Warum provoziert mein "Diva" (5) ständig Streit mit mir??

seit neuesten spielen sich bei uns morgens richtige Horror-szenarien ab!
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht knatschig aus dem Haus gehen!
Das ist so ärgerlich und gleichzeitig so unverständlich!
Anlass dafür ist meine 5-jährige.
Ihr fällt eigentlich dauernd etwas ein, woran sie motzen kann.
Mal juckt die Unterhose, mal stört die Kapuze, mal ist die Hose zu groß, mal ist sie zu eng.
Mal zwickt die Strumpfhose, mal kratzt der Zettel am Pulli, dann ist es mal die Mütze, die sie nicht aufsetzen will, ein anderes mal ist ihr die Jacke zu dick...es ist einfach ständig irgendwas!
Dabei schaukelt sich das jedesmal so hoch, bis sie kreischend und stampfend in ihr Zimmer marschiert und wütet und trampelt, was das Zeug hält - morgens um halb 8! (Die Nachbarschaft wird sich bedanken...) #wolke

Mir ist irgendwie völlig klar, dass sie mich damit provoziert oder nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, aber ich begreife einfach nicht, dass ihr negative Aufmerksamkeit und morgentliches Gebrüll und Streit wohl offensichtlich wichtiger sind, als ruhig und entspannt gemeinsam aus dem Haus zu gehen?
Wie kann das sein? Übersehe ich da irgendwas?
Hat jemand vielleicht einen Rat oder Tips, wie ich diese täglichen Eskalationen schon im Keim ersticken kann?
Immer her damit!! #schrei

1

Wie reagierst du denn auf ihr geweine/gemecker? Bei meinem Sohn (4,5) gibt es auch ständig etwas, weswegen er meint, einen aufstand zu machen. Vor allem dann, wenn wir gerade in Aufbruch Stimmung sind. Heute Nachmittag war es eine Folge von der Serie "drachenzähmen leicht gemcht", die er sehen wollte obwohl wir genau dann zum Judo los mussten. Ich habe ihm kurz gesagt, dass wir jetzt los müssen und er fing an zu weinen. Dann sagte ich boch5, dass die Serie jeden tag läuft und hab mich von seinem geweine nicht beirren lassen, bin gar nicht weiter darauf eingegangen und bin, wie geplant, mit ihm aus dem Haus. Nach ein paar Metern weg war alles vergessen. Was ich damit sagen will, ist folgendes: wenn du auf das Theater einsteigst, macht sie natürlich weiter. Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine. Ich erkläre kurz und knapp, was wir jetzt Vorhaben und biete eine Lösungsmöglichkeit an. Will er die nicht, Pech für ihn. Dann muss er damit l3brn. Ich gehe dann nicht weiter darauf ein und mache im tagesgeschehrn weiter. 5 Minuten gibt's Theater und dann ist alles wieder gut.

3

Naja es kommt schon auch immer auf meine persönliche Tagesverfassung an, wie ich dann reagiere.
Dann versucht mans erst im Guten: "Schau mal, die XY (Kindergärtnerin) hat gesagt, wenn du keine Mütze aufsetzt, darfst du nicht mit raus zum Schlitten fahren, blabla"
Manchmal klappt das auf Anhieb, manchmal legt sie gleich eins nach und auf einmal sind die Schuhe blöd...Und diesen Winselton den sie dabei an den Tag legt, macht einen regelrecht aggressiv!
Weils halt auch so unnötig ist!
An schlechten Tagen, wenn sie sich bei -16Grad absolut weigert, ihre Jacke zu zu machen, weil sie das halt grad stört, dann bin ich schon auch mal ziemlich schnell am Limit und sag ihr dann, dass ich da jetzt überhaupt nicht drüber diskutiere, entweder sie macht sofort ihre Jacke zu oder sie geht eben nackig!

(Hab sie letztes Jahr im Herbst übrigens mal ohne Schuhe nach dem Kindergarten zum Auto laufen lassen, ca 600m über Schotter, weil sie solch ein Theater gemacht hat, dass ich einfach gegangen bin, mit den Schuhen in der Hand und sie mir nachlaufen musste! Die Kindergärtnerinnen fandens großartig!)

