17

einfach mal deine Bekannte drauf ansprechen. Wenn du ihrem Kind selbst dazwischen haust, hast du schnell den Ruf als Gruseltante weg. Daher einfach mal schildern, wie du das siehst und vllt Tipps geben, wie sie ihrem Kind das beibringen kann. Wenn du nicht redest, kommt da auch nix

19

Ich finde du übertreibst und sie sollte sich mehr kümmern. Wegnehmen gibt es bei uns nicht wenn ich dabei bin, aber sie hat recht, dass du einen Dreijährigen nicht mit einem Zweijährigen vergleichen kannst.
Unsere Tochter ist drei und seit Monaten wirklich furchtbar besserwisserisch und zickig. Ein bisschen trotzen mit zwei Jahren ist lachhaft.

22

>> Ich finde auch ein Kind von drei Jahren muss lernen zu teilen. Klar, kann es das vielleicht noch nicht. Meine Bekannte reagiert aber oftmals nicht wenn es meinem alles weg nimmt. Beim stossen nimmt es ihn sogar in Schutz. <<

Ein Kind im Alter von drei Jahren muss lernen zu teilen und muss vor allem lernen, dass man anderen nicht einfach alles wegnehmen kann. Das muss ihm seine Mutter genauso beibringen wie alle anderen Erziehungspersonen.

Würde ein Kind meinem einfach alles wegnehmen und mein Kind könnte sich wegen seines geringeren Alters noch nicht zur Wehr setzen, würde ich einschreiten. Genauso wie auch bei Schubsen und anderen Körperlichkeiten. Ich schreite immer dann ein, wenn die andere Mutter sich nicht "kümmert". Die Aussage, dein Kind werde genauso, finde ich völlig daneben. Sie hat keinen Bock auf ihre Erziehungsarbeit und schiebt es dann darauf, dass die Kinder "ja sowieso so werden"? #klatsch

Ich glaube nicht, dass man mit solchen Eltern lange harmonisiert. Es sei denn, sie kann tolerieren, dass du ihr Kind maßregelst, dann kann es funktionierten.

>> und schneidet ihn oft auch indem es nicht einmal grüsst. <<

Ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter sich bewusst meiden und "schneiden". Unsere Tochter sagt auch vielen menschen nicht Hallo, wenn sie gerade keinen Bock darauf hat.

23

Also ich denke schon auch das sich dein Kind noch ändern wird. In welche Richtung ist aber nicht klar. Wie auch immer das 3jährige Kind ist ja doch schon ein klein wenig weiter im Alter und sollte ein wenig mehr können. Ich denke aber Kinder lernen in dem Alter einfach noch viel durch vorleben und wenn Muttern so gar nicht einschreitet halte ich das für den falschen Weg. Klar muss man Kinder oft auch machen lassen doch wenn ein 2 jähriger sein eignes Spielzeug ununterbrochen weggenommen bekommen kann es das nicht sein. Hier würde ich deutlich eingreifen wenn die andere Mutter dazu nicht in der Lage ist. Du kannst versuchen freundlich zu vermitteln das dieses Spielzeug dem 3jährigen Kind nicht gehört und dem 2 jährigen auch was bleiben muss aber es vielleicht mit diesem oder jenem spielen kann. Wobei es auch nicht deine Aufgabe ist das 3jährige Kind zu erziehen! Andernfalls gäbe es auch mal von mir ein überdeutliches NEIN wenn es ununterbrochen nur wegnimmt und was die ach so nette Mutter dann denkt juckt mich nicht!

Ela

24

Hallo,

du kannst weder deine Bekannte noch ihr Kind erziehen. Du kannst nur auf dein Kind achten.

So ganz schlau bin ich jetzt nicht geworden, wenn ich das richtig interpretiere, trefft ihr euch bei ihr und das ältere Kind will nicht mit deinem Kind teilen und nimmt ihm alles wieder ab?

Dann würde ich den Treffpunkt einfach ändern die die beiden zu mir einladen. Oder für mein Kind eigene Spielsachen einpacken, möglichst noch unbekannte, interessante (z.B. vom Flohmarkt).

Das "Grüßen" oder auch nicht würde ich auch nicht so ernst nehmen, es gibt auch deutlich ältere Muffel, die den Mund nicht aufbekommen.

LG

25

Hallo,

aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus: Man darf nichts durchgehen lassen! Nur konsequente Erziehung/konsequentes Handeln helfen.

Wenn man den Grundstein mit 2, 3 Jahren noch nicht legt, kann sich das in der KiTa, spätestens in der Grundschule, bitter rächen.