Immer diese Hebammen Frage!

Ich muss es endlich mal loswerden!

Nicht immer empfindet man Hebammen als Wohltat! Ich für meinen Teil habe in der ersten SS Begegnungen mit Hebammen gehabt die wirklich grauenvoll waren!

Ich stelle mir die Frage warum das gesellschaftlich so zum Zwang wurde eine Hebamme zu haben!?!?

Kind zwei wird die Hebamme nur zur Geburt sehen (und das auch NUR weil in Deutschland leider HebammenPFLICHT im Kreißsaal herrscht!)

Was mich nervt ist die dauernde Nachfrage ob man eine Hebamme hat! Und diese Blicke, wenn man verneint!

Danke das musste mal raus, auch wenn ich schon ahne das jetzt die Horden einfallen und schimpfen

Nur denkt dran, ich lehne Hebammen aufgrund mehrerer schlimmer Erfahrungen ab.

Danke

3

Wieso sollte man schimpfen oder dir komische Blicke zu werfen? #kratz
Mir ist es völlig Wurscht, ob du eine hast oder haben willst, oder nicht ;-)

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass meine jetzige Hebamme dafür gesorgt hat, dass ein tolles Geburtserlebnis haben durfte:-)
Sie unterstützte mich während den Wehen und kam mit in die Klinik. Und das war unendlich toll und ich bin ihr so dankbar dafür.

Und nun freue ich mich auch auf sie :-) sie kommt nachher. Hab auch ein paar Fragen, das bietet sich an ;-)

Jeder entscheidet so, wie er es braucht und Erfahrungen gemacht hat.
Deswegen aber gleich Hebammen zu verteufeln ist auch nicht nett ;-)
Ich verfluche auch keine Krankenhäuser, nur weil mich meine Erfahrung das "gelehrt" hat.

Da muss man schon differenzieren.

Lg Alex mit Philipp (5 Tage) und Max (3 1/2)

1

Du hast durch kind 1 auch schon Erfahrung oder? Ich denke wenn man es nicht will ist das ok. Ich finde es auch etwas seltsam dass da eine wildfremde zu mir nach hause kommt.... ich hab auch schon gesagt weiter als ins Wohnzimmer kommt die net. Schlafzimmer ist mein reich.

32

Also ich bin selber schon lange Hebamme und habe viele Nachsorgen gemacht.
Ich kann dir nur sagen, wir wollen niemandem zu nahe treten oder kommen um die Wohnungen der Patientinnen auszuspionieren...
Niemand braucht eine Hebamme zu nehmen wenn er das nicht möchte, wir haben eh schon alle sehr viel zu tun.
Wenn du zwar eine Hebamme möchtest, aber ein Problem damit hast sie in deine Wohnung zu lassen, warum auch immer, gäbe es auch die Möglichkeit, dass du dir eine Hebamme mit eigener Praxis suchst und für die Nachsorgen diese bei Bedarf aufsuchst.

33

Neee falsch verstanden sorry. Ich mag nur nicht wenn fremde in mein Schlafzimmer gehen. Gehört für mich nur mir und meinem partner (und dann dem baby) ich meine wohnzimmer (wo auch alles fürs baby hin kommt) und küche und bad ist ja ok.... ich mag dass die hebamme zu mir kommt..

weiteren Kommentar laden
2

Das ist sehr traurig, dass du so schlimme Erfahrungen gemacht hast.

Ich möchte auch beim dritten Baby nicht auf die Betreuung durch die Hebamme verzichten.

4

Ich bekomme mein erstes Wunder und hab auch keine Hebamme.. Ich werde alle 2 Wochen beim FA kontrolliert und das reicht meiner Meinung nach auch aus .. Ich hab zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, möchte das einfach aus persönlichen Gründen nicht mit der Hebamme .. Kann dich da gut verstehen .. Mich gucken auch immer alle doof an, wenn ich sage das ich keine Hebamme möcht^^

Lg

9

Ich wäre nicht in der Lage gewesen zum Frauenarzt zu fahren die ersten 4 Wochen. Schon gar nicht mit meiner KS Narbe... Drücke die Daumen, dass alles glatt geht bei dir und du das ohne Probleme schaffst! Und du nicht nachts oder so jemanden brauchst...
Falls du stillen solltest und da Probleme hast, kann du ja ne Stillberaterin anrufen.
Wo machst du deine Rückbildung?

