Zähne verschoben durch SS ??

Hallöchen!

Ich hatte von Ende 2013 bis Juni letzten Jahres (also fast 3 Jahre....) eine feste Zahnspange. Meine Kiefer waren zu eng, einer von den seitlichen Schneidezähnen etwas verdreht und ich hatte meiner Meinung nach einen schönen Überbiss (die Menschen in meiner Umgebung haben aber immer gemeint dass es halb so wild gewesen wäre wie ich immer sagte). Nun ja, als ich dann die Spange herausbekam hab ich deutlich gemerkt, dass meine Kiefer breiter waren, der Überbiss geringer und die Zähne einfach schön gerade und ebenmäßig. Habe auch 2 durchsichtige Schienen bekommen, die ich über Nacht und so oft es geht unter Tags tragen soll. Die wurden auch schon 3 oder 4 Mal mittels neuem Abdruck erneuert. Seit ein, zwei Monaten hab ich den Eindruck, dass sich meine Zähne wieder verschieben, obwohl ich die Schienen fleißig trage. Ein Schneidezahn hat sich definitiv wieder verschoben - das soll jetzt auch mittels den Schienen wieder gerichtet werden, bis lang merke ich aber nicht, dass sich etwas ändert. Und generell habe ich den Eindruck, dass meine Zähne anders aussehen, mehr so wie früher, also ich bilde mir ein, dass der Kiefer wieder enger steht und die Schneidezähne vorne wieder etwas nach vorne "wirken" :-( Mein Freund und alle meine Lieben sagen ich wär total irre, ich bilde mir das alles nur ein (War was meine Zähne betrifft sowieso immer empfindlich und seit ich schwanger bin gefallen sie mir gar nicht mehr, habe auch schon oft geheult deshalb- ich weiß, total bekloppt aber was soll ich machen) Aber wenn ich Fotos von kurz nach Herausnahme der Brackets anschaue und die mit den heutigen vergleiche, sehe ich einen Unterschied und finde meine Zähne einfach nur hässlich.Meinen KFO habe ich nur auf den etwas verschobenen Zahn angesprochen. Er meinte, es könne schon sein, dass sich da jetzt minimal etwas tut, durch die SS. Er meint dass wir den einen Zahn wieder schön grade bekommen und ein weiteres Verschieben wäre durch die Schienen nicht möglich. Aber wie war es dann möglich, dass sich der eine Zahn trotzdem verschoben hat???

Sorry, das ist jetzt vielleicht etwas OT.

Aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es möglich, dass sich durch die SS die Zähne (leichter) verschieben? Oder liegt es an meinem KFO, zu dem ich eigentlich überhaupt kein Vertrauen mehr habe... :-(

Die deprimierte, mit sich überhaupt nicht zufriedene Junimama2017 :-(

1

Durch die Schwsngerscjaft wäre mir neu.

Dass genau das passieren kann, wurde uns von unserem KFO vorher gesagt. Allerdings bei unseren grossen kids.

2

Huhu!

Wie und ob das mit der Schwangerschaft zusammenhängen könnte, weiß ich nicht.

Ich hatte 5 Jahre eine feste Spange, und habe mich für danach für einen festgeklebten Retainer entschieden.
Da dieser mir öfter mal abbricht (wird aber immer wieder neu geklebt), hatte ich meine KFO mal auf so eine Schiene angesprochen.

Die meinte, dass diese Schienen nicht wirklich das Alpha und Omega sind, weil gerade die Schneidezähne zeitlebens einen Drang nach vorn haben. Von daher würde die Zeit, die ich die Schiene tragen würde, nicht reichen, um die Schübe zu verhindern.. ich kann dir aber sagen, dass auch meine Kieferstellung (wurde durch Scharniere im Ober- und Unterkiefer während der Spange auch korrigiert) sich nach der Spanne durchaus auch wieder zum schlechteren verändert hat.

3

Hallöchen.

Erstmal vorab ich arbeite beim Zahnarzt :)

Also weder verschieben sich Zähne durch eine Schwangerschaft noch wie immer viele denken durch Weisheitszähne( wie soll auch ein Zahn der meist nur eine einzige Wurzel hat, die restliche Zahnreihe die ja viel mehr Wurzeln hat verschieben können?) :D
Im Endeffekt ist das nunmal die Stellung der Zähne die bei dir angelegt wurde und genau aus diesem Grund ist keine KFO Behandlung für immer, kleinere Sachen kann man ganz gut mit den Schienen in Position halten, aber so große Behandlungen eben nicht.

