Wann Gelbkörperschwäche diagnostiziert

Ihr Lieben,

für die, die wegen GKS Utrogest nehmen: wann wurde denn GKS bei Euch diagnostiziert? Vor pos. SST oder danach?

Hintergrund: Bin - nach Tempi. - evtl. schwanger. GKS nur Verdacht bislang. Will nicht Utrogest ohne Grund nehmen (wegen evtl. Nebenwirkungen). Wenn bei Euch erst nach pos. SST GKS diagnostiziert würde, könnte ich ja erst mal abwarten. Was meint Ihr? Danke!

1

Guten morgen,
hab zwar keine GKS, musste aber urtogest ab ES vorsorglich 2x1 vaginal nehmen. Gks wird über eine Blutentnahme und somit Kontrolle des Progesteron (in der 2. Zyklushälfte) festgestellt. Wenn du es auf Verdacht nehmen sollst, kannst du es machen. Vaginal hat das keine Nebenwirkungen.
Alles gute.
Lg

2

Also, ich habe sie auch genommen ab Verdacht auf Schwangerschaft. Da dudu jetzt schon dreimal gefragt hast, was nicht so gerne gesehen wird, antworte ich dir jetzt mal provokant : was ist dir lieber? Ein paar Nebenwirkungen oder eine FG?

3

Hallo du!

Eine gks kannst du, wenn du Tempi misst, in aller Regel selbst leicht diagnotizieren oder ausschließen!
Wenn deine tempihochlage immer kürzer ist als 11 Tage kannst du ziemlich sicher von einer gks ausgehen.
Wie kommt es bei dir zu dem Verdacht?
Wegen dem Progesteron musst du dir keine sorgen machen, viele nehmen das prophylaktisch, schaden kann es nicht und vaginal eingenommen verursacht es in der Regel auch keine Nebenwirkungen.

Alles gute

Waldfee

4

Das habe ich auch schon oft gelesen, möchte jetzt aber aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben.

Im Juni 2010 haben wir mit unserem Kiwu angefangen, ich hatte im Febr und Juni 11 2 FG, nach der 2. FG habe ich meine FÄ auf eine mögliche GKS angesprochen bzw. dass meine 2. ZH immer nur 8-9 Tage lang wäre. Sie hat mich dann an eine Kiwu-Klinik bzw. Abortsprechstunde überwiesen, wo verschiedene Untersuchungen gemacht wurden. U.a. auch Hormonspiegel. Der GK Wert war 1,5 und lt. der Ärztin dort, absolut im Rahmen und eigentlich keine Schwäche. Trotzdem könnte ich, wenn ich wolle Utrogest nehmen. Das würde nicht schaden und die Einnistung etc. etwas verbessern. Aber grundsätzlich hatte ich lt. den Blutwerten KEINE GKS... Fand ich irgendwie auch merkwürdig, aber ich hatte im Nov 14 wieder eine FG und war wieder in der Abortsprechstunde und habe eine andere Ärztin auf meine Werte angesprochen und sie meinte dasselbe...

5

Meine FÄ hat mir das so erklärt, dass eine zu kurze 2. ZH nicht zwingend eine GKS (also Progesteronmangel) sein muss, sondern auch schon durch eine Reifestörung in der 1. ZH verursacht worden sein kann. Das wiederum hätte dann Irgendwas mit dem Östrogen zu tun.
Deswegen verschreiben viele FA Progesteron ab ES erstmal auf Verdacht, weil das die einfachere Möglichkeit ist zu schauen obs am Progesteronmangel liegt oder nicht ... und weil vaginal eingenommen so gut wie keine Nebenwirkungen auftreten.

Ich habs auch auf Verdacht verschrieben bekommen, keine Nebenwirkungen erlebt, und bin sofort im ersten Einnahmezyklus schwanger geworden. #schein

#winke

6

Du fragst zum dritten Mal innerhalb von 24 h das Gleiche. Gefallen dir die Antworten nicht?!

Es gibt KEINE Medikamente ohne Nebenwirkungen.

Nimm das Utrogest und akzeptiere, das du ev. Nebenwirkungen hast, oder lass es, und akzeptiere, das du ev. deswegen eine FG haben wirst.

Ohne Bluttest kann kein Arzt genau sagen,, ob du eine Gelbkörperschwäche hast, und wir hier im Forum schon mal gar nicht, aber wenn du schon schwanger bist zählt jeder Tag. Deine Entscheidung.

Und BITTE BITTE nicht nochmal die Gleiche Frage stellen!!!

7

Danke Euch.