2

Sind es hauptsächlich Probleme mit der Kleidung?
Dann frag sie, wenn sie gut drauf ist, was fuer sie ok ist zum anziehen....was nicht juckt, kratzt oder sonstwie unangenehm ist.
Mein Sohn ist super empfindlich und mochte/konnte noch nie 'harte' Sachen anziehen... ich hab auch Probleme mit Schildchen und synthetischen Stoffen...

Versuch es mal mit Verständnis und bequemen Sachen!

Alles Gute!

4

Ja, zu 90% geht es um die Kleidung, oder um Haarspangen, Haarreifen ect.
Das Witzige ist ja, dass sie sogar manchmal sagt, ihr juckt da ein Zettel, obwohl da garkein Zettel ist!! Oder das die Mütze kratzt, obwohl sie sie die letzten 20 Male nicht gekratzt hat!
Oder die Strumpfhose, die sie gestern anhatte, ist heute plötzlich zu eng!
Und sobald z.b. eine "Elsa" irgendwo auf dem Pulli ist, stört sie auch nicht mehr, dass dort ein Zettel drin ist, der sie eigentlich ja kratzen müsste #augen

In den Ferien war sie auch 2 Wochen bei den Großeltern zu Besuch. Da hat sie dasselbe veranstaltet. Das Resultat ist jetzt, dass ich ca 20 Pullover im Schrank habe, bei denen die Schildchen mit der Größe raus geschnitten sind...(was mich persönlich ärgert, wenn ich die Sachen irgendwann nochmal weitergeben möchte)

Ich hab auch kein Problem damit, ihr ein gewisses "Mitspracherecht" über die Kleidungswahl einzuräumen. Aber selbst dann ist immer noch das Problem mit Jacken, Mützen, Schuhen (bei dem Wetter halt mal unerlässlich) und spätestens da kriegt sie nen Tobsuchtsanfall!

5

Warum sie Dich provoziert? Weil die Mama so wunderschön drauf anspringt! Meine Enkelin jagte eine Zeitlang ihre Mutter auch täglich auf die Palme, mavhte das aber weder bei ihrem Papa noch bei mir. Wenn ich sie grinsend fragte, sie solle das doch mal bei mir probieren, sagte sie nein. Auf meine Frage, warum nicht? sagt die kleine Madame verlegen grinsend " weil das bei dir nicht geht". Alles klar? Bleib total gelassen, bei Winselton oder Anfall darf sie ihre Möbel anwüten. Zieht sie sich nicht an, geht sie ohne. Das lernt sie schnell, dass sie Dich nicht mehr reizen kann, halte durch. Und wenn Du ganz gut bist und sie will mal was von Dir, trampele und kreische "neiiiin ich will aber nicht" und sag dann zu ihr, siehst du wie blöd das ist, wenn man sich aufführt wie ein Baby.......hat eine junge Nachbarin schon mal im Garten mit ihrem Söhnchen gemacht, wie DER geschaut hat, war zum Malen. LG Moni

13

Ja ich glaube oft ist mein problem, dass mir ihr Geschrei und das Gepolter morgens einfach zu peinlich ist!
Will ja auch nicht täglich die ganze Nachbarschaft mit den Machtkämpfen belästigen!
Vielleicht muss es mir einfach mal ne zeitlang egal sein, sie brüllen und toben lassen, wenn es im Guten nicht klappt und gehen.
Auch auf die Gefahr hin, dass sie das ganze Treppenhaus zusammen schreit.
Langfristig würde ich mir dadurch leidige Diskussionen sparen und im besten Fall schnallt sie, dass ihr Theater zwecklos is und lässt es bleiben...hoff ich zumindest!

Danke für eure zahlreichen Tips ;)

Lg

6

Hallo,

im Gegensatz zu dir und zu den anderen bin ich nicht der Meinung dass sie dich bewusst provoziert.

Sie fühlt sich gerade nicht so wohl in ihrer Haut. Sie ist 5 Jahre, es geht Richtung Schule, ihr ganzer Körper ist im Umbau, ebenso ihr Gehirn, da tut sich gerade sehr viel.

