Schwangerschaft-pausieren/Kündigung - Fitnessstudio

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal gerne eure Meinung wissen erfahren!
Und zwar... bin ich seid fast einem halben Jahr beim fitnessstudio angemeldet. So nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin ( Mitte märz) habe ich eine Bescheinigung im fitnessstudio abgegeben, die es beim erstenmal nicht angenommen hat, mit der Begründung, da würde nicht ausdrücklich stehen, dass ich die ganzen Geräte Solarium und Sauna nicht benutzen darf! So dann müsste ich wieder zum Arzt nochmal 10€ zahlen, damit ich einen stets bekomme und habe diesen dann am 20.3. angeben und unterschrieben.

Letzte Woche 21.4. bekomme ich einen Brief, dass meine pausierung nicht akzeptiert wurde und ich weiter zahlen müsste, da die Frist von 2 Wochen nicht eingehalten wurde????heee?

Geld wurde märz abgebucht, habe ich auch verstanden da es mit der Bearbeitung etc. ja nicht so schnell geht, aber jetzt auch April!!!!
Daraufhin habe ich direkt bei der Zentrale angerufen, was sagt mir der liebe Herr am telefon: ich habe es wohl zu spät abgegeben und es wurde ebend nicht akzeptiert, ich solle bitte wieder einen atest holen und für den Monat mai abgeben! Hallooo gehts noch! Ich soll wieder 10€ zahlen?? Und das schlimme ist meine Frauenärztin ist jetzt 2 Wochen im Urlaub...

wer kennt sich mit diesem Thema aus bzw hat sowas auch erleben müssen ? Brauche dringend hilfe????

1

Warum kannst du denn nicht hingehen? Du solltest eine ordentliche fristgerechte Kündigung schreiben und fertig ist es. Wenn das Kind erst da ist, wirst du eh nicht mehr hingehen.

6

Hallo.....??? Geht's noch? Warum sollte sie danach nicht mehr hin gehen können? Es gibt Frauen die nach der Ss was für sich tun um sich wohl zu fühlen und das sollte nix verwerfliches sein!!! :-[

14

Wer hat gesagt, dass sie nicht mehr hingehen kann?? Sie wird es nicht tun, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Weshalb fühlst du dich angesprochen und offensichtlich persönlich angegriffen??

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe auch mein Fitnesstudio pausiert wegen der SS. Bei mir hat es gereicht hinzugehen und anzugeben wielange ich pausieren will, dann wurde für die Buchhaltung noch eine Kopie vom Mutterpasseintrag, aus dem der vorrausichtliche ET ersichtliche ist, gemacht. Ein paar Tage später bekam ich das ganze schriftlich per Post. Es wurde auch kein Geld mehr abgebucht seit dem.

3

Also ich bin seid Januar um Studio und hab bereits nachgefragt bei mir würde der Vertrag einfach still gelegt werden wen ich den Mutterpass vorzeigen. Aber noch gehe ich leichte Sachen machen bin ja erst 8 ssw

4

Die Studios müssen das nicht akzeptieren, da musst du dir mal genau den Vertrag durch lesen. Ich würde auch einfach fristgerecht kündigen.

5

Man kann bis zur 20.ssw alles noch im Studio machen und dann soll man auf hüpfen und bauch Übungen verzichten. Vorausgesetzt man hat keine Risiko ss

7

Hallo! Ich wollte mich in der kinderwunschzeit anmelden und hatte mich vorher msl erkundigt wie das ist wenn ich schwanger werde. Mir wurde gesagt ich hab muss dann weiterzahlen bis zum Vertragsende und diese Zeit wird mir im Nachhinein wieder gutgeschrieben. Sprich die bezahlten Monate hätte ich dann später nehmen können.
Man kann ja dann nicht das selbe Training machen wie vor der ss. Und die Mitarbeiter da sind auch nicht geschult zu sagen welche Geräte du benutzen darfst als schwangere. Ich würde mit anwaltsvermittlung drohen, denn nur dein arzt entscheidet ob du weiter gehen darfst. Sauna und sonnenbank sind in det Regel nicht die Gründe weshalb man ein Fitness Studio besucht und auch nicht in jeder ss erlaubt/gewollt!

8

Anwalt

9

Hallöchen.
Ich war auch vorher im Fitnessstudio angemeldet.
Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, wusste ich für mich sofort - danach gehst du eh die erste Zeit nicht hin ( ich laufe lieber im freien ). Habe eine gmail geschrieben, dass ich schwanger sei und somit kündigen würde.
War bei mir kein Problem.

Du musst gucken was in deinem Vertrag drin steht !!! Viele haben das nicht mehr drin, das bei Schwangerschaft eine Kündigung akzeptiert wird

10

Ich würde auch einen Anwalt einschalten. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich konnte auch ganz normal pausieren und hab das nur gesagt da wie lange und wann mein ET ist.

Sauna etc sind keine Gründe die die angeben dürfen. Das ist nicht in jeder SS gut und wenn du nie grossartig in der sauna warst ist es sogar gefährlich in der SS.

11

Bevor du zu einem Anwalt gehen solltest, lese dir bitte den Vertrag durch und die genauen Bestimmungen von deinem Fitnessstudio. Sonst kannst du dir dieses Geld nämlich sparen. Wir haben alle zu beginn einen Vertrag unterschrieben, den man sich auch eigentlich komplett durchliest, auch das kleingedruckte, und je nachdem was da zum Thema Schwangerschaft drinnen steht MÜSSEN die überhaupt nichts akzeptieren und vor allem keine sofortigen Kündigungen. Und je nachdem was da drinnen steht wird dir der Anwalt genau das selbe sagen. Denk daran das Du es unterschrieben hast. Und wenn da rein gar nichts steht dann würde ich mal bei der Rechtsberatung nachfragen aber ich würde da nicht so eine große Welle machen, weil die meisten Studios haben da was in Ihren Verträgen stehen bezüglich ausserordentliche Kündigung oder Unterbrechung. Lieben Gruß