Kann ich trotzdem in den Sommerlaub fahren?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Nach einer MA in der 10. Woche im letzten Jahr im August, haben wir es jetzt wieder drauf ankommen lassen unter der Annahme "das wird schon dauern". Aber nein, es klappte gleich beim ersten Versuch und ich bin jetzt bei ca. 5+3. Nächste Woche gehe ich ert zur FA, mal sehen.

Jetzt schoss mir aber sofort die Frage durch den Kopf, ob das was mit unserem Sommerurlaub wird. #zitter Wir wollen nach Kroatien fahren, wenn ich ca. in der 13.-14. Woche bin. Ist das realistisch? Leider haben wir schon gebucht... #schwitz

Liebe Grüße!

Hilde

1

Wenn die ss problemlos verläuft. .warum nicht?

Das einzige wäre vllt die Übelkeit etc was im Urlaub blöd ist. . Aber sowas kann man ja nicht voraus sehen ;)

Genies den Urlaub

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #klee

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, aber wenn die SS bis dahin ohne Komplikationen verläuft, dann sollte dem Urlaub nichts im Weg stehen. Sollte es bis dahin gesundheitliche Probleme geben, musst du das eh mit deinem Arzt absprechen aber ansonsten finde ich Kroatien als Reiseland unproblematisch...

Je nachdem wo ihr hinfahrt, gibt es dort überall Ärzte, die Hotels und Ferienwohnungen sind meist klimatisiert (toll bei zu großer Hitze) und was das Essen betrifft, musst du dich dort auch nicht groß umstellen... Was macht dir denn sonst Sorge?
Wir waren letztes Jahr in Kroatien (da war ich allerdings nicht schwanger) und ich kann es nur empfehlen :-D
Euren Tagesablauf bzw. was ihr dort unternehmt müsst ihr sicherlich etwas anpassen (wie du dich eben fühlst) und Klippenspringen ist auch nicht drin für dich - aber ich denke, dass du dich ansonsten auf den Urlaub freuen solltest...

LG #winke

3

Hallo!

Lieben Dank für die Antwort! Wir fahren sowieso mit unserem 3-jährigen Sohn, also wird es eher kein Abenteuerurlaub mit Klippenspringen. ;-)

Ich habe tatsächlich etwas Bedenken vor Infektionskrankheiten, habe manchmal auch Probleme mit Mückenstichen, dass ich da extrem drauf reagiere. Gibt's in Kroatien generell viele Mücken? Trinkwasser soll ok sein und das Badewasser ja im Prinzip super. Ich weiß nicht, wovor ich konkret Angst habe, nur da Gefühl, dass man eben nicht in Deutschland ist und sich ggf. nicht so gut verständigen kann. Ich kann recht gut Englisch, aber bei medizinischen Fachbegriffen hört es auf...

LG Hilde

9

Also ich bin kein Arzt - das mit den Infektionskrankheiten kann ich nicht beurteilen, aber anstecken kannst du dich ja auch in Deutschland immer und überall mit jedem Mist... Da gibt's halt keine 100%ige Sicherheit.

Mit Mücken hatten wir keine Probleme... Im Landesinneren ist es da sicher "gefährlicher" aber Salzwasser (also am Meer) mögen die Biester ja eigentlich nicht so... Bin aber auch da kein Experte.
Was die Verständigung betrifft: Wenn ihr in eine Touristen- Region fahrt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Oft kommt man mit Deutsch recht weit und wenn du Englisch kannst, ist das noch besser. Klar, in den abgelegenen kleinen Dörfern wirst du dich wohl nicht mit jedem Hausarzt fließend unterhalten können aber es gibt ja auch Wörterbücher oder Übersetzungs-Apps etc...
Ach und was das Wasser betrifft: Also so tolles blaues, klares Meerwasser hab ich selten gesehen (zumindest an den Steinstränden)... Wasser aus dem Wasserhahn würde ich in keinem Land trinken - mach ich auch in Deutschland nicht (hab oft - auch unschwanger - Magenprobleme, deshalb bin ich da übervorsichtig)...

weitere Kommentare laden
4

Ist doch perfekt! Die Übelkeit wird vermutlich vorüber sein und du fühlst dich noch icht zu walfisch-mäßig, um dich am Strand zu zeigen.

Genießt Euren letzten Urlaub zu zweit

Grüße Nora schwanger mit dem 3. Kind

5

PS: Ich war in der Elternzeit in Kroatien mit nem 10 Monate alten Kind mit Wohnwagen und würde es immer wieder tun. Hygienestandards waren auch auf dem Campingplatz TOP, das Essen super, und das Wasser ist sehr sauber.

Viele können deutsch, fast alle englisch#winke

6

Hi Nora!

Übelkeit habe ich keine, hatte ich auch nicht in meinen vorangegangenen SS. Unser 3-jähriger Sohn fährt mit, also leider nix mit Ruhe! :-p
Für Action muss dann halt mein Mann sorgen. :-D

Liebe Grüße!

Hilde

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Ja klar kannst du noch verreisen. Mein Tipp: Nimm mit was geht bevor der Zwerg kommt ;-)

Ich bin in meiner ersten SS auch in um die 18/19. Woche rum verreist, war ganz easy. Ich hab gerade gestern positiv getestet und fliege am 8. Juli alleine mit dem Kurzen zu meinen Eltern. Ein bisschen bammel hab ich, da mich in der ersten SS die Uebelkeit lange im Griff hatte, aber was soll's, da muss ich wohl durch.

Wir sind sogar am ueberlegen, Weihnachten noch mal zu verreisen, aber bis dahin ist ja noch ewig hin ;-)

LG
D

11

Huhu,

ich habe von der 12. bis 16 Woche einen USA-Urlaub gemacht. Dann geht Kroatien erst recht.

LG

Maja

12

Huhu,

Glückwunsch zur Schwangerschaft erst Mal!

Mal so allgemein - wollt ihr auch ans Meer? Ich war letztes Jahr in Kroatien, istrische Halbinsel bei Pula, und zwar zwei Wochen im August. Mücken hatten wir, aber hat sich im Rahmen gehalten, und in den zwei Wochen wurden wir nicht totgestochen.
Nehmt euch für einen Strandurlaub auf jeden Fall "festes Schuhwerk" mit - im Meer hat's meistens große Kiesel bis kleine Felsbrocken, und dazwischen verstecken sich ganz gerne mal Seeigel. Klar kann man auch barfuß rein, das hab ich mich aber nicht getraut, und letztes Jahr war ich noch ganz und gar unschwanger. ;-)
Sandalen, die durch das Wasser nicht sofort kaputt gehen, sind ideal. Dann macht auch der Kiesstrand nicht mehr so viel aus. =D

Ansonsten denke ich auch, dass du dir den Urlaub ruhig gönnen kannst. Wasser gibt's im Supermarkt in großen Flaschen, und das Essen ist wirklich gut!
Wünsche euch auf jeden fall viel Spaß! :-D

LG überraschungskind + Kaulquappe