Das alles zeigt sich durch ihr Verhalten bei der Klamottenauswahl. Meine wird nächsten Monat 6 und es wird langsam besser, meine jetzt 9 jährige war genauso, davon ist so gut wie nichts mehr übrig. Die Freundin meiner Kleinen ist genauso.

Da hilft nur viel Geduld, Klamotten selbst raus suchen lassen und ein wenig Einfühlungsvermögen.

Theresa

10

Sie darf doch mit aussuchen.....und tobt dann trotzdem. Das ist ein Machtkampf, den die Kleine gewinnen will. Ich weiss, ich bin älter, habe aber immer mit Kindern zu tun gehabt, auch in der Nachbarschaft sind viele. Sorry, aber soviele Pubertäten, wie es hier bei urbia gibt, hab ich noch nicht erlebt. Nicht jeder Trotzanfall oder Machtkampf kann mit einer Pubertätsform entschuldigt werden, vielleicht schon ab drei Jahren.....bis 18 ?? #cool Meine Kinder wie auch Enkelin zogen morgens das an, was sie abends rauslegten, oder sie hätten im Schlafanzug abmarschieren dürfen. Dass hier eine Diskussion zwecklos war, wussten sie, dafür war garkeine Zeit. Und nicht anders machen es die Muttis in meiner Nachbarschaft mit ihrem Nachwuchs. Eine junge Frau hat 4 Jungs, die diskutiert ganz sicher nicht, das weiss ich:-) LG Moni

11

Bingo!

Ich bin ja auch immer dafür, Kinder frei und selbstbestimmt zu erziehen, aber das wird leider oft missverstanden.

Denn Freiheit und Selbstbestimmtheit bedeutet nicht, die Eltern erlauben dem Kind alles, was es will - so wie das oft gemacht wird (das wären dann die Erziehungsnieten). Die Kinder terrorisieren Eltern, Familien, Lehrer und andere Kinder!

Das hat nix mit Freiheit zu tun. Es ist übergriffig und frech. Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt - das vergessen viele Eltern in der Erziehung.

Und selbst bestimmen bedeutet nicht, tun und lassen, was man will ohne Rücksicht auf Verluste - und im Gegenzug muss die ganze Familie spuren, sonst platzt die Bombe!

Nein, selbstbestimmt bedeutet, Verantwortung für sich, sein Wohlbefinden, sein Handeln und sein Verhalten anderen Gegenüber zu übernehmen.

Ich les daher immer gern von Deinen Tipps im Umgang mit Kindern und hab mich daher in vergangenen Situationen schon oft zurücklehnen können. Denn ich bin nicht der Freund meiner Kinder. Es heißt Erziehungsrecht und nicht "Ich-erlaub-Dir-alles"-Recht.

jg

7

Hallo.

Klassische Vorschul-Pubertät ...

... das letzte Jahr im Kindergarten war bei uns ähnlich anstrengend ... zum Glück habe ich einen gelassenen Chef, für den es okay war, dass ich fast immer erst um 9:30 Uhr im Büro war, weil sich die Dramen hingezogen haben ...

... da hilft eigentlich nur das Eltern-Mantra: "Es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase ... " ...

... nichts persönlich nehmen und ein wenig auf Durchzug schalten.

Und anziehen soll sie sich halt selbst und was sie mag (mit Hilfestellung).

LG

8

Hallo

als meine Töchter in diesem Alter waren, wurde die Kleidung abends zurechtgelegt.
Da konnten sie aussuchen und diskutieren.
Morgens musste es schnell gehen, da gab es keine langwierigen Diskussionen.
Daran haben sie sich gewöhnt.Höchstens die Strümpfe/Hosen oder Jacke wurden nochmals auf Wunsch getauscht.
Natürlich habe ich versucht ihre Wünsche zu berücksichtigen.
Eine trug mal monatelang nur das, was ihre geliebte Kiga-Freundin auch immer an hatte.

Konsequent muss man schon bleiben.

L.G.

9

Hallo,

Gibt ihr mehr Verantwortung, lass sie sich die Wäsche am Abend selbst raus legen.
Sie will dich nicht provozieren, sie versucht dir mitzuteilen das sie kein Baby ist.

