Gewichtszunahme 26. SSW im Rahmen?

Guten morgen zusammen,

ich weiss, das Thema gab es schon sehr oft aber ich mache mir trotzdem etwas Gedanken. Ich will nach der Geburt auch nicht wie eine Tonne aussehen und nichts mehr runterbekommen.

Ich bin jetzt in der 26.SSW und habe gute 8,5 kg zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft. Ich ernähre mich so gesund es geht und esse dann, wenn ich Hunger habe. Versuche die Süssen Lebensmittel schon einzuschränken aber verzichte nicht komplett darauf.
Mein Arzt hat auch noch nie gemeckert weil er sagt, dass mein Gewicht zu Beginn der SS immer konstant war.

Mein BMI war im Bereich "Normalgewicht" und in Tabellen steht, dass man dann ca. 11-15/16 kg zunehmen wird...
Meint ihr, ich liege mit den 8,5 kg im Rahmen ?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung dazu schicken?

Bevor jemand schimpft; Ich versuch mir nicht so den riesen Kopf zu machen aber ich möchte auch nicht zu viel an Gewicht zulegen weil ich auch nicht sehr gross bin.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch einen schönen Tag.

LG Steffi#winke#herzlich

1

Guten morgen. #winke

Ich habe in meiner ersten SS vor 14 Jahren , Achtung, 35 kg zu genommen. Und die waren leider nicht gleich weg. :-D

Ich bin jetzt in der 5. Woche und habe mir vorgenommen nicht wieder soviel zu zunehmen ;-)

Ich habe mich vorher low carb ernährt aber nicht strickt nur mittags wenig und abends gar keine.

Ich kenne Frauen die haben eher abgenommem wegen Übelkeit oder einfach nur so. Einige haben sogar nur 4 kg zu genommen.

Ich esse auch wenn ich Hunger habe und versuche auch gesund zu dabei zu bleiben.

LG

2

Bin auch in der 26 ssw und habe bis jetzt 7.5 Kilo zugenommen. Also alles im Rahmen, meine alten Hosen passe noch - am Bauch natürlich nicht, aber sonst - und das war für mich immer sehr wichtig.

Ich esse auch viel und auch gern mal Süßigkeiten und Eis, aber man braucht ja auch nicht wahllos alles unkontrolliert in sich hineinstopfen.

LG Ginibambini mit littellady inside (25+2)

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann sind wir ja fast gleich :-) ich bin 25+1 #pro
Ab und zu ein Eis ist sicher nicht schlimm. Wie du sagst " wahllos alles in sich hineinstopfen" ist sicher nicht der richtige Weg. Nicht nur für sich selber sondern auch für das Baby.
Meine Hebamme meinte im Stillkurs, dass wir uns bewusst sein müssen, dass wenn wir extrem viele Süssigkeiten essen, wir uns dann auch einen "Süssigkeiten-Junki" züchten...

Damit hat sie finde ich auch recht. Das Baby braucht ja auch Vitamine und gutes Essen in erster Linie.

LG #winke

3

Alles im Rahmen. Selbst wenn es noch 10kg mehr werden. Im Sommer wirst du eh noch mega viel Wasser einlagern. Das Wiegen macht also wenig Sinn.

Gesund essen. Sich ausreichend bewegen. Und dann sind die Kilos an sich egal. Gibt einige Frauen die mehr Kilos zugenommen haben, aber dafür viel schneller alles wieder runter hatten als Frauen die nur wenig zugenommen haben.

Und wenn dein BMI im Normalgewicht war, sind sogar 20-25kg nicht ungewöhnlich. Diese blöden Durchschnittswerte gehören aus dem Internet verbannt.

Ich habe am Anfang sehr schnell zugenommen, war aber auch sehr schlank und beim BMI an der untersten Normal Grenze. Und hab dann nach 3 Monaten stagniert. Dann wieder schnell zugenommen und stagniere jetzt wieder seit 5 Wochen. Und werde jetzt in den letzten 3 Monaten sicher nochmal gute 5kg zunehmen. Ich bin bei +14kg und jeder findet mich rein optisch als +5kg. Und ich als selbstkritischer Mensch muss auch sagen, ich sehe niemals aus wie +14kg.

Am Anfang hab ich mich auch verrückt gemacht, weil es dann noch mehr nach Speck aussah. Aber umso mehr die Kugel wächst umso mehr Form nimmt alles an und inzwischen mache ich mir über nichts mehr Gedanken.

Dein Körper weiß was er macht, solange du dich gesund ernährst.

Verbann die Gedanken aus deinem Kopf :-)

5

Ja da hast du sicher recht. Man weiss ja nicht wie viel Wasser noch dazukommt oder wie viel man schon mehr hat...das zeigt einem die Waage ja gar nicht an.

