzen oder liegen. Also meine Wahl steht fest: NIEWIEDER PDA!!!

9

Ich hatte zwei Wassergeburten. Die Eröffnungsphase fand ich sehr gut aushaltbar. Wirklich AUA war es nur am Schluß, und da war es eh viel zu spät für eine PDA.

Jedenfalls hatte ich absolut keine Angst vor der zweiten Geburt!