wie jetzt?

Hallo,

ich weiß nicht ob das der richtige Ort ist, aber vielleicht bringts ja was.

Ich bin nun schon seit 4 Jahren geschieden. Mein Ex zahlt keinen Unterhalt für unseren Sohn. Ich lebe gezwungenermaßen, kein Führerschein, mit meinen Eltern zusammen. Wir fahren ein Auto älteren Datums und das sieht man auch. Zu mehr reicht es eben nicht. Als das Auto meines Ex hin war, kam ein wenig Schadenfreude bei mir auf. Keine zwei Wochen später allerdings hatte er ein anderes, besseres Auto. Es mag nach Neid klingen, aber ich glaube es wurde nur darauf angelegt das auch so zu präsentieren. Das hat natürlich Eindruck bei unserem Sohn gemacht und er redet immer wieder davon, dass der Fitzer vom Papa unser Auto abhängen kann. Jetzt platzt mir bald der Kragen. Seit kurzem fährt mein Ex nun ein Auto der oberen Mittelklasse und der vorherige kleinere steht bei ihm vorm Haus, weil er ihn seiner Tochter aus erster Ehe weiter vermacht hat. Mein Ex hat unserem Sohn bestätigt, dass der kleine Flitzer mit unserem Alten von der Geschwindigkeit her mithalten kann, beide etwa gleich stark sind, aber der jetzige, mit dem kann sich unser altes Auto nicht mehr messen. Das macht dann natürlich noch mehr Eindruck auf das Kind. Die Tochter meines Ex hat nun den Führerschein und wird dann ihren "kleinen Bruder" mit "ihrem" Auto zum Ende des Umgangs zu mir bringen. Einerseits ist es gut für unseren Sohn das wir uns als Eltern nicht mehr über den Weg laufen müssen und anders herum will man mich wohl ärgern, weil jetzt seine Tochter auch Auto fahren darf und ich nicht. Wir müssen bei unserem Auto immer wieder reparieren weil wir uns kein neues leisten können, trotz Vollzeitbeschäftigung und mein Ex hat gleich 2 Autos da stehen.

Ein weiteres Problem an dem ich zu knabbern habe ist, unser Sohn verweigert sich bei bestimmten Dingen wie Zahnarztbesuchen. Bei meinem Ex macht er den Mund auf und bei mir nicht. Ich weiß, dass mein Ex ihn nicht dazu anstiftet. Eine vom Zahnarzt vorgeschlagene Lösung ist, eine Behandlung unter Vollnarkose. Mein Ex ist aber der Meinung, Milchzähne zu behandeln wäre Unsinn und erst recht nicht unter Vollnarkose.

LG

Zora

Diskussion stillgelegt

12

Nach mehreren Antworten von Dir hab ich den Eindruck, Du hältst Dich für den Nabel der Welt. Ich könnt mich beömmeln, wie Du Dir einbildest, dass jede seiner Handlungen nur dazu dient Dich zu ärgern.

Sollen sie jetzt alle eine alte Rostschüssel fahren, weil es bei Dir, die gar keinen Führerschein hat, nicht zu einem neueren Fahrzeug reicht?

Warum sollte er seine Ex seinem Fleisch und Blut vorziehen? Seiner Tochter das Auto zu geben, finde ich gut, so bekommt sie wenigstens Fahrpraxis.

Sollte Dein Ex spitzkriegen, dass Du Deinen Sohn nur nicht mit ihm zum Zahnarzt lässt, damit Du besser da stehst, wirst Du wohl völlig zu Recht erst richtig eins auf den Deckel kriegen. Es geht dabei um die Zähne Deines Sohnes! Lass Dein Gehabe sein!
Echt, die werden gar nicht mehr großartig an Dir und Deinem Leben interessiert sein. Der Kontakt ist doch nur noch wegen dem Kind.

Diskussion stillgelegt

15

Ja und? Nein, ich bin nicht der Nabel der Welt.

Unser Sohn ist auch sein Fleisch und Blut, nur das er erst 8 Jahre alt ist.

Das Ex und Tochter nicht mehr an meinem Leben interessiert sind spielt doch keine Rolle. Unser Sohn lebt bei mir und mehr interessiert nicht.

Diskussion stillgelegt

21

Richtig, Du bist nicht der Nabel der Welt - aber Du hältst Dich dafür.

Was willst Du denn mit der Karre? Die nächsten 10 Jahre hinstellen? Dann hättest Du doch irgendwann noch die Kosten für die Entsorgung an der Backe. Deine Eltern damit fahren lassen würde ich auch nicht.
Du scheinst nicht zu kapieren, dass Dir mehr als Unterhalt für Deinen Sohn zu bekommen nicht "zu steht". Und das durchzusetzen scheint Dir keine Mühen wert zu sein. Jammern ist auch einfacher.

