Whatsapp, Facebook & Co - Was muss ich alles akzeptieren?

Meine Schwiegermutter hat zum beispiel ein Profilfoto mit meinen beiden Kindern bei Whatsapp und sie verteilt ihre Handynummer wirklich wahllos, an Kunden, bekannte etc. Jeder kann das Bild sehen, sich abspeichern, ich kenne diese Leute nicht mal. Ich habe nun öfter schon gesagt, dass mich das stört, ich will das nicht, ich weiß nicht, wer das Bild alles sieht und wer es sich abspeichert etc. aber sie sagt dann immer, sie kann machen was sie will. ist das wirklich so? habe ich als Mutter keinerlei Möglichkeiten das zu unterbinden?

1

Als Mutter hast du das Recht am Bild deiner Kinder und kannst es tatsächlich verbieten.

Aber ehrlich: warum ist es denn so schlimm? Stört es dich auch, wenn die Schwiegermutter Bilder der Kinder i Wohnzimmer hängen hat und zig Leute, die du nicht kennst, die Bilder sehen? Was soll passieren? Wem sollten die Bilder deiner Kinder so wichtig sein, daß er sie sich speichert, und selbst wenn: WAS soll da schlimmes passieren?
Kann es sein, daß es dich ärgert, weil die Schwiegermutter das macht? Würde es dich auch bei deiner Mutter stören (sofern ihr eine gute Beziehung habt), oder bei deinem Mann?

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz. Solange nicht wahllos bei facebook Fotos eingestellt werden und das Profil nicht richtig geschützt ist, finde ich das echt nicht dramatisch. Bei Profilbildern sowieso nicht.

2

Ja, es stört mich, weil sie es gegen unseren Willen tut und das auch genau weiß und immer sagt, wir müssen uns eben einen Anwalt nehmen, der ihr das verbietet. Wenn ich genau weiß, dass jemand das nicht möchte, dann lasse ich es halt auch bleiben. Darum geht es. Normalerweise fragt man einfach höflich und hält sich an die Vorgaben, die die Eltern machen.

3

Zwischen FB und WA ist ja kein Unterschied. Sie arbeitet im Verkauf und Service und tauscht jeden Tag mit neuen Leuten ihre Telefonnummer aus. Genauso wahllos wie man auch FB-Freunde annimmt. Die kennt sie ja selbst nicht, diese Leute.

In ihr Wohnzimmer würde sie davon keinen einladen, daher kann sie da ihre Fotos gern aufstellen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo winkle,
mich würde es massiv stören, wenn Bilder meiner Familie bei facebook auftauchen würden.
In diesem Fall würde ich auch rücksichtslos mein Recht gegen den Veröffentlicher durchsetzen, egal, wer es ist.
Mit Ärger gegenüber Deiner Schwiegermutter wirst Du aber rechnen müssen.

Ohne den harten Kurs wirst Du aber nichts ändern können.

Also entweder in diesem Fall konflikbereit sein, oder aber das Thema abhaken, und es geht so weiter wie bisher.

Gruß Bernd

12

Danke. Nee, abhaken geht nicht. Wir wollen das definitiv nicht. Das Kind kann sich überhaupt nicht wehren. Werden es ihr jetzt noch einmal deutlich sagen und ansonsten einen Anwalt einschalten, der eine Unterlassungsklage beantragt zum Schutz der Persönlichkeitsrechte.

10

hallo!
vielleicht könntest du son beratungsgespräch bei einem anwalt vereinbaren und sie mitnehmen. denn ist es nicht ganz so extrem und du setzt damit ein deutliches zeichen.

meine mutter hat auch ein bild von meiner tochter drin. da sie ihre nummern aber nicht in einer kneipe verteilt stört es mich überhaupt nicht.

meine schwägerin möchte das aber auch nicht. es werden auch keine bilder per whats app verschickt oder in einer dropbox oder oder oder. nur ausgedruckt von der kamera und mehr nicht.
ich denke auch wenn man unterschiedliche ansichten hat ist es nur recht und billig, dass es akzeptiert wird und auch danach gehandelt.

