Fruchtwasser mithilfe von Ph- Teststreifen erkennen?

Hallo und zunächst gleich Entschuldigung für das gejammere...

Ach, ich bin einfach so blöd! Da hab ich es wochenlang geschafft ruhig zu bleiben - alle Ängste und Sorgen bezüglich der SS einfach zu verdrängen und nun mach ich mich doch kurz vorm Urlaub verrückt. #zitter

Wir fahren in 2 Tagen nach Norwegen und Schweden und werden dort jeweils etwas abgelegen (mind. 50 km bis zum nächsten KH) wohnen... Ich hatte damit bisher kein Problem - hab sogar hier im Forum schon mehrmals geantwortet, dass niemand Angst vorm Urlaub haben braucht / auch anderswo Frauen Babys kriegen... Blablabla... #klatsch

Heute hatte ich nun an einem Ph- Teststreifen (vaginal) eine ganz zarte blaue Färbung... Ausfluss war etwas mehr als sonst, aber ich geh prinzipiell davon aus, dass es Urin war. Aufgrund der (minimalen) blauen Flecken auf den Teststreifen, mach ich mich aber nun natürlich total verrückt, ob das Fruchtwasser sein könnte?! Sollte ich beunruhigt sein oder meine Taktik des selbst- beruhigens weiter verfolgen? Ich hatte erst vor 1 Woche meinen letzten (regulären) FA- Termin und war bisher nur im 4 Wochen- Rhythmus dort... Will nicht wegen einer Lapalie / Panik- Attacke dahin gehen...

Vielleicht hat zu später Stunde noch jemand einen Rat für mich... #schwitz
Liebe Grüße und gute Nacht!
Mimi

1

Huhu :-)

ich denke es wird alles gut sein, wenn du erst vor einer Woche da warst! ;-)

Ich kenne das selber...man macht sich einfach immer so verrückt! Und ich war selber in der gleichen Situation wie du!
Bin dann mit meinem Mann ins KKH gefahren (weil Feiertag war) und ich außerdem eine Woche zuvor die Fruchtwasseruntersuchung hatte...
Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen! ;-)
Die Ärztin da war auch voll lieb! Ich hatte echt voll Angst, was die von mir denken würde...
"Wegen sowas kommt die" Aber von wegen! :-p
Sie meinte sogar, dass es richtig war, dass wir es kontrolliert haben! Im Endeffekt war nix und alles gut! :-)

Wenn du dir ganz unsicher sein solltest, geh vor deinem Urlaub nochmal zu deinem Gyn :-)
Du magst den Urlaub doch auch genießen.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine ausführliche und aufbauende Antwort! #klee

Ich werde morgen sicherheitshalber meine FA mal anrufen und fragen, ob ich nochmal kommen darf. Es lässt mich einfach nicht los und im Urlaub will ich mein "Problem" dann nicht im Krankenhaus oder beim Arzt erklären müssen...

Wenn ich doch nur schon etwas weiter wäre, dann wäre ich sicher nicht so ängstlich - bin ab morgen in der 23 SSW und da ist es ja doch ziemlich kritisch und das Baby bei Komplikationen noch nicht überlebensfähig...

Ich hoffe das Beste und wünsche auch dir weiterhin alles Gute #blume

3

Ich kenne das zu gut...
Bin übrigens genauso weit wie du! ;-)

Oft traut man sich auch nicht beim FA anzurufen.. (mir geht es jedenfalls so) Aber ich bin echt froh, dass ich diese positive Erfahrung mit dem KKH gemacht habe! :-)

wünsche dir auch alles Gute! :-)

und einen Erholsamen Urlaub!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Lass es vorsichtshalber auf jeden Fall abklären.
Die Teststreifen sind ja auch dafür da um mögliche Infektionen anzuzeigen.
Sobald der ph wert sich in irgendeiner Form verändert, zeigt der test das an.

Würde es also abklären und dann evtl bei bedarf was einnehmen. Besser vorher als wenn es dann zu spät ist.

Lg Jenny mit Luca fest im Herzen (23ssw) und Mini im Bauch 12 Ssw

5

Es ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich danke dir für deinen Rat! So kurz vor dem Urlaub bin ich wohl einfach etwas panisch geworden, da ich wusste, dass vor Ort nicht gleich ein KH erreichbar ist. Meine FA war zum Glück sehr verständnisvoll und hat den Ausfluss ernst genommen - feststellen konnte sie aber nichts...

Ich war dann doch ruhiger, auch wenn "das Problem" an manchen Tagen weiter besteht!

Liebe Grüße und alles Gute!

Mimi