Ich hatte hier im Forum auch schon oft gelesen, dass manche bis zur 20. SSW nur 2 oder 3 kg zugenommen haben und war danach total verunsichert...

Am Anfang hat mein Gewicht auch stagniert und dann gab es wieder einen Schub, dann war es wieder 3 Wochen konstant, aber seit dem 3. Trimester hat es nochmal einen Ruck getan...
Mein Mann sagt auch, dass wenn man mich kennt, dann sieht man von hinten gar nicht dass ich schwanger bin. Auch an den Armen und im Gewsicht sieht man nichts....nur eben logischerweise am Bauch.

Ich versuch mir auch nicht so viele Gedanken zu machen aber das ist manchmal schwer....
Ja da hast du recht, der Körper holt sich sicher das, was er braucht und hungern geht eben mal gar nicht...

Fühl dich gedrückt #herzlich

9

Da scheint dein Mann eine bessere Rückmeldung als die Waage zu sein :-)

Ja die "nur 300g plus auf der Waage" Fraktion kann einen schon sehr verunsichern. Meistens sind es die Mädels die mit sich übergeben in den ersten Wochen zu kämpfen haben oder die sowieso schon super viel Startgewicht für ihre Körpergröße hatten.

Durch den Sommer werden wir sowieso noch zusätzlich mit Wasser zu kämpfen haben, was im Winter ja schon ein Thema ist ohne Hitze. Da werden dann auch die Gesichter, Hände und Füße mit aufquellen. Ist halt leider so. Wenn es einem aber bewusst ist, sollte es okay sein. Schön finde ich es auch nicht!

Reichlich trinken, oft die Beine hochlegen und Wechselduschen für die Waden helfen wirklich sehr um das vorzubeugen. Die Kompressions Strümpfe werden im Sommer sicher eher eine Qual, ich bezweifle, dass ich sie da tragen werde. Aber an sich sind die auch super. Solltest du dir vom FA verschreiben lassen :-)

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen Steffi,
Ich habe mir vorher auch immer ein Kopf gemacht und möchte nach der Schwangerschaft nicht wie eine Tonne aussehen. Ich wurde zuletzt in der 32 ssw gewogen. Das war vor 1,5 Wochen. Da hab ich fast 10kg mehr drauf.

In der 25 oder 26. ssw hab ich den meisten Schub gemacht. Auf einmal 4kg in 3 Wochen mehr.

Mach dir nicht son Kopf und genieß die ss. Falls du nach der Geburt stillst dann purzeln von alleine die Pfunde.

Und 8,5 kg in der 26.ssw find ich nicht viel :)

Liebe Grüße

Ayla mit Bauchprinzessin 34.ssw

8

Hi Ayla,
danke für deine Antwort. Ich werds versuchen :-). Ja ich hatte schon vor zu stillen, wenn alles klappt...da haben mir auch schon viele gesagt, dass dann viel wieder durchs Stillen weggehen wird...ich hoffe, dass medizinisch nichts dagegen sprechen wird und das alles so klappt wie es sein soll #huepf

Wünsch dir alles Liebe und vielen Dank #herzlich#winke

7

Hallo,

Es ist völlig egal wie viel du zu nimmst, Hauptsache dir und dem Baby geht es gut!

Ich habe in beiden ss 20kg zugenommen...

Meine Tochter wurde vor 2 Wochen geboren und 11kg sind schon wieder weg, ohne das ich was mache.

Lg

12

Vor 2 Wochen? Und 11kg sind weg?? Du stillst sicher oder? Naja gut dann bin ich etwas beruhigter jetzt. Ändern kann man es sowieso nicht oder beeinflussen..

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder #herzlich#verliebt

20

Nein ich stille nicht ;)

Bei meinem Sohn waren schon 11kg im kh weg :)

Ihr macht euch alle zu verrückt wegen den Kilos!

Lg

10

Hallo ????

Ich hab in meiner 1.SS 16kg zugenommen (bin auch eher klein und zierlich) - gegen Ende der SS kam viel Wasser dazu ...

Mit der Geburt waren kapp 5kg weg und innerhalb der Stillzeit auch der Rest, obwohl ich während des Stillens viel Kakao und Energiereiches zu mir genommen habe, um den kleinen Mann satt und proper zu bekommen ????

Also mach dir keine Sorgen, solange du dich abwechslungsreich ernährst, ist alles erlaubt. Und du benötigst ja auch ein paar Reserven für die Geburt und für die eventuelle Stillzeit

Liebe Grüße mamabambi mit AJ (2J) und Lurchi im Bauch (34+2) - bis jetzt knapp 13 kg aber noch "wasserfrei" ????

13

Ihr beruhigt mich alle etwas, danke #liebdrueck
Dann hört ich nicht mehr auf mein Umfeld...das bringt ja nichts, man wird nur verrückt dadurch.

