Er hat Angst es zu lernen...

Hallo,

mein Sohn (wird im Sommer 6), hat noch immer Angst vor dem Fahrrad fahren. Er hat es letztes Jahr gelernt und auch recht gut gemacht, wenn auch wackelig und noch nicht sicher.
Dann ist er einmal gefallen - absolut nicht schlimm - und hat seit dem wieder Angst. Letztes Jahr hab ich noch gedacht...ok, er kann sich ja auch noch Zeit lassen, aber dieses Jahr sollte er es doch lernen finde ich.

Ich respektiere seine Angst und versuche sie ihm zu nehmen. Es ist nun so, daß der Frühling ja wieder beginnt und wir als Familie mal wieder Radtouren unternehmen möchten.

Soll ich ihn dazu "zwingen" (mir fällt kein anderes Wort ein) oder soll ich warten bis er von selber dazu bereit ist? Lust hat er ja, aber er ist so ängstlich. Und so wie er jetzt drauf ist wird das nichts mit Radtouren.

Wie habt ihr das gehandhabt?
LG und einen sonnigen Tag #sonne

1

Hallo,

kannst du nicht an sein Fahrrad so eine Schiebestange anbringen, zu beginn neben ihm her laufen und zur Not dann festhalten?

vg, m.

2

meine tochter wird auch im sommer 6 jahre. sie hat auch immer noch stützräder dran. muss aber dazu sagen das sie gleichgewichtsprobleme hat. sie will auch das die stützräder dran bleiben. ich habe mit ihr jetzt am WE ausgemacht das wir in 2 monaten die stützräder ab machen und auf der wiese üben denn da tut das hinfallen nicht so weh wie auf dem harten gehweg. auserdem bekommt sie vom osterhasen knie und ellenbogenschützer da dann das hinfallen auch nicht so weh tut und sie nicht aufgeschramte knie hat. einen fahrradhelm hat meine maus sowieso schon. den haben wir gleich mit dem fahrrad zusammen gekauft.

zwingen bringt nichts. da steigert er sich nur noch mehr in seine angst hinein. versuche es doch mal mit wiese und knie und ellenbogen schützern. dann kannste ja auch noch eine weile das fahrrad fest halten wenn er fährt und dann irgend wann einfach los lassen wenn er es nicht merkt. das wird schon klappen.

viel erfolg euch:-D

3

Hätte ich eigentlich auch gleich schreiben können:

ohne Knie, Hand und Ellenbogenschützer geht er erst gar nicht rauf. (mein kleiner Angsthase)
Helm ja sowieso.....

Wiese haben wir probiert, damit kommt er aber nicht klar. (ist zu schwer und zu wackelig.....*jammer*....;-) )

5

Oha.

Dein Kind ist kein Angsthase. Er ist nur vorsichtig.

Sag ihm, er muss schneller fahren, dann wackelt es nicht so. Und DU rennst immer hinterher.... Schön den Gepäckträger festhalten, wenn er schnell genug ist, loslassen und schauen, wann es ihm auffällt, dass du 500 m hinter ihm stehst.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie soll er seine Angst überwinden, wenn du ihn nicht aufs Fahrrad setzt?

Kauf ihm ein paar ordentliche Protektoren uns setz ihm nen Helm auf und dann gehts gut gesichert los.

Gruß Marion

6

mein grosser hat damals von selber heimlich geübt#verliebt
so gesehen habeich also verpasst wie er fahren gelernt hat:(

hat er richtig panik???
odermag er nur so nicht?

hat hatte er jeh ein laufrad?

würde er wieder fahrne mit stützrädern?


als ich 8 war bin ich mal von schlitten gefallen
das hatte gereicht das ich mich nie wieder auf so ein teil gesetzt habe;)

du musst ihm also einfach das thema fahrad wieder schmackhaft machen

-stützräder
-schiebestange
-zeitlassen

7

Meine Große hatte nach ein paar Stürzen auch Angst bekommen.
Dann haben wir Protektoren bestellt und die Angst war verflogen.
Ironischerweise ist sie dann auch gar nicht mehr hingefallen, die Dinger gaben ihr offenbar soviel Vertrauen, daß sie sich aufs Fahren konzentriert hat.
Allerdings war der Zeitpunkt der Handlung so kurz vor ihrem 4. Geburtstag.
LG

8

Bei meiner Tochter klappte das auch nicht mit dem Fahradfahren lernen. Sie hätte es gekonnt, aber traute sich nicht.
Also haben wir ihr einen gescheiten Roller gekauft, damit sie Sicherheit im Gleichgewicht findet.
Wenige Tage später fuhr sie Rad, ganz von allein, ohne Druck.

