Was kann ich tun....??

Hallo alle miteinander#winke

Habe folgendes Problem:

Vom Kindsvater bin ich seit 8Jahren getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (11Jahre)
Der Kindsvater hat erst seit letztem Jahr das gemeinsame Sorgerecht, welches er mit Jugendamt und Anwalt eingeklagt hat wenn ich nicht zugestimmt hätte.
Per Jugendamt wurde auch das Umgangsrecht auf die 14-tägigen Wochenenden festgelegt.

Er ist letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen. Und genau hier liegt mein Problem:

Ich habe KEINE Adresse von ihm, da er mir sie freiwillig NICHT geben will :-(
Das heißt: Er holt alle 14Tage seine Tochter ab - und ich weiß nicht wohin sie gehen.#schmoll
Normal reden kann man mit ihm leider nicht, da er sehr bockt.
Hab es dann übers Jugendamt versucht und ihnen gesagt, das ich unsere Tochter nicht mitgeben will, so lange ich nicht weiß wo er wohnt. Als Antwort bekam ich: Das ICH keinen Anspruch auf die Adresse des Vaters hätte - da er ja der leibliche Vater wäre und er sich schon richtig um das Kindswohl kümmern würde. Somit müßte ich auch nicht wissen wo sie sich aufhalten#schock#schock

Ist das wirklich so?????? #kratz Und kann ich da wirklich gar nichts tun????#kratz

Schwierig ist eben auch, das der Kindsvater manchmal nachts epileptische Anfälle hat#schmoll Sollte da irgendwann mal was sein und meine Tochter würde mich anrufen - ich wüßte nicht mal wohin ich fahren müßte....??

Kann ich irgendwas tun?? Oder sitze ich als Mutter wieder mal am kürzeren Hebel :-(

Danke für die Antworten#pro

1

Es ist zwar echt Kinderk***e was dein Ex treibt, aber einen Anspruch auf seine Adresse hast du nicht.

Aber deine Tochter müsste sie doch wissen. Er wird ihr doch nicht die Augen zu binden auf dem Weg?

LG Küstenkönigin

2

#gruebel Manchmal frag ich mich schon was hier falsch läuft..... ??? Ich bekomme seine Adresse nicht, aber wenn ich heut 120km umziehen würde, dann könnte "er" mir das einfach mal so verbieten, bzw Steine in den Weg legen....

Will meine Tochter eigentlich da nicht mit hineinziehen.... KLar könnte ich ihr Handy orten oder zu ihr sagen: "fotografier" doch mal den Briefumschlag der auf dem Tisch liegt #schein aber das ist ja genauso "Kinderk...."

Mir ist schon bewußt das das Jugendamt dem Datenschutz unterliegt.....aber das kann doch nicht sein#klatsch Schließlich gehts hier doch auch um das vielbesagte "Kindswohl" - denn sie wissen ja von seiner Krankheit...:-(

6

#gruebel Manchmal frag ich mich schon was hier falsch läuft..... ??? Ich bekomme seine Adresse nicht, aber wenn ich heut 120km umziehen würde, dann könnte "er" mir das einfach mal so verbieten, bzw Steine in den Weg legen....

Sorry, das ist Äpfel mit Birnen verglichen.

weitere Kommentare laden
3

Wenn er keine Auskunftssperre beantragt hat, muss dir das Einwohnermeldeamt sagen, wo er wohnt.

4

Okay........#kratz
#pro

9

Und die Auskunftssperre wird er nicht haben, da diese nicht so einfach und nur mit schwerwiegenden Gründen zu bekommen ist.

Du benötigst sein Geburtsdatum und, wenn Du hast, seine letzte Adresse ... die Auskunft kostet um die 10,00.

LG

weitere Kommentare laden
5

Deine Tochter ist 11 Jahre alt, sie kann dir sagen wo er wohnt. Hast du sie einfach mal gefragt so nebenbei? Also nicht einfach ausquetschen, sondern nach einem Besuch beim Essen vielleicht fragen, was sie denn heute gemacht haben und wo sie denn so waren. So könntest du zumindest in etwa wissen, wo sie ist, auch wenn sie dir nur z.B. einen Ort in der Nähe des Hauses ihres Vaters nennt. Sollte mal was passieren, könntest du sie dann dort treffen.
Ich bin selbst Scheidungskind, daher lieber nicht gezielt ausfragen, das stellt deine Tochter sonst sehr stark unter Druck und macht sie seelisch eventuell fertig.

Handy orten ist tabu, aber falls deine Tochter dir gerne mitteilen möchte, wo sie ist und das freiwillig kann sie ja GoogleMaps auf dem Handy mal bei ihrem Vater aktivieren und dir den Standort zuschicken (falls ihr Handy das kann). Und wenn du die Adresse wissen solltes, dann dies nicht dem Vater unter die Nase reiben, sonst könnte es auch schlecht für deine Tochter sein, da sie ihn ja "verraten" hat in seinen Augen.

Mensch ... da fällt mir erst mal richtig auf, was für Psychospielchen v.a. meine Mutter abgezogen hat ...