Wenn das fehlende Interesse keine Rolle spielt, warum dann Deine schräge Vermutung, alles passiert nur um Dich zu ärgern?

Dich scheint sehr viel nicht zu interessieren, vor allem nicht, dass es Deinem Kind gut geht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

die Geschichte mit dem Auto ist mir zu hoch. Warum forderst du den Unterhalt nicht ein?

Natürlich macht es Sinn die Milchzähne zu behandeln. Erstens weil Karies sich sonst auf die bleibenden Zähne übertragen kann und zweitens, weil gesunde Milchzähne als Platzhalter für die Bleibenden benötigt werden. Das kann der Zahnarzt sicher plausibel erklären.

Sofern dein Ex Sorgerecht hat und nicht zustimmt, würde ich seine Zustimmung mit entsprechendem Attest des Arztes schriftlich ersetzen lassen.

Grüße Küstenkönigin

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

Unterhalt einfordern habe ich versucht. Er ist nicht Leistungsfähig.

Die Geschichte mit dem Auto sieht so aus. Es stört mich, dass er da zwei Autos vor dem Einfamilienhaus stehen hat, die neuwertig aussehen und ich nichts unternehmen kann. Er hat schon gemeint, die gehören seinem Vater und nicht ihm. Er und seine Tochter sind ja nur die Nutzer.

Es sieht im Prinzip so aus, dass er das, was wir uns während der Beziehung/Ehe vorgenommen hatten (Haus, schickes Auto, in den Urlaub fahren etc.) nach der Trennung mehr oder weniger umgesetzt hat. Irgendwie hat es den Anschein als will er mir unter die Nase reiben "Hier, so hättest Du es haben können".

Mein Ex hat sich im Internet belesen und Experten zitiert, dass eine Behandlung der Milchzähne überflüssig wäre. Außerdem sind schon einige Milchzähne den Bleibenden gewichen. Ich glaube, eigentlich geht es ihm nicht direkt um die Behandlung, sondern vielmehr um die Vollnarkose. Er begündet das damit, dass unser Sohn bei ihm ja den Mund beim Zahnarzt auf macht und das bei mir verweigert. Das ist schon der zweite Zahnarzt, denn beim Ersten sind mehrere Termine wegen der Weigerung den Mund auf zu machen geplatzt. Ich möchte aber nicht, dass er mit ihm zum Zahnarzt geht und der die Behandlung durchführt. Das würde mein Ex mit Sicherheit dann wieder bei Gericht vorbringen, weil er will, dass unser Sohn bei ihm wohnt.

Gruß

zora

Diskussion stillgelegt

5

Anstatt dass das Kind mit dem Vater zum Zahnarzt geht, um eine ggf. notwendige Behandlung zu bekommen, wird dies verweigert, damit Papa bloß keinen Vorteil haben könnte (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!).
Ist ja auch egal mit den Zähnen. Machtkampf ist wichtiger.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

>>> kein Führerschein <<<

Damit dürfte das Thema "Auto" für Dich komplett uninteressant sein ...

... und reg Dich doch nicht über Dinge auf, die Du nicht ändern kannst und die echt Kinderkacke sind ...

... setzt Dein ex lieber in Sachen Unterhalt auf den Pott ... und investiere da Deine Energie ...

... beim Thema "Gesundheit" solltest Du einen Termin beim Jugendamt vorschlagen, um sich da gemeinsam zu besprechen und zu einigen ... oder schick den Ex mit Kind zum Zahnarzt, damit er sich aufklären lässt ... funktioniert das nicht, musst Du Dir einen Anwalt nehmen und die alleinige Entscheidung z. B. bei dem Thema Zähne durchsetzen.
Schlimm genug, dass Dein Sohn schon eine solche Zahnarzt-Behandlung benötigt.

LG

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

Du möchtest Deinem Kind lieber der Gefahr einer Vollnarkose für eine Zahnbehandlung aussetzen, als die Behandlung zusammen mit dem Vater durchführen zu lassen (der Anscheinend mit dem Sohn besser umgehen kann als Du)?

Du hast keinen Führerschein und neidest Deinem Ex das Auto (welches dessen Vater gehört)?

Du arbeitest Vollzeit, aber lebst am Existenzminimum? Hast Du irgendwas gelernt? Ist 72 Dein Geburtsjahr? Dann solltest Du bereits mehr auf die Beine gestellt haben, als ein Kind zu gebären und noch bei Mutti zu wohnen. Und Unterhalt kann man einklagen, wenn er denn leistungsfähig ist. Ansonsten frage ich mich, warum Du mit einem mittellosen Mann ein Kind gezeugt hast.

