Stoffwindeln-wie funktioniert ist und wo gibt es günstige überhosen?

Wie wickel ich mein Baby mit Stoffwindeln? Wir haben die erfahrung bei unserer großen, die bald 1 Jahr wird, dass sie mit jeder Wegwerfwindel einen offenen Popo bekommt. Wir wollen jetzt auf Stoffwindeln umsteigen und unsere ungeborene auch gleich von anfang an mit Stoff wickeln. Aber wie genau funktioniert das?? Wie viel kosten überhosen, was brauchen wir alles um mit Stoff zu wickeln?

1

Ich weiß es leider nicht so genau, aber ich schaue auf YouTube immer Videos von "Isabeau". Sie wickelt ihre Kleine auch mit Stoff und hat mehrere Infovideos dazu hochgelegen. Besonders darüber, wo sie sie her hat, wo man Beratung bekommt und was es kostet. Es gibt verschiedene Arten von Stoffwindeln.

LG und viel Erfolg :-)

2

Hallo, wir haben die Stoffis von Lotties - guck mal bei Google - zu handhaben wie normale Windeln. Nur das du sie nicht wegschmeißt, sondern wäschst :)

Nach dem Milchstuhl kommt dann über die Einlage einfach ein Vlies - was weggeschmissen wird, bzw. in die Toilette kommt.

Viele Grüße

3

Huhu... wir handhaben das ebenfalls so, wir wickeln wenn der kleine kommt mit mullwindeln, legen vlies rein fürs gröbste und das es dann ins klo kann und ich habe überhosen gekauft von Amazon, 5 stück 20 euro, und welche aus "gummi " allerdings können wir erst im April testen :-D viele raten zu den stoffwindeln, ich bin ehrlich mir sind die einfach vieeeeel zu teuer! Mullwindeln sind viel billiger in der Anschaffung und kann man genauso anwenden :-)

Sorry aber Erfahrungen kann ich leider nicht teilen, bei Facebook gibt es keine gruppe "stoffwindel Chat " ist ganz interessant :-)

Lg kati mit prinz 27.ssw #klee

4

Hallo,

ich bin Stoffimama- es gibt bei Facebook die Gruppe "Stoffwindelchat" da findet man alles für seine Fragen. VOn Lotties und Popolino würde ich abraten, da - wenn sie nicht gut zu einem passen - kaum wiederverkaufswert vorhanden ist.

www.windelwissen.de ist auhc super hilfreich.

Als Kurzfassung
Aio - All in One Windeln - da ist alles dran, ähnlich also wie ne Pampers anzulegen. Ohne vorbereiten etc. pp - nach einmal nutzen ab in die Wäsche- dafür Teurer in der Anschaffung. Man braucht ja auch mehr
Pockets - das sind überhosen mit öffnung für die EInlage - Individuell "stopf"bar - dh du kannst es anpassen ob mehr oder weniger reinsoll. Kommt danach auch in die Wäsche
Überhosen (ÜH)- ne PUL-Hose in die einlagen reingelegt werden. die einlagen werden nach gebrauch gewaschen, die ÜH wird solang verwendet bis sie angekakckert ist oder stinkt
Höwis (Höschenwindeln) bestehen aus reinem saugmaterial, brauchen eine ÜH drüber sind super für Nachts

man kann auch mit Wolle wickeln- temperaturausgleichend und Hautfreudnlich. Schau doch im Stoffichat vorbei :)

5

Danke für die gute Antwort :) das hilft schon mal deutlich weiter :)

6

Es gibt übrigens auch Shops die "Testwindelpackete" gegen eine Gebühr anbieten. Da kann man dann mal 3 Wochen in Ruhe testen. Oft ist dsa was man sich so toll vorstellt vielleicht doch ned so praktikabel :)

7

Wird dir nicht weiterhelfen, aber wir haben traditionell gewickelt.

Überhose, darauf ein zum steg gefaltetes moltontuch (40x40) und darauf eine 80x80 windel, die zum dreieck mit Steg gefaltet ist (2x falten, dass es wieder ein Quadrat ist, eine ecke wegziehen, ergibt das dreieck und ein rechteck. Das rechteck zwei mal einschlagen. Dann sieht es aus, als wenn auf dem dreieck ein steg liegt)

Nun sind unsere windeln teilweise über 10 jahre alt, ich werde neue kaufen. Die einfachen weissen 10er pack von baby walz.

Überhosen hab ich kleine von babywalz und grössere von popolino.

Lg

8

Ich schaue auch oft die Videos von der "Isabeau" schau einfach mal in YouTube. ;)

9

Hallo,

als unsere Tochter da war, habe ich mir ein Stoffwindel Testpaket bestellt und in aller Ruhe durchprobiert, was zu ihr und zu uns passt. Dort bekommst du alle Systeme vorgestellt, die dich interessieren und dann kannst du gucken, was für dich praktikabel ist.

Lettendlich habe ich mir dann noch 2-3 andere Windeln im Internet bestellt und dann unser System gefunden. (Anavy AIO und für nachts Anavy Höschenwindeln mit Wollüberhose), aber das ist schon ein Findungsprozess...

Viel Erfolg!

Ach, guck mal hier:
http://info.zwerge.de/stoffwindelberatung/stoffwindeln-testpaket/