Äußere Wende bei BEL

Hallo ihr Lieben,

erst Mal wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag. :-)

Ich habe morgen einen Termin zur äußeren Wende, weil meine Kleine es sich nun schon seit Wochen in der Beckenendlage bequem gemacht hat. Ich bin ein wenig nervös, aber Angst habe ich keine. Die Ärzte im Krankenhaus sind sehr erfahren mit dieser Technik und morgen werde ich noch mal ganz gründlich untersucht bevor entschieden wird, ob sie überhaupt versucht wird.

Auch ich habe schon Horrorgeschichten gehört bzw. gelesen, mein Bedarf daran ist also gedeckt, denn mal ganz ehrlich, egal ob nun „äußere Wende“, Kaiserschnitt oder spontane Geburt, bei irgendjemanden geht immer was schief… Aber davon sollte man grundsätzlich nicht ausgehen, finde ich! :-(

Vielmehr interessiert es mich zu hören, wer von euch schon eine äußere Wende hatte und ob es geklappt hat oder nicht. Und wenn es nicht geklappt hat, was die Gründe dafür waren! #gruebel

Viele liebe Grüße
Kotomi #winke

1

Hallo!

Also erstmal alles Gute für morgen! Lass dich nicht verrückt machen...

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber meine Mutter! Ich wurde dreimal in ihrem Bauch gewendet. Es war alles in Ordnung und letztendlich kam ich dann mit dem Köpfchen voran spontan zur Welt.

LG!

2

Hallo Dorngrundel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche auch entspannt zu bleiben. Das ganze Team im Krankenhaus ist sehr nett und ich habe schon Vertrauen, dass die wissen, was sie tun!

Du wurdest dreimal gewendet? Wolltest du etwa immer wieder zurück in deine Sitzposition? *lach* Aber schön, das alles so gut gegangen ist. :-)
Liebe Grüße
Kotomi

4

Ja, fand ich wohl schöner... ;-)

Gab überhaupt keine Probleme, da meine Mutter (genau wie ich jetzt) viel Fruchtwasser hatte. Meine Kids drehen sich auch bis zum Schluss hin und her. Mein jetziger Krümel hat sich in der 34. SSW endlich mal in SL gezeigt, das heißt aber nicht, dass er so bleibt... da seine Vorgängerin noch in der 41. SSW Purzelbäume geschlagen hat, bin ich da entspannt.

weitere Kommentare laden
3

Huhu

Ich bin knapp drum herum gekommen.
2 Tage vor der Wendung hat er sich gedreht.#schwitz

Habe Pulsatilla c200 genommen und Vierfüßler usw. gemacht.

Dir alles Gute

12

Hihi, Glück gehabt! Ich habe auch schon alles versucht, moxen, indische Brücke, Vierfüßlerstand, Globulis, Taschenlampentrick, Musik... Meine Maus will da einfach nicht weg. *lach* Mal schauen, ob man ihr einen Schubs geben kann. Und wenn es nicht klappt, dann soll es halt so sein!
Liebe Grüße
Kotomi

5

Ich würde das nie, nie, nie machen, weil das Risiko wirklich unangemessen hoch ist und ich VOR ALLEM denke: Es gibt einen Grund, warum das Baby liegt, wie es liegt!

10

So sehe ich das auch, ich habe mich wahnsinnig auf eine NORMALE Geburt gefreut und meine Maus lang auch immer überwiegend in SL nun liegt sie in BEL und wie es aussieht bleibt sie auch da :-[
Sie wird ihren Grund dafür haben und nun ist es so...

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück das es klappt #pro

LG

19

Hallo Corny,
es gibt tatsächlich einen Grund, und zwar habe ich sehr wenig Fruchtwasser, deswegen hatte mein Baby nicht so viel Spielraum, um sich noch mal zu drehen. Das Risiko eines Kaiserschnitts ist dreimal höher als das bei einer äußeren Wende, und das wird von Frauen ständig eingenommen, obwohl keine wirkliche Notsituation vorliegt.