Auch wenn du es vllt optisch nicht so schön fandest ist das nunmal genetisch so bei dir angelegt worden.
Genauso erlebe ich, dass die Patienten die Probleme mit den Kiefergelenken haben, zu 99% irgendwann eine KFO Behandlung hatten, also sehr offensichtlich Schaden von der anderen Positionierung davon getragen haben. :)

LG Maische

4

Das sich Zähne durch die Schwangerschaft verschieben ist NiCHT möglich !

Zahnfleisch bluten oder erhöhter Speichelfluss - ja ! Aber Zähne verschieben - nein!

Ich weis nicht wie es mit deinen Weisheitszähnen aussieht ? Sind die weg ? Kommt da einer durch ?

Beziehungsweise verstehe ich nicht ganz, warum dein Arzt Schienen nach der KFO anpasst ? Und die sogar immer wieder erneuert werden ?

Nach der KfO soll alles so gehalten werden wie es ist, das ist am wichtigsten. Am besten wäre ein individuelles Elasto (sieht aus wie ein Boxerschutz wo jeder Zahn seinen individuellen Platz hat)

So ist es jedenfalls bei uns. Damit können noch Feinheiten eingestellt werden.

Das ist das einzige was wir machen und was die Patienten tragen müssen. Nachts und tagsüber so oft wie es geht.

Ich denke es liegt evtl an den Schienen.

5

Die Weisheitszähne wurden vor der Behandlung alle entfernt, daran kann es nicht liegen...

Ich glaube mit Schienen meine ich dasselbe wie du mit Elastos! Das sind so durchsichtige Teile, wo jeder Zahn eben seinen Platz hat. Und als ich die Spange herausbekam, meinte er wir machen jetzt mit denen weiter um noch die kleineren Fehlstellungen zu beheben. Ich schätze dass sie deshalb schon öfter erneuert wurden, weil ich nach der Spange eben noch nicht richtig fertig war.

Ich hab am 20. März den nächsten Termin. Da werde ich das noch mal ansprechen - oder denkst du das ist zu spät? Wie sähe es denn eigentlich aus, wenn sich die Zähne wirklich wieder zum schlechteren verändert haben und ich noch eine Behandlung brauchen würde? Müsste ich das dann selbst bezahlen? Oder gibt es da sowas wie eine Gewährleistung?

Mein Freund meint ja, dass ich mir alles nur einbilde. Vielleicht bin ich momentan einfach wirklich so ein Komplexhaufen... Aber zumindest der eine Zahn hat sich definitiv etwas verschoben, das hat der KFO ja auch mitgekriegt und in die "Schiene"mittels einer Zange so eine Art Loch reingemacht. Hatte da dann ein paar Tage einen großen Druck auf dem Zahn, der jetzt wieder etwas nachgelassen hat. Er meinte nur, falls es bis zum nächsten Mal nicht wirklich besser geworden ist, fertigen sie mir wieder eine neue "Schiene" an, die dann von Haus aus mehr Druck hat.

Danke für deine Antwort

6

Google mal Elasto

Elasto ist ein Gummiteil wo man reinbeißt (so ähnlich wie ein boxerschutz)

Bei uns läuft es so an : wir machen die Zahnspange raus , kleben im Unterkiefer hinter den 6 Zähnen einen Draht (weil die sich am
Schnellsten wieder verschieben) und nehmen dann v Ober & Unterkiefer einen Abdruck.

Die Techniker im
Labor haben dann die Möglichkeit bei dem gipsmodell einzelne Zähne raus zufräsen und neu einzustellen damit es ideal ist.

Daraufhin wird dieses eine silikonteil hergestellt. Und ne das bleibt über die komplette haltephase

Das hält nicht nur jeden einzelnen Zahn, sondern auch die Kieferstellung.

Ich glaube eher das sich dein Zahn verschoben hat, weil immer wieder neue schienen gemacht worden sind & das ein Loch in der Schiene ist, ist auch nicht unbedingt förderlich :/

Mit der Gewährleistung sieht es immer unterschiedliche aus, da weis ich nicht, wie deine Praxis das handhabt.

An deiner Stelle, würde ich ein Foto von dem Zahn machen lassen und nach einem viertel Jahr wieder, sollte man darüber feststellen das sich der Zahn verschiebt, kann man ihn mit Invisalign-Schienen wieder einstellen, das ist aber mit kosten verbunden, außer er macht es auf "Kulanz"