vornamensgebung... alleine entscheiden?

Hallo ihr Lieben....

weiß nicht ob ich die Frage hier oder im SS Forum posten soll.... probiere es mal hier ;-)

Ich bin in der 15 ssw und mein Mann ist vor 3 Wochen ausgezogen,,,,
wir wollten eigentlich gemeinsam einen Namen aussuchenn,,,
doch wie es aussieht wird es jetzt doch krachen und Stress und Ärger geben,da er Trennungsunterhalt für mich bezahlen soll....

Wie verhät sich das mit der Vornamensgebung? Kann ich wenn es nicht anders geht und sich die Fronten erhärten sollten den Vornamen alleine aussuchen?
den Nachnamen kriegt das Kind ja von meinem Mann.....

Danke für Antworten

LG Esther

1

SORRY!!!!!!! Im Forum vertan____
*peinlich

Kann man den Beitrag noch verschieben?

#zitter

2

er hat sich doch von euch getrennt,warum nimmst du dann da noch rücksicht auf ihn

5

Ist doch trotzdem sein Kind

13

Ich weiß aus dem Beitrag nicht wer sich getrennt hat, sondern nur wer ausgezogen ist. Woher weißt Du es?

Selbst wenn jemand sich trennt sollte der andere dann keine "Rücksicht" mehr nehmen brauchen?

Hätte die TE sich getrennt und der Mann musste ausziehen, sollte er dann alleine den Namen bestimmen dürfen/sollen, weil sie sich ja getrennt hat?

Eine für mich nicht wirklich nachvollziehbare Ansicht.

3

Wow, das ist ja mal nen Päckchen, das du da zu tragen hast.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle alleine Namen aussuchen. Du hast ja noch 25 Wochen Zeit bis es ernst wird...

Und falls sich dein Mann und du doch wieder näher kommen, könnt ihr euch immer noch umentscheiden. Madonna hat - sagen die Klatschblätter - während der Geburt alle Namenspläne über den Haufen geworfen (raus kam dann Lourdes)

Liebe Grüße und viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsch ich dir!
Marja

4

Ich denke, ich würde mir an deiner Stelle schon mal Gedanken machen und sonst abwarten, ob er noch auf dich zukommt.
Wenn ja, würde ich mir seine Vorschläge mal anhören. Wenn nicht, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht auf ihn zubewegen. Wer weiß, hinterher beteiligt er sich kaum an der Erziehung und du ärgerst dich über den Namen, den er ausgesucht hat.
Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke in der nächsten Zeit!

6

Hallo

seit iht verheiratet? Wenn ja muss er den namen zustimmen . Leider ist es so . Er tut wenn er Im kH dann die Geburtsanzeige unterschreibt sich damit einverständlich erklärt .

Ich hatte des Probelm des meine Tochter ja nicht von meinen Ex Mann ist , wir aber noch verheiratet waren ( lange storie ) und ich so eigtlich seine Unterschrift gebraucht hätte , diese hab ich nicht bekommen da er in den USA ist , so musst ich mir bei Gericht eine Vorläufige Rechtfür die Namesngebeung geben lassen ( den genauen Namen weiss ich nicht mehr ) , das ganze hat 2 Wochen gedauert . Dann bekam meine Maus erst "offizell " Ihren Namen .

ist aber irgendwie nicht immer so , meine Freundin ist witziger weisse genau in der selben lage , hat 5 Tage nach mir ihren Sohn bekommen , nicht nur hat sie den gleichen Nachnamen wie ich , sondern Ihr Ex Mann ( Noch Mann ) lebt sorga in dem gleichen Ort in den SUA wie meiner ... seltsamer zufall aber ist so . Sie ist noch verheiratet aber nicht mit dem KV , aber sie konnte des ganze so machen ohne stress.

Lg Martina

8

Wahnsinn wie unterschiedlich das mal wieder von den Standesämtern gehändelt wird.

Mein Exmann war zum Zeitpunkt der Geburt auch bereits in den USA, ich habe die Geburtsanzeige im KH alleine ausgefüllt und den Aufenthalt des KV als unbekannt angegeben.

Problemlos hat mein Sohn seinen Vornamen und ich die Geburtsurkunde sogar noch einen Tag vor der Scheidung (die 2 Wochen nach der Geburt war) erhalten.

Gruß K.

11

Hallo

Nicht mal von den Standtesämter , Meine Bekannte und ich waren beide im gleichen Standtesamt, sorag im gleichen KH entbunden , wir hatten sogar durch zufall die gleiche Hebi ( hat damit nix zutun aber ist einfach nen witziger fakt ) . Sondern sie hatte des Glück eine andere Sachbearbeitetin da sitzen zuhaben lol ....

Aber ich find es auch immer wieder krass wie so was sein kann .... soviel rennerrei wegen so was kleines in meinen Augen , somal es ja nichtmal seine Tochter ist .

Naja aus und vorbei , es ist geschafft und sobald die Vaterschaftsanfechtugn durch ist ( Sept hoffentlich ) ist dann auch mein "neuer" Mann gesetzlich der Vater der kleinen .

Lg Martina

7

Laß doch erst mal alles auf Dich zukommen.....

Manchmal läuft man auch Hormongesteuert neben der Spur: Meine Tochter sollte unbeding LaToja heißen, was mein Ex glücklicherweise durch sein Veto verhindert hat.

Egal wie die Beziehung zu Dir läuft, aber er ist auch Vater des Kindes und hat somit auch ein Mitsprache - bzw. Vetorecht.

Ute

9

Hallo Esther,

der Vater meines Sohnes hat sich zu Beginn der Schwangerschaft von mir getrennt, also habe ich natürlich auch den Vornamen für meinen Sohn ausgesucht.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch den Vornamen für meine Tochter ausgesucht hat. Mein Mann hat ihn nur abgenickt.


LG

10

Du brauchst seine Unterschrift auf der Geb-Anzeige.

12

hallo,
also ich habe mich getrennt,da wusste ich von meiner kleinen noch nichts.Als ich ihm das mitteilte war die Hölle los.Er versuchte mir nur Steine in den Weg zu legen.Den Namen habe ich ihr ganz alleine gegeben und das war auch kein Problem.

Nadine

15

Wenn sie nicht verheiratet sind, braucht sie keine Unterschrift.


LG

14

Wieso gehst Du davon aus, dass ihr bei tausenden von Namen keinen gemeinsam findet, mit denen ihr beide Leben könnt?

parzifal