Bildungsgutschein für Kinder - Alleinerzeihende?

Hallo! #winke

Habt ihr da Ahnung von?

Also ich bekomme durch die Nachrichten mehr oder weniger davon mit.

Habe ich als alleinerziehende, berufstätige Mutter ohne Hartz IV auch einen Anspruch auf diesen Bildungsgutschein?

Zum Bsp. für das Essensgeld in der Schule? Also die ALGII-Eltern brauchen für das Essensgeld bei uns in der GT-Schule NUR 1,00 € a, Tag bezahlen. ICH: 2,30 €! Und als reich kann ich mich nicht bezeichnen :-( Es reicht halt um rum zu kommen.

Oder für den Schwimmkurs, den ich meiner Tochter bnebenbei noch finanziere...

WIE KOMME ICH DENN DADRAN?

Hab mal gegoogelt - und Foren zu Bildungsgutscheinen gefunden und dass man sich fundiert ausdrücken sollte wenn man selbst einen Antrag schreibt...
Hä? Hm... #kratz Gibt es keinen Antrag wie für ALGII oder Wohngeld, den man ausfüllen kann?

Wer kennt sich aus? :-D

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina (7) :-p

1

Hallo

das würde mich auch interessieren, noch wird der KIGA Platz für Marius bezahlt, mittlerweile auch das Essen - GsD-

Bezahl aber auch genug für Schwimmverein und Kindersport.

Ich hatte mal gehört das es wohl für Wohngeldbezieher auch was geben soll.

Vielleicht weiß ja jemand was.

LG arite

2

Wende Dich doch an die ARGE.
Diese Gutscheine werden an finanzielle Voraussetzungen gebunden sein und wenn Du genug verdienst, um kein ALGII beziehen zu müssen, kommt das für Dich wohl nicht in Frage.

Gruß,

W

3

naja dann werd ich auch kündigen, steh nicht morgens halb 6 auf und werd ALG 2 beziehen -

Sorry aber deine Antwort find ich total daneben, ich geh auch arbeiten und es reicht grad mal so zum Monatsende.


5

Hallo.

Aber Du hast doch mehr als den Du im reinen Alg II Bezug hättest und davon finanzierst Du dann eben die Extras ... wenn es so knapp ist, solltest Du überprüfen lassen, ob ergänzendes Alg II oder Wohngeld/Kinderzuschlag in Frage kommt. Wenn dem so ist, hättest Du auch einen Anspruch auf das Bildungspaket.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
4

Der Bildungsgutschein ist NICHT nur für Kinder aus Familien ,wo ALG 2 bezogen wird.
Bekommst du Wohngeld oder Kinderzuschlag ? Dann gibts den Bildungsgutschein auch.

6

Richtig ,das hab ich auch grad gefunden.

Kinderzuschlag gibts ja generell für Alleinerziehende nicht, aber ich bekomm Wohngeld.

Werm mal beim HJC anrufen und nachfrage wie das läuft.

LG Arite

8

Hallo.

Es stimmt nicht, dass es generell keinen Kinderzuschlag für Alleinerziehende gibt, da aber Unterhaltszahlungen/Unterhaltsvorschuß komplett auf den Kinderzuschlag in max. Höhe von 140,- angerechnet wird, kommt der Kinderzuschlag in den meisten Fällen nicht zu tragen, da es nur einen minimalen (z.B. bei Unterhaltsvorschuß: 140,- minus 133,- = 7,-) oder gar keinen Anspruch mehr gibt.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
9

Sorry das ich das jetzt schreibe aber wenn mein Kind zum Schwimmkurs geht und evtl. noch andere Kurse/Gruppen besucht, dann sollte ich mir die 2,30 an Essen doch auch leisten können. #hicks

Tut mir leid, das musste raus.

Lgchen

PS.: Meine Glasscheiben sind dick. ;-)

12

so dann fängts aber an, das hier die Kinder von ALG2 Beziehern irgentwie bevorzugt werden, Mittagsessen von oben, 100 € Schulgeld jedes jahr und Sportvereine werden bezahlt.

und nur weil mein Sohn mit mir allein ist und ich hier in MV nicht so viel verdiene, soll er nicht mehr zum Schwimm- und Sportverein ????

Der Schwimm- und Sportverein kostet bei uns je 10 € / Monat und die spar ich GERN bei MIR ein, aber es wäre schön wenn ich da eine klitzekleine Entlastung hätte


13

Der Spruch eines Hartz IV Empfänger #augen

Ich versuche mit allen mir möglichen Dingen meinem Kind ein normales Leben zu ermöglichen. Was kann ich dafür, dass ich 2,30 € für das VERPFLICHTENDE Mittagessen in der Ganztagsgrundschule bezahlen muss?!
Soll ich sie abmelden, nur noch bis halb 12 oder garnicht arbeiten (UND ALGII kassieren!!!) um mir die Kosten zu sparen???

Pf. Sorry aber manchmal.

weitere Kommentare laden
32

Hallo

können auch nicht mal zum Beispiel die Großeltern was dazu geben? Das sind wirklich keine Unsummen über die du schreibst. Im Moment bekomme ich auch noch ergänzendes ALGII und verdiene 400 Euro, aber ich kann nicht klagen. Wir gehen ins Kino, was essen, ins Planetarium und es bleibt immer was übrig am Ende des Monats. Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen um irgendwelche Gutscheine zu bitten. Ich bin echt froh wenn ich bald Vollzeit arbeiten werde und mit dem ganzen bürokratischen Kram nicht mehr zu tun haben werde. Wegen paar Euro die ganzen Nachweise liefern, warten, sich rechtfertigen- nein, danke.