Frage zur Familienversicherung, Pflicht des Ehemanns?

Hallo! Meine 3 Kinder und ich waren die ganze Zeit über meinen Noch Ehemann familienversichert, wir leben getrennt.
Gestern habe ich zufälligerweise (zum Glück) erfahren dass wir nicht mehr versichert sind, da er seit März arbeitslos ist und sich allem Anschein nach nicht an die Agentur für Arbeit gewendet hat um die Krankenversicherung fortzusetzen. Auf der Handynummer die ich von ihm habe erreiche ich ihn nicht, ich kann ihn also leider nicht fragen was er in der Hinsicht vorhat.

Meine Frage dazu: ist er als Ehemann und Vater VERPFLICHTET die Kinder und mich mitzuversichern oder kann er das verweigern so dass ich mich selbst versichern muss? (wie leben (noch) vom Unterhalt).

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke im Voraus!
liebe Grüße

1

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch!Ich hatte es allerdinds erst erfahren dass wir nicht mehr versichert sind,nachdem ich beim Zahnarzt war.
Also,zuerst einmal,tritt die VS noch 4Wochen ein,nachdem sie abgemeldet wurde.
Ihr habt natürlich das Recht,bei deinem Mann familienversichert zu sein.
Du allerdings nur bis zur Scheidung!
Du kannst aber bei der Krankenkasse deines Mannes anrufen und dir genaue Auskunft geben lassen.
Wenn es dennoch Schwierigkeiten gibt,solltest du zur Arge gehen und versuchen dich dort versichern zu lassen.Ich weiss ja nicht wie es bei euch finanziell ausschaut.
Ich musste uns zwichenzeitlich selber versichern und da kommen ca.160 Euro auf dich zu.Also eine Menge Geld!
Ruf bei der Krankenkasse an,wenn er dort noch gemeldet ist,kannst du dir den Antrag auf Familienversicherung zuschicken lassen.Dafür brauchst du nicht deinen Mann.

Viel Glück#winke

2

Kann ich so bestätigen.

3

Vielen Dank für Eure Anworten :-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Ex meines Mannes plus Kinder haben wir die Versicherung gekündigt, wieso sollte dein Ex dich versichern? Kinder sind freiwillig, aber da die Kinder bei de rEx wohnen soll sie die bitte versichern;-)

5

Hallo ,

oder er soll die Rechnung für die Arztkosten seiner Kinder bezahlen.

Hat dein Mann keine Verantwortung seinen Kindern gegenüber?







6

#klatsch ohne Worte

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wenn ihr getrennt seit, dann muss Dein Nochehemann Dich und die 3 Kinder nicht versichern. Du bekommst ja dann bald Unterhalt und kannst Dich und Deine Kinder selbst versichern. Immer muss der Mann bluten und hat die "Arschkarte" gezogen und die Frauen machen sich ein schönes Leben und wollen nur die Kohle!!!

Schäbig sowas in meinen Augen. So ein Fall ist die Ex von meinem Mann auch. Und zum guten Schluss kommt dann der Satz "Ich will doch nur das beste für die Kinder" oder "Es geht nur ums Prinzip und nicht um das Geld". Dann einfach mal die Ex-Männer in Ruhe lassen und nicht wegen jedem "Furz" Geld verlangen.

Musste ich mal los werden.

10

Tja so ist es wenn du das nicht tust denkst du ja nicht an deine Kinder #augen, wieso kann dann nicht einfach die KM die Kinder bei sich versichern? Da sind die Kinder ja auch hauptsächlich......

11

Weil die Mutter zur Zeit auch nicht versichert ist!

Wie man lesen kann,hab ich ihr auch geraten,wenn sie finanziell nicht in der Lage ist,da es ja auch ne Menge Geld ist,sich an die Arge(Jobcenter)zu wenden.

Ich jedenfalls weiss nicht,was sie an Geld zur Verfügung hat.Und mir als Elternteil,wär es schon wichtig zu wissen,dass meine Kidis versorgt sind.

Egal ob meine Kinder hier oder dort leben,es geht um die Kinder!

Und wenn man davon ausgeht,dass sie ja von dem Unterhalt die Krankenkasse bezahlen sollte,dann sollte man vielleicht sich die Frage stellen,ob der Unterhalt dann noch reicht,um die Kinder zu versorgen.



weitere Kommentare laden
16

in einer gesetzlichen Krankenversicherung würde es Deinen Noch-Ehemann nicht mal was kosten, Euch weiterzuversichern

17

Vielen Dank für die ernstzunehmenden Antworten, nein, er ist gesetzlich versichert.
Auf die anderen Kommentare, die ich einfach nicht ernst nehme da sie einfach nur von Verbitterung zeugen, gehe ich nicht ein.
Ich habe übrigens mittlerweile erfahren dass es seine Pflicht ist uns in die Familienversicherung zu nehmen, mal ganz davon abgesehen dass es ihn nichts kostet.
Wünsch euch noch einen schönen Abend :-)