Fruchtblase platzt bei BEL! Liegetransport?

Huhu! Bei wem ist die Fruchtblase geplatzt und das Mäuschen lag in BEL? Wie seit ihr ins Krankenhaus gekommen? Selbst mit dem Partner gefahren oder habt ihr einen RTW gerufen? Muss Mann wegen der BEL wirklich einen Liegetransport machen? Mein FA hat da keine Meinung zu.

1

Hallo

Bei mir war es so. Mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren. Ich hatte den Sitz einfach so gut es ging in Liegeposition gebracht und alles war gut.

2

Hi,

Ich hab im Kreißsaal angerufen und gefragt wie ich verfahren soll. Müsste liegen bleiben und Krankenwagen rufen, war allerdings 1 Monat vor ET.

Lg

3

Guten morgen Bella,

mein FA hatte mir damals zum Liegendtransport geraten, falls die Blase platzt. Als es dann soweit war hab ich panisch meine Hebamme angerufen und die hat mich beruhigt, gesagt ich soll im PKW einfach den Sitz in Liegeposition stellen und in Ruhe mit meinem Mann ins KH fahren.

Ist auch alles gut gegangen, 2 Stunden nach Blasensprung wurde mein Sohn mit KS auf die Welt geholt.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Huhu

Bin aktuell in der 36 SSW und mein Baby liegt bzw sitzt auch in BEL.

Meine Hebamme meinte zu mir falls die Fruchtblase springt soll man keine Panik kriegen. Ne Binde in den Slip legen und sich zügig aber nicht panisch auf den Weg ins KH machen. Im eigenen PKW, mit dem Mann, entweder auf dem Beifahrersitz und die Lehne nach hinten stellen oder man legt sich auf die Rückbank. Sie meinte Nabelschnurvorfälle kommen bei BEL und Blasensprung nicht so oft vor wie bei Blasensprung in Schädellage wenn das Köpfchen nicht im Becken liegt.

Liebe Grüsse und Alles Gute

5

Ich hatte damals im Kreißsaal angerufen und gefragt. Bin dann im Krankenwagen liegend transportiert worden.
Kaiserschnitt wurde da noch dezent Wehen zugelassen wurden so etwa drei Stunden später gemacht.

6

Huhuh,

in BEL bitte den Krankentransport anrufen. Durch den Verlust des Fruchtwassers kann das Kind die Nabelschnur abdrücken wenn es dann ungünstig ruscht. Sollte die FB platzen auch nicht mehr herum laufen, am besten direkt hinlegen.

Alles gute

7

Eigentlich gilt das gleiche wie bei SL - wenn sie nicht fest im Becken sind, dann nicht groß rumlaufen und geordnet ins KH...

Bei BEL können sie auch fest im Becken sein, dann ist der Blasensprung "egal". Ich bin trotzdem munter rumgelaufen, da meine Tochter mit dem Popes weit genug unten saß.

8

Ich würde zur Sicherheit immer den Krankenwagen rufen. Bei mir war es auch so . Fahrtzeit bis in die nächste Klinik 1 Stunde durch den Berufsverkehr . Wenn ich hier lese als Tipps von der Hebamme Sitz in liegeposition oder auf die Rückbank legen nur um keinen Krankenwagen zu rufen kriege ich Gänsehaut. Die ganze Schwangerschaft will man sein Kind schützen und dann macht man solche fahrlässigen Dinge! Stellt euch vor es passiert ein Unfall. Dann war es das im schlimmsten Falle für Mutter und Kind oder nur für das Kind. Oder es kommt eben doch zum Nabelschnurvorfall. Mein Mann der damals zu Hause war ich selbst Notarzt der hat gar nicht mit mir diskutiert der hat eine. Krankenwagen gerufen bevor ich bis 3 zählen konnte. Er wollte das nicht verantworten wenn was passiert. Zumal ich die ganze Schwangerschaft mit so einem Schwangerschaftsgurt fürs Auto unterwegs war aus Sorge , da wäre ich nie auf die Idee gekommen mich auf die Rückbank zu legen.