mit Reisestornierung bis zur 12. Ssw warten?

Hallo ich habe eine wichtige Frage.

Wer von euch hat aufgrund der Schwangerschaft schonmal eine Reise storniert?

Wir wollen unsere Thailand Reise stornieren da ich dann bereits 33 ssw wäre. Andere Gründe bzw Komplikationen gibt es aktuell dafür nicht.

Ich War heute bei der fä und die meinte sie würde an unserer stelle noch bis zur 12. Ssw warten. Jetzt bin ich in der 10. Ssw.

Habe angst dass die Versicherung dann nicht voll zahlt da wir gewartet haben.

Oder ist es entscheidend wann meine fä das Attest ausstellt? ! Wie würdet ihr vorgehen?

Bzw wie habt ihr das gehandhabt?

Danke und LG

1

Ich werde eine Mallorcareise sogar erst einen Monat vorher stornieren. Wichtig ist nur, dass du bei Abschluss der Buchung noch nicht schwanger warst.

4

Wirklich? ? Woher weißt du das? ?ich

Ich habe im Netz Urteile gelesen dass dann nur die Kosten erstattet werden die bei sofortiger Stornierung bei Feststellung der Schwangerschaft entstanden wären.

Ich würde ja auch so gerne noch warten. ...

10

Weil ich beim ADAC nachgefragt habe. Erst zwei Wochen vor Reiseantrott gäbe es Schwierigkeiten. In den Vertragsbedingungen steht eindeutig, dass einer Schwangeren eine Flugreise in der Regel nicht zuzumuten sei. Ein Attest meiner Ärztin reicht. Zudem wird dein Arzt dir doch auch sicher was schreiben, oder?

VG

weiteren Kommentar laden
2

Hmmm...nimmt dich deine Airline überhaupt in der 33. Ssw mit, bzw. Wieder zurück? ;-)
Das würd ich mal abklären...ansonsten würde theoretisch ja nix gegen die Reise sprechen, oder?

3

Hallo, wir haben unsere Thailandreise auch storniert...haben aber auch bis zur 12.woche gewartet...wichtig ist das du bei der Buchung noch nicht schwanger warst! Welche Versicherung habt ihr denn..?bei ja unserer hat es sogar gereicht den Mutterpass zu kopieren u meine Ärztin musste das Attest gar nicht ausfüllen...die Versicherung hat gleich gezahlt ohne zu meckern...hat keine Woche gedauert :-)

Viel Glück..!

5

Hallo,

Ich arbeite im Reisebüro, hab dadurch Erfahrung mit Stornos und Versicherungen.
Du kannst bis zur 12.Woche od länger warten, wenn bis dahin deine Stornokosten nicht steigen.

Wenn sie zum Zeitpunkt des Stornierens aber höher sind als zum Zeitpunkt, wo du erfahren hast, dass du nicht fliegen kannst/willst, dann kann die Versicherung Schwierigkeiten machen. Hättest du nämlich gleich storniert, müsste die Versicherung weniger zahlen.

Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Alles Gute und LG Fairy

6

Danke für deine Antwort. Woher weiß man ab welchem Zeitraum die stornokosten steigen?
Meine Schwangerschaft wurde am 13.4.15 festgestellt. Stornieren würde ich sie am 13.5. Und die Reise ist ab 1.9.
Weist du das zufällig?

12

Huhu!
Das steht in den AGB's des Veranstalters.
Sind ZB im Katalog.

Wir haben unsere Kreuzfahrt, die für Mai geplant war storniert. Allerdings auch nicht bis zur 12. SSW gewartet. Mir kam einfach nicht der Gedanke, dass dem Krümel was passieren könnte, sodass wir sofort storniert haben.

Versicherung hat dann auch ganz unproblematisch gezahlt.

LG

7

Halli hallo,

ich hab das gerade hinter mir, habe allerdings nicht gewartet bis zu einer bestimmten Woche.
Ich habe Anfang Februar gebucht, Anfang März positiv getestet und gut 2 Wochen später schon storniert.
Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Anzahlung eingezogen und nach einigem Papierkram habe ich gerade heute das Schreiben von der Versicherung bekommen, dass sie in den nächsten Tagen die Überweisung vornehmen.

Viel Glück und liebe Grüsse

8

Ich habe in der 10. Ssw unsere Ägypten Reise storniert. Ließ in den agb deiner Vers nach. In unserer stand solange man bei Buchung nicht schon von der ss wusste, alles kein Problem. Auszug aus mupa wann ss festgestellt wurde ist für die Vers wichtig. Haben 20 % Selbstbeteiligung. Also 110 € eingebüßt.

9

Uns hatte man im Reisebüro gesagt, dass eine Schwangerschaft allein kein Grund für eine mögliche Stornierung über die Reiserücktrittsversicherung ist. Es müssen dann schon entsprechende "Komplikationen" vorliegen. Wir haben nämlich zu Beginn meiner Schwangerschaft eine Dubai-Reise gebucht, welche in meiner 25./26. SSW liegt und nachgefragt.

LG
Julchen