Erklärung zum SCHLEIMPFROPF

Halli hallo

Nachdem ich hier mehrmals am Tag Fragen zum Schleimpfropf lese und alle so schrecklich grelle darauf sind #;-) versuch ich mal eine Erklärung dazu abzugeben, damit sich die Gemüter mal ein wenig beruhigen und ich manchen einfach die furchtbar großen Hoffnungen wieder nehme :-p.

Aaaaalso:

Der Schleimpfropf (ich kürze mal auf SP ab) sitzt 9 Monate lang im Gebärmutterhalskanal und schützt vor aufsteigenden Infektionen und anderen netten Dingen #;-).
Bei Veränderungen an der Cerciv (=Gebärrmutterhals) löst er sich schon mal , wird aber immer wieder im SS-Verlauf nachgebildet, daher schleimen Schwangere oftmals ziemlich heftig#hicks.

Wenn der MM nun weiter aufgehen sollte - vor allem am Termin- löst sich der SP und manchmal eröffnet er auch Blutgefäße am MM -der sehr gut durchblutet ist- und der Schleim ist durchsetzt mit bräunlichem Schmier oder durnkelrotem Blut---> wir nennen das ZEICHNEN.
Das ist völlig normal und entgegen allen Literaturhinweisen gibt es KEINE zeitliche Regel, wann es nun zur Geburt kommen sollte.

Wichtig für euch zu wissen ist einfach:

Egal wann, wieviel und wie oft Schleim abgeht---> vergesst es einfach und mach weiter wie geplant, denn was ihr zur Geburt braucht sind "richtige" starke Geburtswehen und ohne die passiert am MM so gut wie garnichts.

Also schaut nicht ständig in die Unterhose #;-) und identifiziert das bißchen - oder nicht bißchen- Schleim was da drin ist sondern sondern lasst es einfach auf sich beruhen.

Die Geburtswehen an sich verpasst niemand- das kann ich euch versprechen, aber dieses auf Lauer legen, NUR weil da Schleim abgegangen ist, finde ich schrecklich.

Der Schleimpfropf an sich ist so ziemlich das Nichtsaussagendste, was ich kenne.
Bei manchen schleimt es nämlich schon blutig, wenn der MM grad mal 1 cm auf ist und bei anderen kurz vorm Pressen (aber da hat man schon richtig AUA -Wehen und die verpasst man halt nicht)---> wo will ich da eine Grenze setzen?!

Also ---> warten auf Wehen, aber nicht warten und lauern auf den Schleimpfropf.

Macht euch nicht so huschig, die Geburt verpasst keine von euch #freu!

Liebe Grüße von

Gabi

1

*ggg* das find ich ja süß. vielen lieben dank für deine Aufklärung. ich habe zwar noch ein bißchen zeit und habe auch schon oft gelesen davon aber so richtige nachforschungen habe ich wegen des SP noch nicht gemacht. Wenn der SP bei mir im Juli abgeht werde ich bestimmt an dein Posting denken. Und mit den AUA wehen .. hast du mir ein bissl angst gemacht#schwitz. Liebe grüße Jenny

2

Das finde ich ja mal richtig nett, dass hier jemand mal so "aufklärerisch" tätig wird ;-)

Ich lese des Öfteren Beiträge, in denen speziell Deine Meinung gefragt wird. Dem Nickname nach vermute ich einfach mal so ins Blaue hinein, dass Du Hebamme bist?!?!#kratz

Finde ich jedenfalls äußerst konstruktiv und auch erfrischend zwischen den vielen Zweiflerinnen mal so ein konkretes Statement zu lesen. Vielen Dank dafür #liebe

Ich selber bin noch Frischling, seit gestern in der 12 SSW, nachdem ich in 08/05 eine FG hatte. Lese viel hier im Forum, da kann man schon mal nervös werden #hicks und auch wenn ich versuche, zu selektieren und mich nicht jetzt schon mit Kurz-vor-Geburts-Einträgen bekloppt machen zu lasssen, merkt man schon manchmal die Verzweiflung der Mitschwangeren. :-(
Da bekommt man ja Angst #schock

Na jedenfalls hoffe ich für mich, dass ich eine schöne Zeit haben werde und ich immer mal wieder gute Ratschläge aus den Beiträgen filtern kann.

Allen anderen auch eine schöne Zeit,

LG Julia + #baby 11+1#blume

3

Danke Gabi, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin zum 2. Mal SS und kann das auf Lauer liegen auch nicht verstehen. Gut, ich habe auch zum 2. Mal eine super Schwangerschaft und freu mich jeden Tag mein Baby zu spüren.
Ich glaube, es wär auch von den Ärzten sinnvoll den Termin nicht auf einen Tag zu beschränken, sondern zu sagen Mitte bis Ende Juli (o.ä.) vielleicht würden sich die Schwangeren dann nicht verrückt machen.
Vielen Dank für Deine Erklärung - auch wenn ich glaube, dass Du einigen die Hoffnung genommen hast, aber vielen wird es helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Sindy + Timon 20 Monate +21+6

5

hallo gabi,
ich hab ja hier derzeit nix zu suchen,aber das posting musste ich mal lesen.#freu #freu #freu
viel spaß noch!
lg,anja mit den fünf gurken ;-)

13

Cool

das ist mal ne ansage!!!!
dickes fettes dankeschön an hebigabi

lg diana

14

#danke Hebi Gabi

Das macht ein ja gleich schlauer, habe dein Treid in der Forumssuche gefunden.
Aber die Geburtswehen muss nicht jede Frau spüren. Hatte ich bei meinem 1. Kind auch nicht. Zum glück lag ich schon im KH und wurde mehrmals untersucht sonst hätte ich das Baby bestimmt sonst wie bekommen. ;-)

Alles gute Silvana

16

Hallo Gabi

Da bin ich aber beruhigt über das was Du geschrieben hast. Mein ET ist am 23.06 und ich hab mal immer wieder was über den SP gelesen, aber so richtig Gedanken habe ich mir deswegen noch keine gemacht. Ich sage mir immer, wenn es kommt dann kommt es. Mein Körper wird mir schon sagen, das es soweit ist.
Aber vor den Aua-Wehen habe ich schon etwas Angst :-(

Lg, Frossi

17

Sehr süß informiert! Danke sehr! #liebdrueck

LG Janine

18

Vielen vielen vielen #danke

Das nenn ich mal ein Wort bzw. Aufklärung.

Ganz liebe Grüße
Karen #schwanger 40. SSW