Meine Nachbarin meinte sie hat nur 7-8 kg zugenommen, sie wollte nicht stillen und hat über 1 Jahr gebraucht bis alles wieder weg war..

Dann drück ich dir die Daumen, dass nicht so viel Wasser mehr dazukommt....du hast ja noch wenns normal läuft 6 Wochen #pro Wünsch dir alles Gute für die Geburt.

14

Guten morgen, also ich bin jetzt mit dem 3.kind in der 28 ten Woche. Und habe nun etwa 15 Kilo mehr. Habe in allen Schwangerschaften um die 20 Kilo zugenommen und diesmal wird es wohl eher noch mehr. Runter war es immer nach ca 9 Monaten.
Ich gehöre zu der Fraktion , die zu dem Apfel 1 tafel schoki isst und es ist mir egal.

Ich glaube der Satz, der deine hebamme gesagt hat, ist nur dafür da, damit wir nicht so rein hauen. Meine große Tochter ist fast 7 und ich habe in ihrer Schwangerschaft fast täglich so ein 10 er Ding kinder- Schokolade gegessen. Sie ist aber kein Süßigkeitenjunkie sondern isst total viel Obst und Gemüse und würde eine schale Erdbeeren einem schokoriegel vorziehen. Meine kleine ( 5) isst lieber Käse als schoki.

Also sei ganz entspannt. Selbst wenn du am Ende 20 Kilo mehr drauf hast. Dein Gewicht pendelt sich wieder ein, wenn du danach viel unterwegs bist mit dem Kinderwagen und einfach normal isst.

Alles Gute weiterhin.

Coffee mit 2 wundervollen mädels an der Hand und dem zauberjungen im Bauch ?

15

Lieben Dank für deine Nachricht.
Ja dann kann man das gar nicht so pauschal sagen, was die Hebamme gesagt hat. Ich esse einfach so ausgewogen weiter wie bisher dann kann ja nicht so viel schief gehen.

Ich versuche anstatt Schoki lieber dann einen Apfel zu essen oder einen Naturjoghurt mit frischem Obst. Aber jeder macht das ja anders...wenn ichs dann mal nicht kann dann ess ich schon auch Schoki aber versuch nicht ne ganze Tafel zu essen...

Ich hab aber schon vor der SS immer auf gesunde Ernährung geachtet. Klar ess ich auch mal einen Burger oder eine Pizza, ist dann selbstgemacht weil es besser schmeckt aber das ist ja okay solang es im Rahmen bleibt.

Danke das wünsch ich dir auch #liebdrueck

LG Steffi mit einem kleinen Mann im Bauch #herzlich

16

Hallo
Ich bin in 2 Tagen in der 21ssw und habe 5,5-6(schwankt tagtäglich) zugenommen. Ich weiß auch nicht wo das alles gelagert sein soll! Aber ich habe mich damit abgefunden. Jetzt bist du schon 5 Wochen weiter und wiegst "nur" 2-3kg mehr. Mich graut es jedesmal vor der Waage beim Fa :D

Achja und ich ernähre mich ebenso gesund mit kleinen Sünden und mache Sport. Bis zur 17 ssw hatte ich nur 3,5kg mehr drauf und in der 19 ssw plötzlich 5kg ?! Hallo?

Lg sweetcakes mit Bauchperle 19+5

17

Ich versteh dich...ich finde das Wiegen auch nicht immer so angenehm...
Aber das heisst ja nicht, dass du die nächsten 5 Wochen weiterhin so zunimmst...bei mir kam immer wieder ein Schub und dann stagnierte es für eine zeitlang...
Du nimmst ja nicht jede Woche gleich zu, ich mein mich zu erinnern, dass ich der 21. SSW auch so um die 5,5-6 kg hatte...

In der 17. SSW hatte ich z.B. 3,5 kg drauf...in der 22. SSW schon 6,5 mehr...innerhalb von 5 Wochen und jetzt in der 26. SSW 8,5 kg mehr...

Versuch dich, nicht zu arg zu stressen..deshalb hab ich den Beitrag verfasst und du siehst, es ist alles im Rahmen...
Ess einfach gesund weiter und gönn dir ab und zu was und mach den Sport so wie du ihn noch kannst.

LG und alles Liebe

18

Huhu :-)

Ich bin derzeit in der 24. SSW und habe satte 10 kg mehr. Gerade zum Anfang nahm ich sehr viel zu - mittlerweile gehts.

Mein Arzt ist noch ganz entspannt.. ich also auch :-)

Viele Grüße und alles Gute

19

Wenn der Arzt entspannt ist, dann ist ja alles gut und man muss sich nicht zu viele Sorgen machen #pro
Werd mal schaun was mein Arzt am Donnerstag sagt ;-)

Danke das wünsch ich dir auch #klee#winke