Wie läuft das nochmal? Mit neuem Partner zusammenziehen!

Ok ich weiß das diese Frage sicher schon an die 100 mal gestellt wurde, da ich irgendwie nix finde frag ich nochmal.

Also ich arbeite auf 800 € Brutto Basis, erhalten zusätzlich ALG 2 und das Kindergeld. Mir stehen mit meinem Sohn 60 m² zu. Wenn ich jetzt mit meinem Freund zusammenziehe kommt er zu meiner Bedarfsgemeinschaft hinzu??? Dann stehen uns quasie 75 m² oder? Er arbeitet ganz normal Vollzeit.

Wird dann sein Lohn fürs ALG 2 mit einberechnet? Ich kapier das alles irgendwie nicht. Die Miete würde sich verringern und ich denke um diesen Anteil verringert sich auch der Bezug des ALG2, was ja auch rechtens ist. Aber die zusätzlich Grundsicherung für meinen Sohn und mich bleibt ja gleich oder?

Kann mir bitte jemand eine gute Antwort geben? Beim Amt heißt es nur das man das erst berechnen kann und richtig Auskunft geben wenn es dann soweit ist.

Gruss Zone

1

Hallo,

also ich kenne mich nicht aus, aber ich würde sagen, dass sein Gehalt irgendwie mit einbrechnet wird #kratz Zumindest hab ich mal bei einer Freundin mitbekommen, als ihr (damals noch nicht verheiratet) Freund arbeitslos wurde, ihr Gehalt mit einbrechnet wurde....

2

Also ich kenn mich da auch nicht genau aus, aber das was ich mitbekommen habe so vom Umkreis her, seid ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft und sein Geld wird mit angerechnet.Wenn er viel verdient wirst du auch kein ALG 2 mehr bekommen.

3

Also ich bekam vor 2 Jahren auch zusätzlich zum Elterngeld Alg2. Nachdem ich mit meinem Freund zusammenzog gab ich der Arge darüber bescheid und füllte damals Anlage VE aus. Denn eigentlich ist man aus denen in der Anlage angegebenen Auswahlmöglichkeiten anfangs keine Einstehensgemeinschaft. Die Arge sah das genauso und ich bekam weiter Alg2. Mein neuer Partner wurde anteilig in der neuen Miete mit eingerechnet (Mein Kind und ich 2/3 und er 1/3) und er musste auch keine Lohnzettel oder sonstige Auskünfte abgeben.