Mehrfachmütter: erste Geburt mit saugglocke, zweite ohne?

Hallo :)

Ich würde gerne mal wissen ob hier Muttis mit folgender ähnlicher Erfahrung sind:
Meine Tochter wurde 2015 geboren mit Hilfe der saugglocke, nachdem die Geburt (mm offen) über fünf Stunden nicht voran ging und auch viele pressversuche nichts bewirkt haben.

Sie war ein großes, schweres Kind: 4495g und 55cm. Ich selbst bin 167cm groß, also kein Riese. Ich hatte keinen Diabetes und meine Tochter war nicht übertragen.
Nun erwarte ich im Juni mein zweites Kind. Die Ärzte im Krankenhaus sind schon etwas nervös, meinen aber auch dass 90% der folgegeburten ohne saugglocke verlaufen.
Ging es hier einer oder mehreren Müttern ähnlich, dass die Kinder einfach groß sind und die zweite Geburt trotzdem besser verlief? Ohne saugglocke, Kaiserschnitt, dammschnitt etc?

Ein Kaiserschnitt kommt für mich nicht in frage und auf eine Einleitung würde ich eigentlich gerne auch verzichten.

Ich habe auch keine Angst vor der Geburt, mich würden aber Erfahrungen anderer wirklich interessieren :-)

Lg Nolly

1

Hi ;),

du musst dich da wirklich entspannen! Dein erstes Kind hat raus gepasst, das 2. wird definitiv auch raus passen und das sehr sicher deutlich einfacher, als das erste, da der Weg ja schon mal frei gemacht wurde! Was hatte denn deine Tochter für einen Kopfumfang?

Meine erste Geburt war auch sehr hart. 26h unter 5 Minuten wehen, sehr viele Wehenstürme und über 2h steckte der Kopf fest. Man wollte nach 18h einen KS machen, da die Herztöne schlecht wurden und ich einen Nervenzusammenbruch bekam... der mumu war es nur 2-3cm. Ich glaube viel wurde während der presswehen auch vom KH verbockt. Ich wollte nie liegen und wurde aber am Ende aufgrund der Geburtshäuser und PDA mehr oder weniger dazu gezwungen. So fehlte die Schwerkraft und auch meine Kraft.

Meine 2. Geburt war ein absoluter Traum. Bis 6cm hatte ich nicht mal schmerzen. Danach 2h dolle wehen, die schon sehr schmerzhaft waren, aber Presswehen hatte ich 2 oder 3 für den Kopf, die im Vergleich zum ersten Mal ein Witz waren und der restliche Körper flutschte dann direkt nach.
Nach der ersten Geburt hatte ich 2 Wochen extremste schmerzen, konnte nicht laufen und nichts. Ich war bestimmt fast das komplette Wochenbett noch nicht die alte. Nach der 2. Geburt bin ich am 3. Tag allein zur Kita und habe meine große von der Kita abgeholt. Nach einer Woche war ich die alte.

Mein größter Unterschied bei der 2. Geburt war auch meine Einstellung. Ich habe mich total entspannt und immer geöffnet wenn die wehen kamen. Ich habe mich schon vorher so sehr aus das Erlebnis gefreut. Bei der ersten hat mich der Schmerz schockiert und ich hatte teils schon Panik!

Alles Liebe für euch!

2

Danke dir :)

An sich bin ich wirklich entspannt. Bei der ersten Geburt auch schon relativ. Den Schmerz konnte ich im stehen gut bewältigen. Aber die Hebamme hat mich in einem schwachen Moment (ich musste zum ctg liegen) erwischt und mir eine pda aufgedrängt. Da war ich gerade mal 2h im kh, hatte aber schon fast 24 Stunden wehen zu Hause gehabt und bin nur auf bitten des nervös werdenden Vaters ins kh. Die pda bekam ich bei 6cm und dann ging alles aus meiner Sicht schief.

Mit der Erfahrung bin ich noch optimistischer, dass ich schlicht weiß was ich will und was nicht.

Für mich sind die Erfahrungen andere jetzt auch einfach interessant, um auch vor dem scheinbar "klügeren" Personal meine Frau zu stehen und mich nicht verbiegen zu lassen.

Wäre ja gerne ins Geburtshaus, da ich aber in Berlin lebe, war das schneller voll für die Zeit in der ich wahrscheinlich entbinde, als ich dran denken konnte mich anzumelden. Da war ich wohl zu entspannt :-D
Lg

5

Alle Geburtshäuser in deiner Umgebung sind voll :(, das ist ja richtig blöd!

Nach meiner ersten Geburt stand für mich auch fest Geburtshaus, KH nie wieder ohne zumindest Beleghebamme dabei zu haben. Vor 3,5 J.reichte zum Glück 15.ssw noch locker zum anmelden. Aber meiner Hebamme vom letzten Mal habe ich diesmal schon in der 5./6.ssw geschrieben und das war mehr oder weniger gerade noch rechtzeitig. Diese Situation ist echt ne Katastrophe:(!

Diese Geburt wird bestimmt ganz toll für dich!!! Ich bin mir ganz sicher, dass du selbstbestimmter entbinden wirst und es dadurch deutlich weniger Komplikationen geben wird. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
3

Juhu

Mein großer wurde auch mit saugglocke geholt, die anderen beiden kamen ohne "Hilfsmittel" zur Welt also mach dir da mal keinen Kopf ;)

4

Hallo,
deine Einstellung ist schon mal super :)!
Bei mir liefes im Krankenhaus sehr ähnlich.

Bei 6cm gab es eine PDA. Dafür wurde ein Wehenhemmer gespritzt. Danach der Wehentropf. Und dann gingen natürlich die Herztöne runter und dank der Saugglocke blieb uns ein Kaiserschnitt erspart. Das waren alles hausgemachte Probleme. Erst hinterher habe ich mich mit der Chemie der Geburt beschäftigt und wollte beim nächsten mal alles anders und besser machen.
Daher sollte ich meine zweite Tochter im Geburtshaus entbinden.
Letzten Endes ging es so schnell, dass ich zu Hause ohne med. Personal ohne eine einzige Presswehe entbunden habe. Die Hebamme kam erst 10min später.

Insgesamt dauerte diese Geburt nur 35min.
Also ganz anders als die erste ;).

Jetzt warten wir auf unser drittes Mädchen und ich habe furchtbare Angst vor einer weiter Sturzgeburt!

Wünsche dir eine schnelle und komplikationslose Wunschgeburt :)