Heimlich Süßigkeiten

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Denkanstöße für eine passende Reaktion ...

Wir haben eine Süßigkeiten-Schublade in der verschiedene Dinge drin sind. Die Schublade ist frei zugänglich. Ich möchte aber dass kurz gefragt wird bevor man sich einfach bedient, da ich wenigstens im Blick haben möchte was so gefuttert wird. Im Normalfall sage ich dann auch "ist ok". Ausnahmen wenn halt gleich gegessen (wobei ich dann auch oft sage "du kannst es dir als Nachtisch hinlegen) wird oder es an dem Tag schon sehr viel war.

Manchmal sind in der Schublade auch Süßigkeiten die einer allein geschenkt bekommen hat, die soll natürlich keine anderer wegessen. Dafür gibt es jetzt schon separate Boxen damit eigentlich jeder erkennt "ACHTUNG, Finger weg".
In den letzten Tagen kam es vermehrt vor, dass Junior sich "heimlich" bedient hat. Mir geht es dabei noch nicht mal um das naschen, ich habe auch Zeiten an denen ich mal mehr mal weniger esse, sondern dass er es so "hintenrum" macht. Ich habe das Gefühl ich bin der Drachen der den Kindern die Süßigkeiten verbietet.
Ich will jetzt aber auch kein Drama aus der Sache machen ...
Wie würdet ihr reagieren?

1

Hallo,

ich spreche meine Kinder IMMER direkt an.

Vermutlich hatte er einfach Angst, dass du diesmal "nein" sagst :-) Ich würde das jetzt auch nicht wirklich hoch bewerten. Sprich es an, dass eure Regel lautet "Erst fragen, dann nehmen" und gut ist.

VG
B

2

Hmm ich weiß nicht ob du Meinungen dazu jetzt so konkret mit erfragt hast, aber ich würde die ganze Schublade in Frage stellen. Ich finde diese Erfindung einfach daneben.

Heimlich naschen, wenn klar abgemacht ist, dass gefragt wird, würde bei mir dazu führen, dass es nix mehr gibt für ein paar Tage. Schwierig, wenn es eine Schublade ist. Isst jemand etwas von jemand anderem, obwohl er weiß, dass er es nicht darf und es nicht ihm gehört, müsste es ersetzt werden - vom Taschengeld.

Zwischendurch essen gibt es bei uns im Alltag nur sehr selten. Es gibt die festen Mahlzeiten und gut. Nach dem Essen darf auch gern mal was genascht werden.

5

Hmmm, aber irgendwo müssen die Sachen ja aufbewahrt werden. Und wegsperren fände ich jetzt irgendwie doof.
Manchmal hätte gerne einer etwas weiß aber garnicht was ... dann wird halt geschaut ... wenn nicht das erwünschte dabei ist hat es sich dann auch manchmal erledigt. Dann müßte ich ja jedesmal einen Schlüssel nehmen und irgendwo aufsperren.

Wo bewahrt ihr Süßigkeiten auf?

8

Wir haben Kisten in der Abstellkammer stehen. Die geb ich vom Regal runter und dann suchen sie sich was raus.

Ach ich weiß auch nicht, das Thema ist halt für mich irgendwie ein rotes Tuch.
Bei uns zu Hause gab es auch keine Süßigkeitenschublade und ich war immer voll neidisch auf die anderen wo immer eine Packung Knoppers, Kekse, Gummibärchen und Schokolade verfügbar waren.

Heute sind halt schon ein paar (natürlich nicht alle) von denen dabei, wo ich mir denke, dass denen ein gesunder Umgang mit Süßigkeiten in der Kindheit gutgetan hätte. Von leichtem Übergewicht bis zum starken oder auch miesen Zähnen. Natürlich ist da auch viel Veranlagung. Aber kommt dann noch das Thema dazu ists natürlich doof.
Und dieses zwischendurch rumfuttern ist bei allen geblieben, was ich halt auch nicht sonderlich gesund finde (obwohl ich jetzt kein Gesundheitsfreak bin).

Theoretisch könnten meine Kinder also auch an die Süßigkeiten ran. Aber sie müssten sich halt erst einen Stuhl in die Abstellkammer tragen und dann die Kisten durchkramen. Das ist so mal eben heimlich schwer möglich. Sollte es doch mal dazu kommen, muss ich mir was neues einfallen lassen. Aber bisher sind sie noch nicht auf die Idee gekommen.

Eigentlich ist mir auch selbst das zu viel. Wir bekommen zu jedem Fest mindestens 2-3 Schuhkartons voll mit Süßigkeiten geschenkt, die räum ich halt dann immer erstmal weg. Und dann sind sie halt da.