Gruß Sol

12

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich sie ja mal bitte, etwas aus dem Schrank zu nehmen, steht sie nämlich auch da und jammert:
Ich kann nicht
Ich weiß nicht wie
Ich weiß nicht was
Das musst du machen...

Wohingegen ihre jüngere Schwester (4) es wohl hinbekomnt, also scheint die Aufgabe nicht unmöglich.

Eher unwahrscheinlich, dass sie mir durch die Blume sagen will, dass sie selbst entscheiden kann was sie anzieht und mir beweisen will dass sie das selbst kann.

Die Theorie der Vorschul-Pupertät kommt da schon eher hin.
Kann mir gut vorstellen dass sie grad selbst nicht so im Reinen mit sich ist und das eben mit Zicken, Winseln und Heulen deutlich macht.
Die Diskussionsfreude liegt ihr vielleicht auch im Blut, könnte möglich sein.

14

Sie will es nicht so wie du es machst, gibts du ihr die Gelegenheit es selbst zu machen kommt hilfloses Gejammer also machst du es. Und genau wie viele andere Eltern springst du darauf an, das KIND hätte eine Vorschul Geschlechtsreifeentwicklung. Kinder in dem Alter haben eine Reifeentwicklung die hat aber nichts mit der Geschlechtsreife zu tun.

Und wie bei jeder Reifeentwicklung ist die Baustelle auf beiden Seiten.

Ich kann nicht

Doch

Ich weiß nicht wie
Du machst den Schrank auf greifst in das Fach xyz und holst dir ein Hemd raus und legst es erst einmal auf den Stuhl

Ich weiß nicht was
Entweder das blaue oder das rote /aber ich hätte gerne das lilane/ dann nimm das lila Hemd

Das musst du machen...
Nein Schatz das machst du (und dabei tief ausatmen)

Und so geht es durch alle Kleidungsstücke, darum wird abends die Wäsche raus gelegt.

Am meisten hat mich immer der Tonfall vom jammern genervt. Hilf ihr durch diesen Widerspruch durch. Sie weiß das sie kein Baby ist. Wenn Sie vor einer Aufgabe steht sieht sie die Möglichkeiten zu scheitern. Das macht Angst, was zum jammern führt. Aber sie möchte dadurch, denn sie weiß das dahinter ein Stück größer werden ist.

15

Hallo,

im Vorschulalter sind sie alle irgendwie fürchterlich. Die einen so, die anderen anders.

Unsere Tochter hat in dem Alter auch die Diva gegeben. Unser Sohn hat beschlossen, dass er jetzt der Chef vom Kindergarten ist und sich mit seinem Freund gezofft, der der gleichen Ansicht war, während sie die anderen Jungs herum kommandierten. #schwitz

Das ist ein Alter, in dem sich die Kinder stark entwickeln. Dazu kommt die Unsicherheit, was mit der Schule auf sie zu kommt.
In der Schule werden sie wieder friedlicher.

Ich würde abends mit Deiner Tochter Sachen heraus suchen und ansonsten bleibt Dir nur, Dir ein dickeres Fell zuzulegen.

Je mehr man auf solche Zickereien anspringt, umso interessanter finden es die Kinder. Mein Mann läßt sich auch gerne provozieren und geht dann richtig schön hoch. Rate mal, wen unsere Kinder mehr provozieren...

Bei den Jacken würde ich nur die an der Garderobe lassen, die temperaturtechnisch in Frage kommen. Die wenigsten Kinder wollen Jacken anziehen, die sie nicht vor der Nase haben.

Zu der Mütze: Geht Ihr zu Fuß zum Kindergarten? Wenn ja, wird Deine Tochter nach ein paar Metern freiwillig eine anziehen wollen, wette ich. Du kannst ja mal ohne Mütze mit ihr raus gehen.
Wenn Ihr Auto fahrt, würde ich die Mütze einpacken und im Kindergarten ins Fach legen.

Unser Kinder standen übrigens auch schon ohne Jacke oder ohne Schuhe draußen, weil sie zu sehr gebockt haben. Das fanden sie nicht witzig und beim nächsten mal ging es plötzlich mit dem Anziehen.

LG

Heike