7

Hallo,

ich nochmal. Warum fühlst du dich als Mutter am kürzeren Hebel?

Es ist zweifelsohne Kinderkacke was sein Ex da macht, aber wie schon gesagt, einen Anspruch auf die Adresse hast du nicht.

Sollte deine Tochter dich im Notfall anrufen, dann wird sie dir ja wohl sagen können, wo sie sich befindet - wir sprechen hier ja nicht von einem Kleinkind.

Wie oft hat dein Ex epileptische Abfälle nachts? Einem 11 jährigen Kind kann man das doch erklären?

Mich wundert eh, dass eure Tochter dir nicht völlig ohne Hintergedanken erzählt, wo der Vater wohnt...

13

Wie gesagt, die Stadt weiß ich ja wo er wohnt.

Und kein Kind guckt sich ganz konzentriert die Straßenschilder an - dafür ist sie einfach ein Kind - und das ist auch gut so.
Dazu müßte ich sie schon speziell dazu auffordern. Und das mache ich nicht, da ich sie ganz bestimmt nicht in diese K....kacke mit hinein ziehen.

18

Ähm sorry - aber dass sich ein Kind mit 11 merken kann, an welcher Adresse sein Vater wohnt, halte ich für eine solche Selbstverständlichkeit...

weiteren Kommentar laden
14

Deine Tochter ist 11 Jahre alt und kann Dir die Adresse des Vaters nicht sagen, zu dem Sie so oft geht?

15

Komisch wie unterschiedlich das ist. Mein Ex musste mir sogar die Adresse der neuen Freundin geben, da ich laut Jugendamt natürlich wissen muss wo meine Kinder sind. Meine Kinder haben aber eh schon immer "KidControl" auf ihren Handys weil sie allein zur Schule gehen und ich einfach beruhigt bin zu wissen, dass sie gut angekommen sind. Das wissen beide auch und können ungekehrt natürlich auch mich orten. Ich wüsste nicht was dagegen spricht und kann deine Sorgen sehr gut nach empfinden.
LG

16

Da hat das Jugendamt mal wieder tief in die eigene Inkompetenztruhe gegriffen.

Dein Ex hätte es nicht sagen müssen. Und dann hätte das JA nichts tun können, außer doof aus der Wäsche gucken.

LG

19

Der Tipp mit dem Einwohnermeldeamt ist gut, Du brauchst da aber glaube ich ein "berechtigtes Interesse" - manchmal reicht schon ein pseudo-Klassentreffen, manchmal brauchst Du eine titulierte Forderung... einfach mal googeln und dann entsprechend vorbereitet udn freundlich beim Einwohnermeldeamt aufschlagen.

Ansonsten hätte ich aber auch keine Probleme damit, das Handy meines Kindes zu orten. Es geht ja nicht gegen Dein Kind... ich würde auch wissen wollen, wo mein Kind sich gewöhnlich aufhält, wenn es bei seinem Vater ist.

20

das geht dich aber nichts an wann und wo sich das Kind befindet während des Umgangs.

Wie wäre es, wenn der Vater solch eine App auf dem handy euer Tochter installiert? ist ja nicht gegen das Kind....

21

Wenn das Kind mein Handy nutzt, dann kann ich mein Handy auch jederzeit orten. Wenn der Vater das auch tun wollen würde, dann müsste er dem Kind ebenfalls ein Handy geben, das ihm gehört.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Vater weiss, wo das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eigentlich völlig normal dass man weiss wo das Kind lebt - dementsprechend auch völlig normal, dass die Mutter wissen will, wo das Kind lebt, wenn es nicht bei ihr ist.

weitere Kommentare laden
29

Hallo zusammen,
mich würde mal die Meinung von deinem Ex interessieren.
Vermutlich bzw. ziemlich sicher hat er Gründe dafür wenn er es nicht verraten möchte.
Und dein Kind weiß doch sicher wie die Straße heißt, wie es da aussieht, welche Geschäfte da sind usw. Denke sie weiß was da los ist und verrät es dir auch nicht.
Meiner Meinung nach solltest mal bei dir und deinem Umfeld nachforschen!!

30

Gehe zum Einwohnermeldeamt und mach eine Melderegisterauskunft. Kostet bei uns 7,50 € da füllst du nen Zettel aus wo dein Name drauf steht, der Name des jenigen den du suchst, gibst an dass du aus privaten Gründen suchst Und dass du die Daten nicht an 3. weitergibst und nicht für Werbezwecke nutzt.

Das ganze wird bei uns in die Elektronische Akte eingetragen und das war's.

Lg

31

...... und der Kindsvater bekommt dann 'nen Bescheid das ich nach seiner Adresse gesucht habe.... oder bleibt das unter uns#kratz

32

Nein es steht dann da drin und wenn er will kann er Auskunft darüber kriegen Wer mal eine Anfrage gestellt hat. Hab diese Anfragen die letzten 6 Monate beantwortet und verschickt und da hat nie wer Info bekommen, selbst wenn Jugendamt nachfragt bekommt derjenige keine Info extra geschickt dass die nachgefragt haben.

weitere Kommentare laden