Unser Sohn (3 Jahre) macht nur ärger und hört nicht mehr

Hallo,

ich bin eigentlich nie in Foren Aktiv aber langsam haben wir keine Ahnung mehr was wir machen sollen. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge.

Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und seit ca. einem Jahr hört er einfach auf nichts mehr was wir sagen und macht eig. nur Mist. Er macht Tapeten ab, setzt das Bad Unterwasser, tut die Spielsachen von seiner großen Schwester kaputt machen und seine natürlich auch. Er ist viel am beschimpfen, schreien, hauen und treten.

Wir versuchen ja da durch zu greifen aber es bringt alles nichts. Kein schimpfen, keine Bestrafung wir sind da langsam am ende unserer Kräfte.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen

1

Das ist ziemlich wage um etwas zu raten.
Was für Situationen sind das denn wo er die Tapete abmacht oder das Bad unter Wasser setzt?
Teilen sich die Kinder ein Zimmer?
Verstehen sie sich gut?
Wie benimmt er sich anderswo?
Was habt ihr schon versucht?

2

Es sind einfach ganz normale Situationen wenn die Zwei oben spielen bzw ich denke ja das er es macht wenn ihm langweilig ist. Aber mal ganz ehrlich man kann die Kids doch nicht ständig bespaßen.

Die Zwei haben jeweils ein Zimmer und ein Spiel Zimmer also auch genug Platz zum austoben.

Die beiden verstehen sich eigentlich richtig gut.

Naja bei Oma und Opa hört er auch nicht so ganz aber nicht so schlimm wie bei den eigenen Eltern.
Im Kindergarten ist das alles auch kein Problem da bekommt er ärger setzt sich i.wo hin wo er soll und bleibt sitzen. Habe auch schon mit den Erziehern gesprochen aber was produktives kam da leider auch nicht raus, nichts was wir noch nicht probiert haben.

3

Kann es vielleicht sein, dass ihr zwischen verschiedenen "Strafen" hin und her wechselt? Kinder brauchen Beständigkeit. Das heißt, wenn ihr euch für eine Lösung entschieden habt, dann wendet sie an. IMMER, nicht ständig zwischen den Konsequenzen hin und her wechseln. Wenn die Konsequenz für Tapete abreißen also heute alles wieder sauber machen ist, darf sie beim nächsten mal nicht etwas anderes sein. Bleibt beständig bei dem, was ihr sagt. Er testet seine Grenzen und die müssen klar sein und nicht heute so und beim nächsten mal anders.

weiteren Kommentar laden
5

HAbt ihr ihn mal gefragt, warum, er diese Dinge tut?
Ich habe auch so einen "kreativen" Sohn zu Hause. Er hat mal im Kindergarten eine ganze Zahnpastatube verbraucht, indem er lauter Schlangen auf den Boden gezogen hat. Auf die Frage, warum er das getan habe, meinte er nur, er wollte unbedingt mal wissen, wieviel Zahnpasta in so einer Tube ist...
Desgleichen in meinem Kitapraktikum - ein Junge rief mich, im Gruppenraum wäre Wasser (wir waren gerade draußen) und tatsächlich, im Gruppenraum stand eine große Wasserpfütze und das Wasser lief immer noch...
Ich habe also alles Wasser in einen Eimer aufgewischt, auch die SChubladen ,die teilweise vollgelaufen waren...zwischendurch kamen Kinder rein und fragten mit großen Augen, was ich da mache und ich erzählte ihnen, was ich wusste...
Im STuhlkreis stand dann der volle Wassereimer und all die nassen Sachen aus der SChublade und ich habe nochmal die Geschichte dazu erzählt und die Kinder gefragt, ob sie auch was dazu sagen können, da ich doch gerne wissen wollte, wie es dazu gekommen war.
Schlussendlich stellte sich heraus, dass draußen die Wasserpumpe nicht funktionert hatte und die Kinder sie wieder zum Laufen bringen wollten, indem sie etwas Wasser oben reinschütten (sie wussten, dass wir das manchmal so machen). Dazu ist ein Junge reingegangen und hat Wasser geholt - leider bekam er dann den Hahn nicht mehr zu...und so war es dazu gekommen. Tat dem Kleinen Unglückskind furchtbar leid. Wir haben dann besprochen, was sie stattdessen hätten tun können und seither kam sowas nie wieder vor...

SChimpfen und Bestrafung halte ich für nicht sinnvoll, ohne dass ihr etwas über die Hintergründe erfahrt. Kinder tun nichts "einfach so" und es ist an Euch, herauszufinden, warum euer Sohn diese Dinge tut. Erst dann kann man was dagegen tun. Und zwar nicht mit Strafen sondern mit logischen Konsequenzen. Z.B. durfte mein Sohn nicht mehr allein in den Waschraum (wegen der Sache mit der Zahnpasta) und musste sie selbst mit wegwischen. Die Kinder der anderen Kita mussten die SChubladen mit trockenlegen bzw. die Sachen darin und durften drinnen kein Wasser mehr holen....

LG

a79

6

Mein Sohn hätte in dem Alter garnicht die Möglichkeit gehabt, so viel Blödsinn anzustellen, Wir haben gemeinsam gespielt . In dem Alter habe ich ihn nicht lange genug unbeaufsichtigt gelassen um Tapeten abzureißen. Ja, ich habe mein Kind damals ständig bespaßt - weil ich gern Zeit mit meinem Kind verbringe. Der Haushalt kann warten - der Regenbogen nicht!

Entschuldige bitte - aber erst nicht aufpassen und hinterher meckern scheint mir eine nicht ganz so sinnvolle Erziehungsmethode.

7

Hallo,

ich empfehle dir einen anderen Weg.

Wenn Bestrafung usw. nichts nützt - warum machen wir es dann?
Wir Eltern sollten doch als Erstes erkennen, was etwas bringt - und was eben nicht.

Und die Dinge welche eben nichts einbringen, außer ein noch schlechteres Verhältnis zum Kind - sollten sofort gestrichen werden.

Vielleicht benötigt dein Sohn auch eine andere Form des Zugangs.
Vielleicht durch Entspannungsübungen oder Ähnliches.

Hier gibt es einen interessanten Beitrag dazu:
http://roter-loeschzug.de/kinder-entspannung-warum/

Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg

LG