Liebe Grüße Andrea

Diskussion stillgelegt

6

Hallo,

es gibt Risiken bei einer Vollnarkose, richtig. Das gibt es bei jeder Vollnarkose, aber deswegen hört man ja nicht auf sie zu nutzen.

Nein, ich habe keinen Führerschein. Ich habe es versucht, war aber zu nervös um zu bestehen. Solche Menschen soll es ja auch geben.

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und nein, die 72 ist nicht mein Geburtsjahr. Mit meinen Eltern wohne ich nur zusammen, weil ich wegen meines Jobs auf ein Auto angewiesen bin und meine Eltern mich bei der Betreuung des Kindes unterstützen.

Muss ein Mann Geld haben, um mit ihm ein Kind zu zeugen? Das Kind habe ich bekommen, weil ich es wollte und er sich ein gemeinsames Kind gewünscht hat.

Gruß

zora

Diskussion stillgelegt

11

Hallo

Paßt doch alles nicht.

Warum bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuß?

Warum kannst Du deinem Kind die Zahnarztbehandlung nicht erklären?

Warum mac hst du keine Therapie damit Du die Prüfungsangst überwindest?

Warum suchst Du dir keine Fahrschule die dir da weiterhelfen kann , gibt ja so Tricks.

Warum suchst Du dir keine Wohnung in der nähe Deiner Eltern?

Da Du keinen Führerschein hast müssen Dich also deine Eltern immer zur Arbeit fahren.

Dazu betreuen Sie noch Dein (euer) Kind.

Es gibt Öffis um das Problem mit dem Auto zu lösen.

Der Satz ist der Hammer

es gibt Risiken bei einer Vollnarkose, richtig. Das gibt es bei jeder Vollnarkose, aber deswegen hört man ja nicht auf sie zu nutzen.

Richtig man macht trotzdem Vollnakosen wenn sie notwendig sind.

Ist bei deinem Kind nicht notwendig da es bei Papa ja funktioniert.

Es gibt nunmal Dinge die bei Mama nicht funktionieren aber bei Papa oder Oma/Opa usw.

Dein EX möchte das der Junge bei ihm lebt?
Naja mit einer nicht notwendigen OP hat er ein Argument mehr

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

Hallo zora,

Du hast hier schon einiges abbekommen von einigen damen daher möchte ich dich nicht auch noch unnötig angreifen.
Möchte dir aber gerne einen liebgemeinten rat mitgeben, vielleicht hilf es ja (:

Ich bin selbst ein Scheidungskind und meine Mutter war in einer änlichen Situation wie du und wollte immer meine Bezugsperson sein und war ziemlich neidisch auf meinen Vater.
Als kind war mein papa aber immer der tollste, hab ihn ja auch nicht so oft gesehen wie meine Mutter und bin daher auch lieber mit ihm zum Arzt usw..

Meine mutter hat sich darüber immer nur tierisch aufgeregt. Das hat die beziehung zu ihr nur noch schwieriger gemacht.
Versuch doch einfach da deinen Stolz runter zu schlucken und irgnorier das tolle Auto und die tatsache dass dein Sohn lieber manche sachen mit dem papa macht.

Die aufregung ist es nicht wert und du wirst es sowiso nicht ändern können, du schadest am ende nur dich und deinen sohn damit. Irhendwann sieht dein sohn was du alles für ihn gemacht hast und das auch mit wenig Geld (:

Zum thema Führerschein & die aktuelle Wohnsitutation.
Finde es super dass deine familie dich so unterstützt!
Aber was machst du denn wenn deine Eltern versterben? Oder plötzlich krank werden?

Klar über sowas will man sich vorher keine gedanken machen aber es kann immer was passieren.

Und dann stehst du ohne unterstützung und ohne führerschein da...

Du musst schauen dass du auch ein wenig selbstständig wirst, denn es ist ja dein Kind und dein Leben, nicht das deiner Eltern.

Das mit den öffentlichen auf dem Land kenne ich. Da bleibt dann nur die option ein bisschen zetraler was zu suchen.

Es ist immer blöd wenn mann sich mit dem ex nicht versteht, vorallem wenn man das gefühl hat dass er die oberhand hat.

Aber du bist eine mama, und in der hinsicht sollten die bedürfnisse deines Kindes an 1. Stelle stehen.

Aufregen kannst du dich natürlich trotzdem drüber, ist ja auch vollkommen menschlich. Red doch mit Freundinen oder deinen Eltern darüber?

