Dottersack

Hallo,

es ist mir ja etwas peinlich,doch mich interessiert es einfach.
Kann mir jemand von euch die Funktion eines Dottersackes erklären?
Ich hatte voriges Jahr 2 FG und bin jetzt in der 6.SSW(11mm Fruchthülle aber ohne Herzfunktion). Habe natürlich große Angst vor einer erneuten FG.
Die FÄ während der beiden anderen SS hat nie auf einen Dottersack geachtet oder hingewiesen.Jetzt,nachdem wir die KiWuKlinik gewechselt haben,zeigte uns die FÄ einen winzigen Punkt,den angeblichen Dottersack.
Wozu dient er?
Unterstützt er die Plazenta? (Die war in meiner 2.FG nicht ausgereift)

#danke schon mal für eure Antworten.

LG Michi#stern#stern und 6.SSW#schwanger

1

Hallo Michi,

gleich mal vorweg, man hat mir zu Beginn meiner Schwangerschaft mal gesagt, wo ein Dottersack ist, ist meist auch ein Embryo, weil:
Der Dottersack ist das Ernährungsorgan des Embryo. In der späteren Embryonalentwicklung ersetzt die Plazenta seine Funktion.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Sonst gib mal bei google "dottersack" ein, da findest Du Info´s.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Lieben Gruß,
Hollybee mit Krümel (21.SSW) #blume

2

Hallo Michi,

Also der dottersack übernimmt die ersten 12 wochen die aufgabe der plazenta d.h. es versorgt dein baby. Es wird immer kleiner und ab der 12. woche ungefähr ist es nicht mehr da weil die plazenta die ganze funktion übernimmt.

In der 6.ssw ist es noch arg früh das herzchen zu sehen warte noch bis zur 8.ssw ab.

#liebdrueck

Lg Laura + Mj ET-7

3

#danke Dankeschön für eure Antworten.
Dann könnte es also ev.ein positives Zeichen sein?

Ist es denn möglich,dass man auch ganz ohne Dottersack ss sein kann?

Hat man dann bis zur 12.SSW eine Plazenta und einen Dottersack?

LG Michi

4

hallo,

Vielleicht hilft Dir diesen Hinweis weiter: Als ich im Mai in der 9.SSW zum FA ging, war da auch keine Herzaktivität. Die FA guckte, ob da eine Gelbhormonzyste am Eierstock war; auch negativ. Und sie sagte mir dann, dass auch der Dottersack verkehrt herum sei (oben oder eben unten anstatt unten resp. oben, kann mich nicht mehr erinnern). Das heisst die Platzierung des Dottersacks kann auch einen Hinweis auf eine intakte SS oder verhaltener Abort sein. ... bei mir war leider 2.eres der Fall.

LG

Isabel