mit aa spielen..

Huhu hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht? Unser 2.5 jähriger spielt liebend gern mit seiner aa rum. Erst nur im Bett was schon eine Riesen Sauerei mit sich bringt mittlerweile aber auch im Kindergarten oder beim Arzt. Sobald er sich unbeobachtet fühlt geht's los. Wie kriege ich das wieder aus ihm raus?

1

...zunächst einmal, indem du Worte verwendest, die erwachsene Menschen auch verstehen können.

5

Danke! ;-)

2

Als erstes solltest du die Dinge beim Namen nennen und sie nicht auch noch verniedlichen. Dein Sohn spielt mit Kot. Es ist ja ziemlich natürlich, dass Kleinkinder gern rummatschen. Biete ihm tagsüber Gelegenheit mit Sachen zu matschen, die dafür besser geeignet sind.

3

Fingerfarben, plastilin, knetmasse,

Der scheint seine fingerchen verwenden zu wollen... Vordefiniertes spielzeug ist langweilig und scheisse...deshalb spielt er genau damit ;-)

Und...das meiner vorrednern kann ich nur bestätigen: er spielt mit der kacke, und man hat die sachen beim namen zu nennen!
(ich hab das wort "kot" oder "stuhl" viel zu peinlich oder abstrakt gefunden....welches kind sagt schon stuhl????? Kacke versteht jeder)

4

Seh ich auch so! ;-)

"Kot" machen übrigens Tiere.

LG

6

Also wir erklären ihm das verständlich. Sagen ihm das man nicht mit Kacke spielt, das es ekelig ist und man das einfach nicht macht.

Das mit mehr matschen probiere ich gerne mal aus.

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen,
Dein Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich dachte ich antworte dir mal.
Es gibt eine orale Phase im Leben eines Kindes, die ja so ziemlich das erste Lebensjahr über andauert, und genauso gibt es eine anale Phase.
Dein Kind lernt gerade seinen Körper kennen und erkundet das, was er quasi produziert und erforscht dies.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr davon nicht begeistert seit aber im Prinzip ist das ein normaler Entwicklungsschritt, der bei manchen Kindern mehr und bei anderen Kindern weniger ausgeprägt ist. Manche Kinder begnügen sich damit, den Stuhlgang zu betrachten und die Eltern darüber auszuquetschen, andere interessiert es noch viel weniger und manche halt leider besonders vil....

Am besten ist es wahrscheinlich wirklich wenn du ihm erklärst was sein Stuhlgang ist und das es eben nicht so toll ist wenn man damit spielt. Ihm Alternativen anbieten zum matschen ist sicher ein guter Ansatz. Ansonsten geht auch diese (unangenehme) Phase vorüber. Bis dahin wünsche ich dir gute Nerven.... Alles liebe, goldfisch91