Zu groß für die 14. SSW???

Einen schönen Abend wünsche ich euch! :-)

Ich habe mal eine blöde Frage.... komm mir dabei selbst ein bisschen doof vor, aber bevor die Unsicherheit zu groß wird, frage ich euch lieber mal.... ;-)

Und zwar war ich heute beim FA und es war alles supi. Nackenfaltenmessung lag bei 1,2 mm und die Größe bei 9, 5 cm....

Jetzt habe ich allerdings überall gelesen, dass die Babys in der 14.Ssw etwa 7 - 8 cm groß sind.... Bin jetzt etwas unsicher, ob Babys nicht nur zu klein, sondern auch zu groß sein können??? Der Arzt hat mich auf 13 + 3, also wie meine Berechnung, datiert....

Wie groß waren denn eure Kinder?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :-)

1

Huhu, ich war bei 12+5 bei der Nackenfaltenmessung dort wurde dann laut Ultraschall 13+1 errechnet. Die SSL lag bei 7,09.

Über 9 klingt schon groß...
Ich glaube aber ab einem gewissen Zeitpunkt entwickeln sich die Babys einfach auch unterschiedlich sodass man das auch nicht mehr so genau bemessen kann. Habe das die ersten Wochen (ca bis zur 12) bzgl der Bemessung der SSW ziemlich entscheidend sind-aber wissen tue ich es nicht.

4

Puh, das sind ja doch ganz andere Werte als bei mir....

Aber danke für die Auskunft!

2

Wo hast du denn die Größe gelesen? Vllt war es auch der falsche Wert

3

Der Arzt hat es mir gesagt und es steht im Heft.... :-/

5

Wir ausgewachsenen bedienen doch auch nicht nur die Normwerte... wenn dein Kleines gerade einen Wachstumsschub hatte, oder einfach allgemein etwas schneller wächst, oder auch einfach größer als "normal" ist... Es sind nur Durchschnittswerte, mehr nicht..

Meine Kleine ist zum Beispiel auch immer eine Woche zu groß... Sie hatte noch nie Normwerte, was die Größe angeht.. Nun bin ich aber auch 185cm groß, also auch aus der Norm geraten...

Nicht verrückt machen...#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Ich hab mich vor 2 Wochen das gleiche gefragt. War da bei 13+2 beim FA und sie hat den Oberschenkelknochen gemessen wobei eine Länge von 1,53 raus kam. Wenn man das jetzt x7 nimmt um auf die Gesamtgröße zu kommen, dann sind das 10,7 cm ^^! Aber ich finde das alles noch recht vage, wenn der FA nur einen Millimeter zu viel/wenig auf dem US misst, dann sind das ja für so Berechnungen Welten...
Also ich denke wir sollten uns keine Sorgen machen. Hab am nächsten Dienstag den nächsten Termin, mal schauen ob der Krümel da gewachsen oder geschrumpft ist :D ...

8

Mittlerweile denke ich auch wieder so :-) gestern war ich nur sehr stark verunsichert und da kamen mir dann Gedanken wie Ss Diabetes und sowas... ;-)

Aber ich halte meinen Arzt eigentlich für sehr fähig und denke, dass er mir bei Auffälligkeiten Bescheid geben würde!

Wahnsinn, was einen als Schwangere so durch den Kopf geht :-)

9

Viel Spaß beim nächsten Termin :-)

10

Also mein würmchen war da glaub ich 7.5 cm groß, ich würde mir allerdings keine sorgen machen wenn ich du wäre. Lieber zu groß wie zu klein und ich bin mir sicher dass ein wachstumsschub bereits im bauch der mama möglich ist. Wenn du sorgen hast, sprich deinen FA darauf an. Mach dich nicht verrückt, da ist sicher alles ok :)