Aber schau doch bitte dass der kleine davon nichts mitbekommt.

Er freut sich ja bestimmt wenn er mit papas neuem flitzer mitfahren kann und von seiner schwester rumgefahren wird und das ist doch die Hauptsache (:

Liebe grüsse

Diskussion stillgelegt

23

Hallo,

ich weiß ja das ich eifersüchtig bin. Es ist nunmal nicht einfach in der derzeitigen Situation.

Ich weiß, dass meine Eltern nicht ewig da sein werden. Mein Vater hatte 2010 einen Hirnschlag und ist seitdem körperlich und geistig eingeschränkt. Es ist an sich nur eine Frage der Zeit, wann das Nächste kommt.

Und nun steht Weihnachten vor der Tür, schon wieder und mein Sohn erzählte mir, dass er seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann beim Papa schon weggeschickt hat. Der Papa hat ihm ein Bild von seinem Wunschgeschenk ausgedruckt und es ihn ausmalen lassen, dann haben es beide verschickt und sicher wird er auch genau das Geschenk bekommen. Es war ja die letzten Jahre nicht anders.

Das unser Sohn die Zeit beim Papa so toll findet liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass er ihn nicht jeden Tag sieht. Ich bin nach der Schwangerschaft und den Wochen wieder in Vollzeit arbeiten gegangen und der Papa hat sich um unseren Sohn gekümmert. Er hat mir kurz vor der Trennung gesagt, wenn ich unsere Ehe einfach so beende und unseren Sohn mitnehme, wird der mich nach absehbarer Zeit dafür hassen. Papa war und ist wohl noch die Bezugsperson für unseren Sohn und deswegen ist es wohl für ihn so einfach unseren Sohn zu Dingen zu bringen die er bei mir verweigert.

LG

Diskussion stillgelegt

26

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Kind bei dir lebt, wenn der Vater schon zu Ehezeiten die Betreuung zum größten Teil übernommen hat, das Kind beim Vater leben will und du mit so vielen Problemen zu kämpfen hast.

Im umgekehrten Fall wäre doch niemand auf die Idee gekommen das Kind beim Vater leben zu lassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
64

Hallo,

warum zahlt er denn keine Unterhalt? Wurde nachgewiese, daß er kein Geld hat? Jetzt scheint er ja Welches zu haben, ich würde in regelmäßigen Abständen prüfen lassen, wenn das geht.
Alles Andere sind Machtkämpfe zwischen Euch, da muss der Klügere einfach nachageben, das Kind liebt Euch Beide und wird es Euch später mal danken, daß überhaupt einer von Euch mit Ihm beim Zahnarzt war ;-)

LG

Diskussion stillgelegt

69

Er zahlt keinen Unterhalt weil er nachgewiesen hat das er nicht leistungsfähig ist. Das mit den Autos hat er so schön gedreht, dass beide seinem Vater gehören, er und seine Tochter sie nur nutzen.

Ich werde ja sehen was am Wochenende raus kommt, wenn er Umgang hat und zum Zahnarzt fährt. So wie ich ihn kenne wird er es darauf anlegen das unser Sohn keine Narkose brauchen würde, wenn er dafür den Nachmittag Umgang bekommt. Ich steh dann wieder als die böse Mama da, wenn ich das nicht erlaube. Setze ich meinen Willen durch, rennt er gleich zum Anwalt und vor Gericht. Mich seinem Willen beugen? Das hat der liebe Gott mit Sicherheit nicht gewollt.

Diskussion stillgelegt

70

Und nur damit du nicht in einem schlechten Licht darstehst, würde du soweit gehen deinem Kind eine Vollnarkose zuzumuten?

Ich finde ja schon den Satz "...wird er es darauf anlegen das unser Sohn keine Narkose brauchen würde..." großartig. Verkehrte Welt.

Ich frage mich auch, was das für Ärzte sind.

Hier würde niemand ernsthaft eine Vollnarkose in den Raum stellen ohne alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

In diesem Fall würde man sich schlicht weigern, wenn man merkt, dass es ohne Mutter mit dem Vater klappt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
73

Sag mal, hast du vergessen um wen es geht? Es ist dein Sohn. Du müsstest doch das Beste für ihn wünschen. Aber in deinem Universum gibt es nur dich. Dein alter schwerkranker Vater muss den Fahrtendienst spielen und das jeden Tag. Allein sowas würde ich nie wollen. Das ist für alte Leute eine große Belastung, fast schlimmer als wenn sie selbst arbeiten müssen. Allein jeden Tag aufstehen müssen, egal wie die Nacht war.

