Erziehung JUNGS 8/10 wie macht ihr das?

Hilfe!

Sie haben Regeln sie halten sich nicht dran.

Wie erzieht ihr eure Kinder?

Was dürfen sie was nicht?

Welche Regeln gibt es bei euch?

Wie haltet ihr das mit technischen Geräten?

???? Verzweifeln beider gerade( mein Mann und ich da wir es sehr enttäuschend finden)

10

... Naja, das ist jetzt recht allgemein :-)

Wir erziehen möglichst viel mit Vorbild. Vorleben. Danke, bitte, helfen, Verlässlichkeit... Das kann man den Kids tausendmal sagen - oder halt einfach vorleben.

Wir sagen öfters, dass eine Familie funktioniert, weil jeder sich einbringt. Mit seinen Fähigkeiten, seinem Können - seiner Empathie. Sonst ist man bestenfalls eine WG... wir anerkennen, was die Kinder machen und leisten - und geben ihnen enorm viel Freiheit und Vertrauen. Und schränken das ein, wenn es nicht funktionierte - um es dann wieder zu probieren.

Sprich: unser älterer Sohn (10) geht per Bus ins Fussballtraining. Wir anerkennen seine Selbständigkeit. Entsprechend lassen wir ihn an schulfreien halbtagen ohne Einschränkung mit seinen Freunden im Quartier spielen. Frei und ohne Rechtfertigung. Verpasst er es dadurch aber z.B. rechtzeitig daheim zu sein, ist die Freiheit wieder kurzfristig weg...

Wir lassen ihn Aufgaben, Vorträge etc. absolut alleine machen - und mit dem Aufwand, den er angemessen findet. Wir mischen uns nur ein, wenn gewünscht. Reicht es nicht für genügende Noten, machen wir für kurze Zeit wieder eine "Aufsicht".

Wir lassen den Kids allgemein recht viel Verantwortung - und mischen uns dafür auch nicht ständig ein, wenn sie was selber organisieren wollen .Sind aber immer da, wenn wir gebraucht werden. Lässt einer sein Kickboard stehen, lassen wir ihn erst mal selber versuchen, das Ding retour zu bekommen. Klappts nicht, helfen wir...

Technische Geräte etc. sind bei uns absolut kein No-go. Aber es gilt prinzipiell, dass sie kein "Recht" darauf haben, TV oder Games zu nutzen. Sondern zuallererst steht alles andere - ist dann Zeit.. .okay.

Das heisst dann z.B., dass sie an einem verregneten WE 6 Stunden mit den Freunden ein Game nach dem andern spielen - unterbrochen nur von Essen und blöden Sprüchen... aber danach auch durchaus 2 Wochen gar nichts elektronisches läuft... weil wir gerade andere Schwerpunkte haben.

Ich denke, man kann von den Kids erwarten, dass sie sich in dem jungen Alter noch in die Familie einbringen. Sind sie mal in der Pubertät, hast du eh kein Stich mehr. Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam Zeit verbringen. Abends Brettspiele machen statt TV glotzen. Und ja - das heisst auch, dass ich nach der Arbeit noch freundlich, fitt und nett sein muss. Und ja das ist selbstverständlich. Denn von den Kindern erwarte ich das ja auch. Und wenn ich nicht fit und anständig bin, dann lass ich die Kinder in Frieden.

Was Regeln anbelangt: Je weniger je besser. z.B.

Was soll ich um genaue Schlafenszeiten streiten - solange sie genug Schlaf bekommen, ist alles okay. Auch wenn der grosse um zehn noch liest. Wird er maulig oder träge, dann besprechen wir das.

Essen - was soll ich darauf bestehen, dass der Teller leer gegessen wird oder alles probiert wird? Solange sie nicht über das Essen lästern oder gar ein Sondermenü erwarten, macht es mir ja keine Umstände. Dann bleibt der Broccoli halt übrig und landet in der Suppe für den Abend.

Ich meine damit nicht, dass ich die Kids "laisse-fair" mässig erziehe. Gar nicht. Wir haben Verbindlichkeiten. Aber das meiste beruht in dem Alter schlicht noch darauf, dass sie uns eine Freude machen wollen und ja auch "lieb" sein wollen. Hilfsbereit sind.

14

Super!
Kind sein darf auch Spaß machen, das hat man bei euch bestimmt!

16

Hallo!

Das hast du schön geschrieben!

Nur, allein Vorbild sein, funktioniert nur leider nicht immer. Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass man "Guten Morgen" oder ähnliches sagt, wenn man irgendwo hinkommt und ärgere mich auch, wenn andere Erwachsene dazu zum Teil nicht in der Lage sind. Jetzt hat es aber etwa 2 Jahre gebraucht, bis mein Sohn das auch gecheckt hat und endlich in den beiden letzten Kindergartenjahr regelmäßig gegrüßt hat. Offensichtlich hatte er da eine seeehr lange Leitung.

