24

Laut gesetz darf dein Sohn auch erst ab 10 alleine mit Fahrrad fahren durch den Ort fahren und das aus gutem Grund.
Ich lasse meine 9 Jährige nicht allein irgendwohin gehen , mit Freunden ja oder der 2 Jahre jüngeren Schwester aber nicht alleine, Grund sie ist ein Mädchen.

ASber sie ist trotzdem ein selbstbewusstes Mädchen , was Dinge die gefährlich erscheinen angeht nun ja, da ist dann mein Mann dabei ansonsten finde ich das Kinder ihre Körperlichen Fähigkeiten und Grenzen Ruhig mal ausprobieren sollen, wo Nötig mit Sicherung wo unnötig ist auch ok das sie mal Fallen, denn auch das aufstehen muss man lernen :) ..

25

Nur nach und nach erwirbt ein Kind die fürs Radfahren notwendigen Kompetenzen. Die Entwicklung vollzieht sich mehr sprunghaft als kontinuierlich. Einen ersten deutlichen Sprung machen Jungen und Mädchen mit 8 Jahren. Viele notwendige Fähigkeiten können sie erst in diesem Alter erwerben.

Erst mit 8 Jahren beginnen sie, ihr Gehör im Verkehr systematisch zu nutzen. Vorher verlassen sie sich hauptsächlich auf das, was sie sehen.
Auch in andere Richtungen als nur in Fahrtrichtung blicken können Kinder erst mit 8.
Frühestens mit 8 ist ein Kind in der Lage, eine mögliche Gefahr zu erkennen, ehe es wirklich brenzlig wird.
Mit 9 Jahren nimmt die Fähigkeit, einhändig zu fahren, stark zu.
Ab 9 oder 10 Jahren kann ein Kind eine Situation so weit beurteilen, dass es durch sein Verhalten eine Gefahr bereits im Vorfeld verhindern kann.

Es spricht also viel dafür, Kinder nicht mit dem Rad zur Grundschule zu lassen. Auf alle Fälle sollten Elternhaus und Schule dem Kind nicht unterschiedliche Antworten geben.

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/mit_rad_zur_schule.html

26

Vielen Dank!
Ich habe das mal ausgedruckt und werde mich mit meinem Mann damit befassen.

LG
Melanie

30

Hallo,

was das Radfahren betrifft, denke ich mir... die Kinder machen nicht umsonst in der Schule eine Radfahrprüfung und die ist in der Regel im 4. Schuljahr und das auch nicht ohne Grund. Wenn dein Sohn 9 ist, wird er sie vermutlich dieses Schuljahr irgendwann machen. Und ab dann würde ich ihn auch alleine durch die Stadt fahren lassen.

Die Freunde meines Sohnes durften auch sehr früh allein mit dem Rad überall hin fahren. Ich habe sie öfters mal unterwegs gesehen, der ein oder andere hing mit dem Rad schon fast unterm Auto. Der Radfahrhelm hing am Lenkrad usw... Ganz ehrlich, würde ich wissen, dass mein Sohn auf dem Rad so durch die Stadt fährt, wär er die längste Zeit allein gefahren.

Mein Sohn ist dann au ch eher mit dem Roller durch die Gegend gefahren, zumal der in dem Alter noch viel leichter kontrollierbar ist.. man schneller und sicherer absteigen kann etc.

Mittlerweile ist er fast 11 und fährt sehr beantwortungsbewusst und selbständig zur Schule und zu seinen Freunden.

lg

39

hallo,
"ab der radfahrprüfung" zu sagen (bzw. umzusetzen!), halte ich für gefährlich. das training und auch die prüfung sind im geschützten rahmen. so völlig ungeübte kinder dann plötzlich auf den verkehr loszulassen, ist nicht ohne. meine mittlere z.b. fährt fahrrad, seit sie 3 ist. wir sind z.b. immer zum turnen mit dem rad gefahren, später zur schule etc. als die prüfung war, hatte sie also schon 6 jahre training gehabt (mit mir und alleine). kinder, die bis dahin überall hinkutschiert worden sind, konnte man trotz prüfung nicht plötzlich als sichere radfahrer bezeichnen.
der TE empfehle ich, mit ihrem sohn zu fahren und zu üben...nur dadurch wird er sicher und sie mit ihm, was sein verhalten im straßenverkehr anbelangt.
lg

31

Mein Sohn war motorisch schon immer super fit und Gleichaltrigen weit voraus. Ich habe da weniger Angst um ihn, sondern eher um die Kinder die dann auch versuchen, es ihm nachzumachen. Gestern wäre ein Kind fast abgestürzt, wenn ich nicht eingegriffen hätte.
Im Straßenverkehr bin ich da auch vorsichtiger. Mir hat mal ein Verkehrspolizist gesagt, dass Kinder ab 10 Jahren erst den kompletten Verkehr überblicken können und das Jungs gefährdeter sind als Mädchen. Mädchen sind konzentrierter im Straßenverkehr.
Grundsätzlich versuche ich aber locker zu lassen, soweit wie möglich. Unfälle können auch passieren, wenn du daneben stehst.

