Fruchthöhle sitzt zu tief, 6. SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat...

Nach meiner FG mit AS im Juni diesen Jahres bin ich nach 2 Zyklen "Wartepause" direkt wieder schwanger geworden (heute 5 +4).
Eigentlich wollte ich erst nächste Woche zum Arzt gehen, aber dann bekam ich gestern Morgen plötzlich Blutungen.
Bin dann also gestern zur FA, sie hat Ultraschall gemacht und meinte, es sähe nicht gut aus, die Fruchtöhle säße zu tief.
Das könnte entweder heißen, dass sie mal höher war, und schon auf dem Weg "nach draußen" ist, oder dass sich das Kleine von Vornherein "falsch" eingenistet hat und es bald zur FG kommt.

Wo die Blutung herkam, hat sie nicht gesagt, und ich habe vor lauter Panik auch nicht daran gedacht, irgendwas zu fragen.

Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen "falschen" Ort für die Einnistung gibt, ich bin davon ausgegangen, solange es in der Gebärmutter ist, ist alles ok.

Die Fruchthöhle selbst wäre etwas klein, ca. 5. Woche, aber darin sah man eindeutig den Dottersack, und bis auf die Lage der Fruchthöhle würde laut Ihrer Aussage alles "ganz normal" aussehen. Herzschlag sah man nicht, aber dafür wäre es ja vermutlich auch etwas zu früh.

Sie hat auch noch Blut abgenommen, den Wert bekomme ich aber erst Morgen, dann wird auch nochmal Blut abgenommen zum HCG- Vergleich und wieder US gemacht.
Sie meinte aber, ich solle mir keine großen Hoffnungen machen.

Die Blutung hat kurz vor dem FA- Besuch wieder aufgehört, und ich habe keine Schmerzen o.Ä.

Hatte jemand schon einmal etwas Ähnliches?
Wenn es wirklich eine FG wäre, würde es dann nicht weiterbluten?
Im US war nach der Blutung ja noch alles zu sehen...

Gerade habe ich dann ein Ultraschallbild von meinem Sohn aus der gleichen Zeit herausgekramt, und dieses sieht ähnlich aus, wie das von gestern, und mein Sohn sitzt gerade putzmunter neben mir.

Ich bin vollkommen fertig, wir haben uns riesig gefreut, nach dem Schock vor 3 Monaten so schnell wieder schwanger zu sein, und nun das :-(

Bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.

LG,
Maya

1

Liebe Maya,

etwas konkretes kann ich dazu leider nicht sagen. Ich denke nur solange du keine Schmerzen hast, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Bei mir waren alle Fehlgeburten mit Schmerzen verbunden. Außer die letzte, aber das war auch was anderes.

Bitte lass dich nicht zu verrückt machen von den Ärzten. Ich weiß...ist immer leicht gesagt! Aber ich habe schon so oft die Erfahrung gemacht das jeder Arzt was anderes sagt und am Ende war ich dann fix und fertig.
Ich hatte übrigens auch mal in der 11.ssw Blutungen und es ist alles gut gegangen! War es denn frisches Blut? Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut verläuft!
Lg Sunny

2

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, es war frisches Blut.
In meiner letzten Schwangerschaft, die ja leider mit einer FG endete, hatte ich auch mal ein paar Tage leichte Blutungen, diese kamen aber eindeutig von außerhalb der Gebärmutter, aufgrund der guten Durchblutung. Die spätere FG hatte damit nichts zu tun.
Ich ärgere mich auch, dass ich das nicht näher hinterfragt hab, bzw. dass sie dazu nichts gesagt hat..

Kann denn die Fruchthöhle ihre Lage nicht evtl. noch verändern, z.B. wenn sie wächst, dann würde sie doch autmotatisch höher rutschen, oder?
Und ist das wirklich so "unnormal" und "falsch", wenn sie nicht mittig sitzt?

3

Ich kenne das :-) ich sitze beim Fa und habe keine einzige Frage, aber wehe wenn ich Zuhause bin ;-)
Also ich glaube nicht das eine FH immer mittig sitzen muss, aber kenne mich damit auch ehrlich gesagt nicht so aus. Wann hast du denn den nächsten Termin? Wenn es dir jetzt überhaupt keine Ruhe lässt kannst du dir ja eine zweite Meinung einholen.

4

Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft in der 6.Woche Blutungen gehabt. Sowohl der Arzt im Krankenhaus als auch meine Frauenärztin am nächsten Tag haben gesagt, dass ich wahrscheinlich weniger weit sei als rein rechnerisch (was sich später aber nicht bestätigt hat), vor allem der Arzt im Krankenhaus hat mir wenig Hoffnungen gemacht, ich musste Magnesium nehmen und durfte nicht spazieren gehen, etc.. Aber zum Glück ist alles gutgegangen! Also: Lass Dich nicht verrückt machen!!!#liebdrueck