Liebe Grüße
Kotomi

6

wir haben das gerade auch als tehma.
weil zwerg schon seit ewigkeiten in bel liegt
aber lieber entbinde ich in bel spontan als ne äussere wendung zu machen.
habe mich dASwegen schon in einen weiter entferten k.h angemeldet
die darauf sezialisiert sind

14

Ja, das wäre mein nächster Schritt, möchte definitv lieber eine Steißgeburt als einen Kaiserschnitt. Trotzdem möchte ich diese Möglichkeit nicht unversucht lassen, denn dann könnte ich in meinem "Wunschkrankenhaus" entbinden. Für eine BEL-Geburt müsste ich auch in ein anderes Krankenhaus, das 40 km weg ist.

Dir alles Gute!

7

Hallo also ich hatte eine außere wendung in der 37 ssw da ich alles lieber gemacht habe als KS und ich muss sagen ich fand es nicht so schlimm und sie ist dann mit dem kopf unten geblieben total entspannt ;-)
Mach dir kein kopf wird schon

15

Hallo Isi,
das ist ja schön, dass es so gut geklappt hat. Dann will ich mal hoffen, dass es morgen bei mir auch was wird. Ich lasse es mal auf mich zukommen! :-D
Liebe Grüße
Kotomi

8

Hallo,

schön wenn es bei dir geht. Ich war letzte Woche im KKH wo der Chefarzt auch seit 1 Jahr äußere Wendungen macht und eine Erfolgsquote von 100% hat. Leider geht es bei mir nicht, weil ich eine Vorderwandplazenta habe. Und da hält er es zu riskant. Fand ich sehr sympathisch und vertrauenserweckend!!

Wie weit bist du denn?

Er meinte, dass es in den meisten Fällen mit 2 Fingern funktioniert und schnell und schmerzfrei geht.

Vielleicht liegt es ja auch an der guten Vorauswahl...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Und ICH für mich hoffe auf die Drehung meines Zwerges vor dem 19.10. :-)

Melanie 34.SSW

16

Hallo Melanie,
danke für deine Antwort. Ich bin bei 35+1, also eigentlich noch etwas zu früh für eine Wende, doch da ich wenig Fruchtwasser habe, möchte der Chefarzt sich die Sache morgen schon anschauen. Ich habe wie du eine Vorderwandplazenta, aber das soll nicht unbedingt eine Kontraindikation sein. Es hängt halt wirklich davon ab, wo genau sie liegt. Der Arzt hat einen wirklich guten Ruf und es kommen auch Frauen von weiter weg, um bei ihm die Wende zu machen. Wenn er mir morgen sagt, dass er die Wende nicht machen möchte aus den gegebenen Gründen, dann werde ich das auch auf alle Fälle akzeptieren!
Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich dein Baby noch dreht. Hat ja wirklich noch etwas Zeit. Bei mir ist es nur sehr unwahrscheinlich, weil ich wie gesagt wenig Fruchtwasser habe. Mal schauen, was der Tag morgen bringt!
Alle Liebe
Kotomi

18

Hallo,

ja, er hat das auch erst nach einem US ausgeschlossen mit der äußeren Wendung! Er hat sich die Plazenta genau angeschaut und dann gesagt, dass die Gefahr zu groß ist.

Ich finde ein guten "Bauch-"Gefühl, was den Arzt angeht ist eine ganze Menge wert!!!

Und wie war es bei dir? Berichte doch mal, auch gerne per PN wenn du magst!

Liebe Grüße zurück!!

Melanie.

9

Hallo Kotomi,

ich hatte bei meiner Tochter auch eine äußere Wendung probiert, da ich einen KS vermeiden wollte. Ich fand es auch nicht so schlimm. Es wird aber ziemlich am Bauch herumgeruckelt, um das Kind zu drehen. Bei mir haben sie es zweimal versucht, aber ohne Erfolg. Es musste dann doch ein KS gemacht werden, da eine Spotangeburt aus BEL leider nicht möglich war. Beim KS wurde klar, dass meine Gebärmutter nicht vollständig ausgebildet war und daher zu wenig Platz für eine Drehung. Ich bin jetzt wieder schwanger und würde aus diesen Gründen diesmal auf eine Wendung verzichten. Bereue den Versuch bei meiner Tochter aber nicht.

Alles Gute für morgen!
Betty

11

Hallo Betty,
vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass du um den Kaiserschnitt nicht herum gekommen bist, aber dann weiß man, dass man alles versucht hat, nicht wahr? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wende gelingt, liegt ja so oder so bei 50 %!

Darfst du denn diesmal spontant entbinden, wenn dein Baby richtig liegt?
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!
Liebe Grüße
Kotomi