Frisch schwanger- der Mann zweifelt

Hallo ihr Lieben,
seit Samstag weiß er nun auch, dass wir ein Kind erwarten. Es war unser 16.Üz. Bin heute bei 4+4.
Doch jetzt wo es plötzlich endlich real ist, sagt er immer wieder, dass er es sich eigentlich nicht vorstellen kann. Mein Mann hat Angst seine Freiheiten (Sport, Reisen, spontane Ausflüge, Zeit als Paar) zu verlieren und kann sich leider gar nicht freuen und ist sogar traurig und unglücklich.
Ersten Ultraschalltermin haben wir erst in 2 Wochen.

Habt ihr Tipps für mich? Dauert es bei Männern länger bis die Freude kommt?

Danke euch :-)

1

Ich denke bei vielen sind diese Ängste und Gedanken da. Egal ob Mann oder Frau.

Ein Kind verändert ja wirklich sehr viel im Leben.
Aber oft ändert sich diese anfängliche "Zukunftsangst" nach dem ersten Ultraschall.

2

Bei meinem Mann hat es auch ein bisschen gedauert.
Mittlerweile habe ich einen Bauch, wir haben einige Ultraschallbilder, wissen das Geschlecht, haben einen Namen parat und er hat das Kleine schon spüren können. Das alles macht es für die Männer greifbarer.

Meine Hebamme hat auch gesagt, es gibt zwei Arten Männer. Die einen freuen sind total und sind an allem interessiert, was die Schwangerschaft angeht. Die andren brauchen einfach ein wenig länger.
Mach dir keinen Kopf und nerv ihn anfangs nicht all zu sehr damit. Auch wenns schwer fällt. Das kommt mit der Zeit dann.

Herzlichen Glückwunsch und genieße die Zeit :)

3

Vater wird man(n) erst im Kreißsaal :-)

4

Gib ihm Zeit und schätze es dass er ehrlich ist.

Das kommt schon

Sparla

5

Hallo,

Ich war auch immer etwas enttäuscht, weil mein Mann kein Interesse gezeigt hat und mich bei Beschwerden nicht wirklich ernst nahm.
In der 14. Woche hab ich ihn mit zum Ultraschall geschleppt, von da an hat er das erste Mal Freude gezeigt.

Als dann die Untersuchungen alle gut verliefen, keine Auffälligkeiten waren und er die Bewegungen gespürt hat, hat er sich komplett gewandelt.
Mittlerweile ist er ungeduldiger als ich und will endlich mit unserem kleinen Mann kuscheln.

Gib deinem Mann ein bisschen Zeit.

LG liesa + Babyboy 33. Ssw

6

Es ist bei vielen Männern so...es wird über kiwu geredet,Verhütung weggelassen und alles bleibt gut...bis zum positiven Test.ich bin jetzt das dritte mal schwanger und es war immer wieder das gleiche.
Manche Männer sehen es erst wenn der bauch wächst manche sogar erst wenn's dann wirklich da ist.
Klar das jetzt wo es dann wirklich so ist,man denkt,oh jetzt alles aufgeben.
Aber es ist wichtig miteinander zu reden und solange man sich gegenseitig unterstützt muss keiner von beiden seine Sachen aufgeben. Wenn dann noch Oma Opa da sind die auch bereit wären mal einmal im Monat oder alle zwei aufpassen,kann man als paar auch weiter Sachen geniessen.
Ausserdem bleibt es nicht ewig klein und fängt irgendwann an mit Kita Schule und das geht alles so richtig schnell.
Das wird schon,man lebt sich da rein

7

Mein Mann hat auch erst verhalten reagiert. Er hatte Angst, dass es wieder eine FG wird. Je länger wir schwanger sind, umso mehr freut er sich und interessiert sich immer. Männer brauchen einfach etwas mehr Zeit. Und so wie auch schon von anderen geschrieben, haben sie auch Ängste. Wenn er offen zu dir ist, könnt ihr darüber reden und auch gemeinsam Ideen sammeln, wie ihr das vielleicht handhaben könnt.

8

Hallo,

<<<Dauert es bei Männern länger bis die Freude kommt?
<<<<

Hm, mein Mann hatte sofort ein Grinsen im Gesicht, als ich ihm den positiven Test unter die Nase gehalten habe. Auch die nächsten Wochen ist er mit Dauergrinsen durch die Welt gegangen. Er war von Anfang an voll auf werdender Vater eingestellt. :-D

Du schreibst, dein Mann hat Angst, seine Freiheiten zu verlieren. Warum hat er dann zugestimmt, dass ihr für ein Baby übt? (Theoretisch könntet ihr ja schon seit einigen Monaten Eltern sein).

Ich denke, er hat wohl nur halbherzig dem Kinderwunsch zugestimmt. Jetzt, wo es "akut" ist, bekommt er Muffensausen. Er stand nicht wirklich dahinter - und nun ist es schwer, sich daran gewöhnen zu "müssen", Vater zu werden. Beim nächsten Mal soll er vorher den Mund aufmachen und seine Wünsche und Bedenken äußern.

Ich hoffe für euch, dass alles gut wird und er sich noch in die Vaterrolle einfindet. Am Besten du redest mal ordentlich mit ihm und wäschst ihm eventuell den Kopf. Er hat zugestimmt, dass ihr für ein Baby übt. Nun soll er auch mit allen Konsequenzen, die das Familienleben mit sich bringt, einstehen. Euer Leben ist jetzt nicht vorbei, es ist nur etwas anders....

9

Hallo,

bei meinem Mann war es ähnlich. Er wollte Kinder, wir haben angefangen zu üben und als ich ihm den positiven Schwangerschaftstest gezeigt habe konnte er abends nur mit Baldrian einschlafen.

Mittlerweile bin ich in der 36. ssw. Er freut sich wahnsinnig. Ich habe ihn ab dem 2. Termin soweit es ging mit zu den Untersuchungen genommen. Die Freude wuchs immer mehr.

Es ist schwer für die Männer zu realisieren, denn erstmal ändert sich für sie nichts. Mir wurde zwar irgendwann total übel, aber mein Bauch kam erst sehr spät und die ersten Bewegungen hat man auch erst um die 22. ssw von außen gemerkt.
Das er sich wirklich freut/ Sorgen macht wurde mir das erste Mal in der 16. ssw bewusst, da hatte ich Blutungen und er war ganz aufgelöst vor Sorgen.

Wenn er jetzt nach Hause kommt begrüßt er unser kleines Mädel in meinem Bauch vor mir und kann es nicht mehr abwarten das sie kommt.

Gib ihm Zeit sich daran zu gewöhnen, zu hibbeln ist was ganz anderes. Auch die Freizeitgestalltung wird sich geben. Ich hab ihm klar gesagt er muss sich, genau so wie ich einschränken, aber natürlich kann er weiter zum Sport und zum Fußball. So vernarrt wie er jetzt schon in die Kleine ist, mache ich mir allerdings keine Sorgen, dass er sooo oft weg will.

Und wenn doch...bisher haben wir für alles einen Kompromiss gefunden, wieso sollte das mit Kind anders werden?

Liebe Grüße und viel Glück.