4+3 SSW Anzeichen seit drei Tagen fast weg, mache mir Sorgen

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten (4+4 und Anfang 11.SSW), letztere mit Ausschabung. Haben es seit November wieder versucht und ich habe nun im 4. Zyklus wieder positiv getestet. Ich habe bereits an 3+9 positiv getestet, da ich ein Progesteronpräparat nehme und dieses bei negativem Test frühzeitig absetzen muss, damit ich meine Blutung bekomme.
Ich hatte aber schon gut drei Tage vor 4+0 Anzeichen. Ich hatte morgens und vormittags zunehmend Probleme mit dem Kreislauf und sogar leichte Übelkeitsanflüge, Hitzewallungen, mir war es zwei Tage so müde, dass ich vor 21 Uhr ins Bett bin (arbeite zudem in der Pflege und fange meist um 6.30 Uhr an zu arbeiten) und habe Unterleibszwicken, sowie Leistenziehen. Unterleib fühlte sie prall und schwer an. An 4+0 kam Harndrang dazu.
Seit 4+1 bin ich nicht mehr so müde, keine Kreislaufprobleme mehr, kein vermehrter Harndrang und wenig Ziepen.
Ich hab so früh noch gar nicht mit den Kreislaufproblemen gerechnet, da ich diese letztes Mal erst mit der 8 SSW entwickelt hatte und sich meine Übelkeit langsam aufgebaut hatte, bis mir bis kurs vor meinem MA täglich immer unterschwellig übel war.
Das ich aber erst recht heftige Anzeichen habe und von einem auf den anderen Tag keine mehr, macht mir Sorgen.
Da ich weiter das Progesteron nehme, weiß ich nicht, ob das Präparat einen natürlichen Abgang aufhalten würde...
Weiß jemand Rat oder Trost? Danke!

1

Jede ss ist anders. Da kannst du dich also nicht drauf verlassen.

Ich hab auch nicht immer Anzeichen gehabt. Mal waren welche da am nächsten Tag plötzlich nicht mehr.

Ich würde einfach nochmal abwarten. Und dann den FA um Rat fragen.

3

Danke

2

Ich kann dir nur sagen, die Anzeichen kommen und gehen.

Kein Grund zur Sorge. Versuch entspannter zu sein und deinem Körper zu vertrauen. Sollte etwas schief gehen, kannst du es nicht beeinflussen.

Progesteron verhindert keine FG aber unterstützt die SS. Wenn ein natürlichen Abgang passieren sollte, wird er auch trotzdem passieren.

Ich tippe aber eher darauf, dass dein Körper sich langsam auf das Progesteron Präparat eingestellt hat. Alle beschriebenen Symptome sind Begleiterscheinungen von Progesteron.

Mach dir einen Tee und entspanne dich. Dein Körper kann gerade keinen Stress gebrauchen :-)

4

Danke.
Hatte das Progesteron schon bei der letzten misslungenen SSW genutzt und auch jetzt in jeder zweiten Zyklushälfte seit November und hatte, bis auf vermehrte Darmwinde, bisher keine dieser Anzeichen unter Progesteronzugabe gehabt. Na ja, irgenwann werde ich schon wissen wo ich dran bin.
Musste am Freitag zum Bluttest, wenn der HCG wert in dem Rahmen ist, wie sich mein Arzt das vorstellt, beginnen wir die schwangerschaftsbegleitete Immuntherapie, damit mein Immunsystem nicht wieder meine Kinder "frisst".

6

Ich drücke dir die Daumen.

Ich habe Progesteron nur zur Sicherheit am Anfang bekommen bis zur 13 SSW, weil ich letztes Jahr natürliche Abgänge hatte und wir lieber Vorsorgen wollten. Aber er meinte auch ganz klar, wenn der Körper es abstößt, muss man es akzeptieren.

Bei dir scheint alles etwas komplizierter zu sein. Deswegen hoffe ich für dich, dass alles gut läuft.

Allerdings denke ich nicht, dass es jetzt schon Grund zur Sorge gibt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir nicht helfen aber bin froh nicht allein Zub. sein damit!! Ich bin so weit wie du und habe auch deutlich weniger Anzeichen als in den ss zuvor...hatte schon 7 fg und hoffe so sehr, dass diese ss auch mal mit einem Baby endet!!!
Ich höre zu sehr in mich rein und die Zeit vergeht gar nicht und ich schwanke von Hoffnung zu Angst ich kann es kaum abstellen...

Drücke uns beiden fest die Daumen!!

8

Oh mein Gott Biene! 7 FG, da wär ich schon längst wahnsinnig geworden. Lass Dich drücken! #liebdrueck Hast Du Dich mal durchchecken lassen? Ich hab nen guten Spezialisten hier, der sich auf wiederholte FG spezialisiert hat und neben den Routineabklärungen auch die Immunologie abklärt. Machen nicht alle Ärzte, aber gerade wenn man viele FGs hatte, ohne rauszufinden warum, lohnt es sich mal das Immunsystem anzuschauen.

9

Na klar ;-) wir haben sogar schon 2 icsi mit pid in Tschechien hinter uns aber selbst mit dem genetisch gesunden Embryo hatte ich eine fg :-(

Ansonsten alles ohne Befund... ich nehme trotzdem ne ganze Menge medis aber alles prophylaktisch

weiteren Kommentar laden