11

Ich würde an deiner Stelle ihr einfach keine Bilder mehr von meinen Kindern zukommen lassen. Dann kann sie auch nichts veröffentlichen.

Wenn ihr bei ihr seid, würde ich verhindern dass sie Fotos macht. Alleine die Kinder dort lassen, kannst du dann halt nicht mehr.

13

Wie schon von den anderen gesagt, das musst Du nicht akzeptieren. Bei uns ist es so und das weiß auch jeder, dass von unserem Sohn keine Bilder veröffentlicht werden dürfen im Internet/whatsapp usw. wo er zu erkennen ist. wenn es jemand macht, bitte ich ihn freundlich darum, das zu entfernen. Wenn er das nicht tut, erkläre ich warum ich das möchte und fordere nochmal ausdrücklich dazu auf.
Wenn jemand es dann immer noch nicht entfernt, dann würde ich umgehend rechtlich dagegen vorgehen. Weil jemand der sich dann so respektlos uns gegenüber verhält, mir auch nicht mehr wichtig wäre.

14

Hallo,
ich kann dich verstehen.
Wir möchten auch keine Bilder von unseren Kindern im Netz und auch sonst nicht als Profilbild irgendwo.

Du kannst mit deiner SM in die Konfrontation gehen und es ihr tatsächlich verbieten.

Versuche an ihrer Vernunft zu appellieren und einen Weg zu finden, ohne Streit ihr das mitzuteilen das ihr es nicht möchtet.
Gruß

15

Wenn Du was über die rechtliche Lage wissen willst, schau mal hier:
https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/158-recht-am-eigenen-bild-personenfoto.html
Also ganz klar: Ohne Eure Zustimmung geht gar nichts.
Wenn Ihr das nicht möchtet, darf sie das nicht. Punkt.
Gruß, I.

20

Hallo,

Doch du hast die rechte an den bildern! Wenn ihr das nicht wollt. Macht ihr das klar. Wenn sie dann sowas kommt wie "dann nehmt euch nen anwalt" find ich das schon arg dreist und würd da mal ein zeichen setzen.

ich persönlich störe mich nicht daran wenn onkel oder oma ein bild meiner kinder als profilbild nutzen möchte, ABER mir wird IMMER das bild VORHER gezeigt und wir werden BEIDE gefragt ob das in ordnun ist wenn es als profilbild genutzt wird. Würden wir nein sagen würde es nicht verwendet werden. Aber wenn es normale bilder sind stört mich das nicht. Warum auch. Ganz normal kann jeder mein kind beim einkaufen sehen, auf dem Spielplatz, etc.

Aber mir ist wichtig das ich weiß welcge bilder überhaupt im netz landen und nicht einfach frei Schnauze was hochgelade wird.

Ich würd mir so eine art nicht bieten lassen.

Denn du hast nunmal die rechte an den bildern auch wenn sie jemand anderes diese gemacht hat....

Wenn die freundliche tour nicht hilft dann eben auf biegen und brechen!

LG

21

Bevor ich zum Anwalt rennen würde, würde ich die Oma die Kinder so lange nicht sehen lassen, bis das Bild draußen ist.
Da wäre dir Sache doch sicher in wenigen Tagen erledigt.

Denn was ist ihr wichtiger, die Enkel zu sehen oder mit euch zu streiten.

Sowas ist echt respektlos.

Am besten ihr lasst ein Poster von ihr drucken mit dem Spruch "Ich habe keinen Respekt vor der Privatsphäre meiner Enkel" und hängt das im ganzen Ort auf. *Spaß *

26

haha das ist eine lustige Idee :D (Vielleicht würde sie dann kapieren, worum es eigentlich geht)