9

hallo,

ich hatte als kind das gleiche problem. ich habe fahrradfahren gelernt, bin hingefallen und habe das fahrrad links liegen gelassen. alles zureden meiner eltern hat nichts bewirkt.

irgendwann mit ca 7 jahren habe ich heimlich mit einer freundin auf dem schulhof geübt und es hat geklappt. ich war so stolz.

gelernt habe ich es übrigens das erste mal mit 5 oder knapp 6 jahren.

lass deinem sohn zeit. irgendwann wird er von selbst drauf kommen. wenn seine freunde nachfragen, wenn er mitfahren will. dränge ihn nicht. beim mir hat es dazu geführt, daß ich nur noch mehr geblockt habe.

lg kirsten

10

MAche ihm doch Stützräder dran. Dann hat er eine gewisse Sicherheit. So nach und nach schraubst du sie dann etwas höher. Irgendwann klpatts von alleine. Ich finde Stützräder generell o.k. Die meisten verabscheuen si ja. Aber wenn es eben einem Kind Sicherheit gibt ist es doch o.k.

12

Hallo.

Auch wenn ich dafür wieder virtuelle Kloppe kriege:
Ich würd ihm "sanft" damit drohen, das er wieder in den Fahrrad- Kindersitz sitzen muss, wenn er es nicht lernt. ;-)#schein

Ich würde auf keinen Fall auf geplante Sachen verzichten wollen, nur weil mein Kind ängstlich ist ohne Ende. Dann gibts nen Schubs in die richtige Richtung und gut ist. Meine Tochter brauchte bisher auch für ALLES was neu war nen kleinen Schubs, und das "Ins Kalte wasser schmeißen" wie man so schön sagt. Sonst hätte sie heute noch nen Schnuller, bräuchte heut noch ganztags die Windel und würde heute noch heulend in den Kiga gehen.

Denn meine ist auch so ein kleiner Schisser. Letztes Jahr hat sie beim Faschingsumzug geheult wie verrückt, wollte nur noch heim.
Bei Silvester bleibt sie grundsätzlich drinnen, wenn's böllert. Im Freibad hockt sie lieber gelangweilt am Rand und schaut den anderen zu.
Im Winter läuft sie lieber durch den Hohen schnee, statt sich gemütlich mit dem Schlitten rumziehen zu lassen (man könnte ja umkippen und dabei sterben) Usw...usf....

Ich zwinge sie allerdings zu nichts, im Freibad Z.B darf sie ruhig am Rand bleiben. Mama und Papa wechseln sich halt ab mit schwimmen, und wer lieber langeweile schiebt, und sich partout auf nix einlassen will-hat eben Pech.

Ich sage mir immer: Irgendwann wird sie merken, das sie ne Menge Spaß verpasst, und kommt von alleine.;-)

15

Hallo,

ja, von mir bekommst du verbale/virtuelle Kloppe, denn das

<<Ich würd ihm "sanft" damit drohen, das er wieder in den Fahrrad- Kindersitz sitzen muss, wenn er es nicht lernt.>>

finde ich absolut panne und daneben!#schock#augen#contra#contra Die reinste Schikane! Denn DU würdest dich auch nicht gerne zu irgendwas zwingen und/oder gar erpressen lassen, wenn du vor irgendwas Angst hättest. Oder...?! Wohl kaum/nicht. Also, dann verlange es auch von deiner Tochter bzw. von einem Kind nicht!

Dann muss er halt laufen und kann (noch!?) kein Fahrrad fahren, wenn er es noch nicht lernen möchte und Angst hat. Und - wo ist das Problem? Es laufen so viele andere auch. Aber, wie gesagt, ihm regelrecht drohen, dass er dann (wie ein "BABY"!) in den Kindersitz muss, wenn er es nicht lernt, geht gar nicht!

16

Hallo,

ich finde das voll in Ordnung, denn jedes Kind ist anders und man selber kennt sein Kind am Besten.

Und Meckikopfs Hobby scheint meckern zu sein .... alles against ;-)

Meiner brauch auch ab und an nen Schubs und hat keinen psychischen Schaden :-p

Alles Liebe

weitere Kommentare laden