12

ich glaub ich hab das blöd formuliert. Ich werd nach der ss eine Nachsorgehebamme haben, nur während der ss hab ich keine wegen den Fa besuchen alle 2 Wochen .. Mit der Rückbildung und sowas hab ich mich ehrlich gesagt noch Garnich beschäftigt ^^

Stillen möchte ich aufjedenfall, hab mir dazu dieses Stillbuch bestellt, in dem alles super erklärt wird.. Und ich hoffe natürlich auf eine spontane Geburt, ich glaub wenn ich einen Ks hätte, wäre das ganze komplizierter als ich mir das nach einer normalen Geburt vorstelle ^^

weitere Kommentare laden
5

Ich denke auch das das jeder für sich entscheiden muss. Ich bekomme mein 1 Kind und bin froh das ich eine Nachsorgehebamme haben werde... Außerdem kann man immernoch sagen das man sie nicht mehr braucht.

Finde es nicht ok das du gleich alle in eine Schublade steckst nur weil du beim 1. Kind schlechte Erfahrungen gemacht hast. Darf man denn fragen was deiner Meinung nach so grausam an der Hebi war?

LG

6

Hallo,

ich werde bei meinem zweiten Kind auch keine Hebamme haben.

Ich fand meine Hebamme damals ganz furchtbar. (gilt natürlich nicht für alle)

Sie wollte mir immer ihren Willen aufzwingen.
Als es mit dem stillen nicht mehr geklappt hat und ich dann aufgehört habe ohne es mit ihr abzusprechen.... Uiuiui, die war gar nicht begeistert und hat meine Entscheidung voll schlecht gemacht.

Das muss ich nicht nochmal haben.

Es hätte hier bei mir eine gegeben, die ich auch sogar gewollt hätte, aber leider ist sie selber gerade in Elternzeit

LG Pingu

7

Meine erste Hebamme war auch ein totaler Reinfall. Hat überhaupt kein Feingefühl gehabt. Und ich fand sie sehr inkompetent. Hab sie nach 2 besuchen heim geschickt. Wollte eigentlich bei Nummer 2 auch keine mehr. Da es aber leider ein Kaiserschnitt wurde war ich froh das spontan doch eine kommen konnte.

Die Hebamme von Kind 2 und 3 (die selbe) war für mich ein Segen. Bei Kind 2 hatte ich eine WochenbettDepression die ich ohne sie nicht so leicht überwunden hätte. Bei Nummer 3 wollte ich sie für mich. Ich hatte Angst wieder eine Depression zu bekommen.

Ich persönlich kann sie nur empfehlen, aber jeder muss das für sich entscheiden. Die Chemie muss stimmen dann sind es schöne 8 oder 12 Wochen mit ihr.

Ich würde dich aber jetzt nicht blöd anschauen nur weil du keine möchtest. Muss jeder selber entscheiden.

LG

8

Hi,

Ich finde das darf jede für sich selber entscheiden. Und mir ist es egal ob du eine willst oder nicht #rofl und ich kann dazu nur sagen, dass es schade ist, dass du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, denn man darf nicht alle Hebammen über einen Kamm scheren.

Ich kann nur zu meinem Teil sagen, dass ich sehr froh bin eine Hebamme zu Vor- und Nachsorge zu haben. Meine begleitet mich jetzt hin bis zur Geburt mit Akupunktur und Tapes wegen meinen Ischias, macht alle vier Wochen (abwechselnd in 2 wochentakt mit der FA) die Vorsorge, gibt mir Tipps und Tricks zur Vorbereitung vor der Geburt durch Sitzbäder und Tees, ich bin bei ihr im gvk, Rückbildung und Mamafit und sie schaut sich meine geburtsverletzungen an und ob mim stillen alles klappt.

Ich bin froh nicht auf sie verzichten zu müssen und sie ist wie eine Freundin für mich geworden (ist nur 3 Jahre älter als ich und sind ganz familiär per "du")

10

Ich find dieses Thema auch ätzend

Meine Schwester hatte eine Hebamme und kann es garnicht verstehen warum ich keine hab und auch keine will

Man wird wirklich oft komisch angeguckt

Hab mich zuletzt in der Klinik angemeldet wo ich auch entbinde da kam die Frage auch wegen Hebamme wurde danach blöd angeguckt als ich gesagt habe das ich keine hab und auch keine möchte

Kann dich also gut verstehen