Viele Grüße

Katharina

1

So wirklich steht da nicht, was euer Problem ist. Welche regeln gibt es? Woran halten sie sich nicht? Was sind die Konsequenzen wenn sie sich nicht dran halten? Wie oft dürfen eure Jungs an technische Geräte, welche sind gemeint, wie lange dürfen sie sie nutzen? Wo gibt es dabei Probleme? Ohne etwas mehr über euer Problem zu erfahren, wird Hilfe oder Rat schwer.

2

Hallo!

Meine Jungs sind 11 und 13 und auch ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wo hakt es genau?

Ich würde aber sagen, dass wir keine Regeln haben. Das lese ich so oft und frage mich immer, wie das gemeint ist. Stehen die irgendwo an der Wand? sind die in Stein gemeißelt und damit unabänderlich? Legen Eltern die fest und Kinder haben sich nun mal daran zuhalten?

Ich lasse die Kinder an der langen Leine laufen. Wir sind eine Familie und da auch die Kinder gern zur Familie gehören und den sicheren Hafen schätzen, sind sie von sich aus sehr kooperativ. Ja, es rappelt auch mal im Karton. Dann reagiere ich über oder die Kinder. Oder mein Mann. Je nachdem, wessen persönliche Grenze gerade überschritten wurde. Dann streiten wir uns und anschließend ist es wieder gut.

Wenn ich was verbieten will, brauche ich gute Gründe, weil die Kinder nicht doof sind. Meine daddeln auch viel zu viel. Da sie aber in der Schule ganz gewissenhaft und ziemlich gut sind, da sie aber sozial kompatibel und zu den meisten freundlich sind, habe ich wenig Argumente, ihnen das zu verbieten. Argumente braucht es aber in dem Alter. Sie gehorchen nicht nur, weil ich das eben so sage. Sie wollen schon wissen, warum denn nicht. Zu Recht, wie ich finde.

Kurz: Sie dürfen alles, was die Grenzen von anderen nicht überschreitet. Ich habe schon den Eindruck, dass sie das zu schätzen wissen und deshalb auch mal einlenken, selbst wenn sie denken (und wissen), dass Mutti gerade mal am Rad dreht.

"...mein Mann und ich da wir es sehr enttäuschend finden.."

Nee, enttäuscht sind wir nie. Es sind noch Kinder, die das menschliche Miteinander noch nicht perfekt beherrschen. Persönlich nehme ich ihre "Ausfälle" ganz sicher nicht. Enttäuscht bin nie, manchmal sauer, aber das geht ja wieder weg.

LG

3

Hallo,

unsere Regeln sind im Prinzip, dass andere Menschen und deren Eigentum zu respektieren ist, dass es gewisse Dinge gibt, die man tun muss (z.B. zur Schule gehen oder zu einem Hobby, wenn man sich dort angemeldet hat oder dass man sich die Zähne putzen muss usw.).
Bei Tisch benimmt man sich nicht, wie ein Ferkel.
Abends gibt es feste Zeiten, wo sie ins Bett müssen, weil sie sonst unausgeschlafen und quakig sind.
Hm, jetzt alles aufzuschreiben, was unsere Kinder (Mädchen 9 und Junge 7) dürfen und was nicht, würde den Rahmen sprengen. ;-)

Wenn sie sich nicht an die Regeln halten, gibt es Konsequenzen, die möglichst etwas mit dem Vergehen zu tun haben sollten, was aber nicht immer funktioniert, weil es nicht immer eine logische Konsequenz gibt, oder diese die Kinder nicht stört.

Bei unseren Kindern haben wir recht schnell festgestellt, dass locker erziehen keine gute Idee ist, weil sie dann immer weiter nach Grenzen suchen. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch Lehrerinnen und früher die Erzieherinnen.

Computer ist bei uns zur Zeit noch kein großes Thema, weil unsere Große ein Mädchen ist. Sie spielt ein- oder zweimal pro Woche kleine Spielchen am Computer. Der Kleine hat noch nicht so viel Draht dazu. Aber Jungs mit 9 oder 10 sind da schwieriger als Mädchen. In der Klasse der Großen verbringen viele Jungs fast ihre gesamte Freizeit mit irgendwelchen Computer-Spielen.

Wir werden das so machen, dass wir ein Wochen-Kontingent an Zeit festlegen werden, die sie mit Spielen o.ä. am Computer verbringen dürfen, damit die Kinder sich die Zeit einteilen können und nicht mitten im Spiel abbrechen müssen. Wie lang das sein wird, wissen wir noch nicht.