Dein Sohn ist nur der Spielball im Streit mit seinem Vater, deine Möglichkeit ihm etwas auszuwischen. In keinem deiner Postings denkst du darüber nach, was für deinen Sohn das beste wäre. Leider stehen das Jugendamt und die Richterin nur auf deiner Seite und übersehen, was dein Sohn brauchen würde. So gut scheint es bei dir auch nicht zu funktionieren, sonst bräuchtest du keine Familienhilfe.

Das einzig richtige in deiner Situation wäre, euer Kind zu seinem Vater ziehen zu lassen, dir eine Wohnung in Arbeitsnähe zu suchen, für deinen Sohn Unterhalt zu zahlen und ihn alle 2 Wochen zu dir holen. Vielleicht kannst du dich dann so gut kümmern, dass zwischen euch wieder eine Bindung entstehen kann. Dann ist auch der Vater für sämtliche Arztbesuche zuständig.

Diskussion stillgelegt

78

Nur weil ich strenger bin und nicht so viel wie sein Vater durchgehen lasse, bin ich keine schlechte Mutter. So etwas nennt man einem Kind Struktur und Regeln geben. Unser Sohn hat sein Zimmer, ist ordentlich angezogen, hat zu Essen und zu Trinken und in der Nachbarschaft einen Freund zum Spielen. Ihm geht es hier gut, sagt auch das Jugendamt und der Familienhelfer.

Sein Vater sagt zwar das es unserem Sohn bei ihm noch besser gehen würde, aber das ist irrelevant. Ich habe eine gute Anwältin, die auch schon eine Aussetzung des Umgangs erreicht hat.

Diskussion stillgelegt

79

Hallo

Selbst wenn Dein Mann Unterhalt zahlen würde bleiben Deine Probleme.

Denn der Unterhalt ist für das Kind.

Wenn er 10 mal in der Urlaub fährt hast du da nichts von.

Wenn er 3 Autos hat hast Du da auch nichts von.

Was Du so schreibst über Dich läßt mich zu dem Schluss kommen das Du alleine Lebensunfähig bist.

Wieso willst Du den Umgang verbieten?

Weil du merkst wie glücklich es dein Kind macht?
Weil Du merkst das er lieber beim Papa ist?

Unser Sohn hat sein Zimmer, ist ordentlich angezogen, hat zu Essen und zu Trinken und in der Nachbarschaft einen Freund zum Spielen.

Fein, dein Sohn hat Kleidung, essen einen Freund.

Eines der wichtigsten Dinge fehlen aber

Ein Kind sollte glücklich sein und das scheint dein Kind bei dir nicht zu sein.

Sagt keiner das du eine schlechte Mutter bist aber eine gute Mutter handelt immer zum Wohle des Kindes und das tust du nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
161

Meine Bekannte war der selben Meinung wie viele hier. Deshalb hat sie zu mir gesagt, meld dich mal hier an, schreib was dir auf der Seele brennt etc, so wie ich es getan habe und dann schau was dir geantwortet wird.

Was sage ich dazu? Es ist mein Leben. Viele werden jetzt sagen, Du machst das Leben deines Sohnes kaputt und das zeigt, dass Du ihn nicht liebst, sonst würdest Du ihn zum Papa lassen.

Ihr habt ja keine Ahnung wie das ist. Aus einem beschissenen Elternhaus in eine intakte Familie zu kommen, aber nach zwei Jahren zu merken, ich will etwas anderes. Damals war ich gerade mal 18. Ich war in einem Leben gefangen, dass ich so nicht wollte. Den Vater meines Sohnes wollte ich nie heiraten und erst recht kein Kind mit ihm und habe es trotzdem zugelassen. Ich hatte 12 Jahre nicht den Mut das meinem Ex zu sagen. Er war glücklich und ich wollte das kleine bisschen Luxus nicht verlieren, also habe ich alles so belassen. Meine Hoffnung war, dass ich in unserem Umfeld, bei Nachbarn oder Freunden sage wie es in mir aussieht, dass ich was vom Leben haben will, reisen und nicht heiraten oder gar ein Kind. Nach der Trennung habe ich gedacht, wenn ich ihm alles nehme, Kind, Auto und Hausrat, dann verschwindet er für immer aus meinem Leben. Die Rechnung ging nicht auf. Das er 5 Jahre mit seinem Kampf um das Kind durchhält, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem gebe ich unseren Sohn so lange nicht her, wie ein Gericht oder das Jugendamt mir das ABR lässt.

So. Jetzt könnt ihr mich verteufeln, denn ich bin weg hier.

#winke

Diskussion stillgelegt