32

Hallo,

ich bin auch eher von der ängstlichen Sorte ... aber das erst, seit mein Sohn mit 7 Jahren aus dem Fenster gestürzt ist.

Ich taste mich selber langsam ran, ihm (jetzt 10) mehr Freiheiten zuzugestehen. Auch wenn ich mich wirklich schwer damit tu. Auch so mit meiner 7jährigen Tochter, die natürlich jetzt auch langsam flügge werden will.

Es ist ein Lernprozess für mich, in dem ich mich befinde. Loslassen ... ganz schwierig für mich, aber ich gehe Schritt für Schritt. Meine Kinder danken es mir und ich werde auch ruhiger, denn ich weiß: "Ja, sie packen das."

Letztendlich ist es Deine persönliche Verantwortung, welche Freiheiten Du zugestehst und welche nicht. Wenn etwas passiert, interessiert es niemanden -einschließlich dir selbst-, wie andere ihre Kinder erziehen oder welche Freiheiten sie in welchem Alter zugestehen. Dann ist das einzig relevante: ES IST PASSIERT!

LG A.

33

Mein Sohn ist auch eher zurückhaltend und vorsichtig.

Wenn etwas war, wie z.B. alleine gehen, wenn es dunkel ist haben wir vorher darüber gesprochen, ob er sich das zutraut. ich habe nochmal gesagt, da ist es vielleicht gefährlich oder nimm eine Lampe mit o.ä. Wenn er sich getraut hat, dann habe ich es ihm auch zugetraut. Damit fahre ich seit Jahren gut.

34

Also rein von deiner Schilderung würde ich dich nicht als Helikopter Mutter bezeichnen, das klingt eigentlich ganz vernünftig.

Bei uns in der Grundschule war es damals so, dass wir erst in der 4. Klasse mit dem Fahrrad zur Schule fahren durften und auch erst nach bestandener Fahrradprüfung, die hat damals die Polizei bei uns gemacht.

Und wenn ihr bzw. dein Mann meint, dass der Kleine noch nicht sicher genug ist auf dem Rad, dann sollte er auf keinen Fall alleine fahren.

Dein Mann sollte oft mit ihm üben und fahren, damit er es besser lernt, aber nicht umsonst haben Kinder bis 10 Jahre noch die Wahl, ob Bürgersteig oder Straße. Meist ist da der Bürgersteig noch die bessere Wahl.
Klar gibt es auch schon 9 jährige die das super toll machen, aber eben nicht jeder.

Ich durfte z.B. schon 2 Wochen nach Schulbeginn alleine in die Schule laufen, bei meinem Bruder ist meine Mutter 6 Monate mitgelaufen, bis er soweit war und er war noch wg. einem Sprachfehler ein Jahr zurückgestellt.

Von daher hört da auf euer Gefühl und auf eure Beobachtungen, und lass dich nicht von jemandem verunsichern, da er euren Sohn evt. noch gar nicht hat Fahrrad fahren sehen. Nur weil man toll gerade aus fahren kann, ist man auch noch lange nicht in der Lage im Straßenverkehr mitzufahren.
Mich hat trotz vorbildlicher Fahrweise mit Schulterblick und Handrausstrecken als Kind mal ein Auto umgefahren, weil er dacht, er kommt noch an mir vorbei bevor ich abbiege. :-[
Mir ist zum Glück damals nichts passiert bis auf ein paar Abschürfungen an Händen und Knieen.

35

Hallo!

Mit bestehen der Fahrradprüfung durften meine beiden großen alleine durchs Dorf fahren.

Das war glaube in der dritten Klasse.

LG

36

Hallo!

Es kamen noch einige Antworten dazu und ich danke euch dafür!
Tatsächlich ist mein Sohn gestern einmal zu einem anderen Freund hier in der Nähe mit dem Fahrrad gefahren. Da liegt keine große Straße dazwischen, er muss eigentlich keine Fahrbahn überqueren nur entlang fahren. Wir probieren es erstmal so aus.

Zum anderen Freund weiterhin mit Roller oder zu Fuss.

LG
Melanie

37

Hallo,
ähnliche Sorgen wie du machen sich ganz bestimmt alle Eltern.

Mein Sohn (10) darf allein im Ort mit dem Fahrrad herumfahren (Dorf). Große Hauptstraßen muss er auf dem Weg zu seine Freunden nicht überqueren. Er muss sich allerdings bei mir abmelden und ungefähr sagen, wohin er zu fahren gedenkt. Kehrt er bei einem Freund ein, muss er mich auch benachrichtigen.
Meine Zwillinge (7) dürfen auch alleine zum Freund gehen, allerdings nur, wenn die Mutter weiß, dass sie kommen und mir eine kurze Meldung geben, wenn sie angekommen sind.

Ich mache mir auch permanent Sorgen und ich bin jeden Tag froh, wenn alle drei wieder wohlbehütet in ihren Betten liegen. Ich frage mich, wie das erst werden soll, wenn mein Einfluss noch geringer ist und ich keine Ahnung mehr habe, wo sich meine Kinder gerade aufhalten und was sie so tun - gilt insbesondere für die Phase, in der sie Alkohol, Autofahren, komische Freunde usw. für sich entdecken.

LG, Cherish