Auch, wenn die Kinder gute Noten haben und sozial kompetent sind, ist dieses ständige Gehocke vor dem Computer oder dem Tablet schlecht für die Augen und verursacht Verspannungen in Nacken und Rücken, was jeder kennt, der einen Büro-Job hat.
Außerdem machen die Kinder keine echten Erfahrungen mit der realen Welt.

LG

Heike

4

Versteh jetzt auch nicht, wo dein Problem liegt, da du ja nix konkretisierst. Wir haben ein paar wenige Regeln, die eingehalten werden, wenn nicht, gibt's ne Strafe, die empfindlich wehtut, bei unseren Kindern ist das, Playstation/Tablet oder was auch immer zu spielen. Sie haben täglich ihre 25 Minuten und die sind weg, wenn sie es sich versauen. Zu den Regeln gehören: Sachen wegräumen (Klamotten, Essgeschirr, Bonbonpapier, Spielsachen, wenn sie nicht mehr benötigt werden) und Hausaufgaben/Übungen machen beim Großen. Wir ergehen uns nicht in Kleinigkeiten, weil das unserer Meinung nach nicht einem harmonischen Miteinander nicht förderlich ist.

5

egal, welche Einzeldinge das sind, die bei euch nicht klappen...

ich habe die Erfahrung gemerkt, dass ich WIRKLICH konsequent sein musste, damit es besser wurde ... ich habe nicht mehr gewarnt, geredet oder angedroht, - nein: auch wenn es im einzelfall immer extrem unfair war: ich habe sofort gehandelt, wenn meine Kids was gemacht haben, was sie eigentlich WISSEN, dass sie es nicht dürfen.

das war ein paar mal richtig heftig und unfair -- aber auf Dauer hat es viel gebracht - zumindest werden jetzt wieder Äusserungen "wenn nicht-sonst", die eben lange nix gebracht haben, von mir wahrgenommen und ernstgenommen...

die konsequenzen waren nicht immer fair - aber hart - und so war es mal nötig, beiden zu zeigen, dass der bogen so langsam wirklich überpitzt ist...

6

Danke für die vielen Antworten.

Konkret dasProblem Nummer 1 ist Tablet spielen you Tube gucken Computer spielen. Wir hatten die Regel von Mo bis Freitag gar nicht was dazu führte das es am Wochenende Überhang nahm. Wir wollten halt nicht immer irgendetwas verbieten. Durch den Überhang sind wir zum täglich eine gewisse Zeit zurück. Und daran haben sie sich nicht gehalten. Wir fanden sie nach der gute Nacht Geschichte und dem Hörspiel was wir immer an machen um 22 Uhr im Intranet miteinander minecraft spielend. Da gibt man ihnen neue Möglichkeiten und sie nutzen Sie aus.

Vielleicht sollte die Frage sich danach mehr ausrichten. Wie macht ihr das mit der Zeit von technischen Geräten?

7

Häh???? Das ist jetzt wirklich alles???? Na dann werden die Dinger eben vor dem Schlafen gehen einkassiert. Wo ist das Problem?

8

Hi,

kann man das Intranet nicht sperren ab einer gewissen Zeit ? Bei uns ist das WLAN für unseren Sohn ab 20 Uhr bzw. 22 Uhr am WE abgeschaltet. Zudem bleibt sein Handy unten im Wohnzimmer, wenn er ins Bett geht. Ebenso wie unsere auch.

Wie ist denn euer Handykonsum ?? Ich erlebe oft das die Eltern die Kinder sehr einschränken, aber selbst kaum den Blick vom Handy nehmen.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
11

Danke an die die geantwortet haben.

12

Hallo,

bei uns (Sohn ist 10 Jahre alt), klappt "erlauben" viel besser als "verbieten".
Nach den Hausaufgaben hat er Freizeit und darf sich erholen. Das ist bei ihm meistens das Ipad (YouTube oder spielen). Er darf am Wochenende mit seinen Freunden auch zocken. Je nach Wetterlage auch mal länger. Aber da bei uns alle Jungs zu Weihnachten kleine Drohnen, Hubschrauber und Fernsteuerautos bekommen haben, sind sie eh meistens draußen.
Handy und Ipad bleiben über Nacht um Wohnzimmer.

Ich spiele selbst gerne am PC (bin noch altmodisch) und ich weiß, daß es keinen Sinn macht, z.B. eine halbe Stunde Minecraft zu erlauben. Da hat man gerade angefangen, dann ist schon Schluss. Oder wir spielen gern Olympiade auf der X-Box. Da kann man auch nicht mit der Stoppuhr spielen und mittendrin aufhören. Das macht keinen Spaß.
LG