Lieber wäre mir, wenn wir gar nicht immer was auf Vorrat da hätten, schon gar nicht diese Massen und diese Vielfalt. Dann kauft man eben mal eine Packung *irgendwas* und dann wird sie genascht und dann ist gut. Aber das ist utopisch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde es auch direkt ansprechen. Je nach Alter/Entwicklung des Kindes aber auch in Betracht ziehen, die Regelung aufzuheben. Ich würde ja auch nicht jedes Mal meinen Partner fragen wollen, wenn ich mir eine Süßigkeit nehmen will. Auch meine Tochter (13 Jahre) darf sich schon lange ohne zu fragen bedienen. Als Kleinkind musste sie natürlich noch fragen... aber irgendwann kommt halt der Punkt, da sollten die Kinder sowas allein entscheiden dürfen.

Viele Grüße
H.

6

Ich sage eigentlich selten nein.
Manchmal wird wochenlang nicht nach dem Zeug geschaut, dass ich teilweise Sachen wegwerfen muss und dann plötzlich so heimlich. Der Müll landet dann nicht im normalen Mülleimer sondern wird irgendwo versteckt. das nervt mich eigentlich.
Und dass man dann ALLE Kekse essen muss. Der nächste der kommt schaut dann in die Röhre. Ein, "Mama ich habe die Kekse gegessen" würde manchmal schon reichen dann weiß ich dass sie leer sind und kann wenn ich möchte neue kaufen.

Er weiß selber nicht warum er so ein Geheimnis draus macht.

18

Das mit dem Müll würde mich auch stören. Vor allem, falls noch irgendwelche Krümel/Reste in der Verpackung sind, je nach Wetter etc. kann das ja Ungeziefer anlocken. So würde ich es dem Kind auch erklären.

Ansonsten handhaben wir das mit Süßigkeiten genauso, wie mit den anderen Lebensmitteln. Jeder darf sich nehmen, egal ob Obst, Joghurt, belegtes Brot oder halt Süßigkeiten. Normalerweise schaue ich vor jedem größeren Einkauf überall schnell durch, was wir noch da haben und auch nach der Haltbarkeit. So verdirbt sehr selten etwas, von den Süßigkeiten noch nie - Kekse und Co. sind doch recht lange haltbar.

Natürlich kam es auch schon mal vor, dass ich dachte, ach da sind noch Chips / ein Joghurt / die letzte Banane..., da hätte ich jetzt Lust drauf - und dann war es doch schon weg. Aber dann finde ich schon was anderes... ;-)

4

Bei uns gibt es zwei Sorten von Süßigkeiten: Die, die ich allgemein gekauft habe, die liegen dann neben den anderen allgemeinen Sachen im Regal und die, die den Kindern gehören, die lagern sie bei sich.

Bei uns ist das "Fragen" eher eine Art "Bescheidsagen" und bezieht sich nicht nur auf Süßigkeiten, sondern genauso auf eine Bifi, den letzten Apfel oder sonst etwas, damit ich weiß, was neu gekauft werden muss.

Unsere einzige Regel ist, dass abends vorm SChlafen nicht genascht wird, weil das den Schlaf stört. Das sehen meine beiden Mädchen auch ein, genauso wie sie einsehen, dass es zwei Stunden vorm SChlafen kein TV oder so etwas mehr gibt. Es begeistert sie nicht immer, aber sie leben damit.

Ich hab gute Erfahrungen bei Mensch und Tier damit gemacht, Gier durch ein Überangebot zu beantworten.

Die Tochter einer guten Bekannten wird zu Hause mit Süßigkeiten sehr kurz gehalten und ist ständig gierig. Sobald sie zu uns kommt, guckt sie, was da ist, Grenzen kennt sie gar nicht und seit einem Jahr wissen wir, dass sie nicht einmal davor zurückschreckt, sich Süßigkeiten mittels Diebstahl zu besorgen. Armes Kind, das möchte ich für meine beiden nicht haben.

Allerdings hab ich gut reden, denn meine Kinder sind beide schlank und essen sehr gerne Obst und Gemüse. Hätte ich ein übergewichtiges Kind mit kaputten Zähnen und ohne Sättigungsgefühl, würde ich das wahrscheinlich auch anders halten müssen.

7

Die Süßigkeiten die jemandem sind werden normal nicht angetastet. Die Boxen sind eher dass Papa weiß, dass die den Kindern geschenkt wurden :-)

Ich glaube das Bescheid sagen trifft es ganz gut. Wir hatten diese kleinen Kekse die man in Cafés zum Kaffee dazu bekommt, immer 2 Stück in einer Packung. 3 Packungen waren noch da. Ich wollte gestern Abend einen Essen und ... ALLE leer.
Manchmal ist es auch so dass noch 2 oder 3 Mini Wiener im Kühlschrank sind. Die werden leergegessen (ich kann verstehen dass er nach dem Training Hunger hat) aber die Packung landet nicht im Müll wo ich sie sehe und weiß "leer, neue kaufen" sondern wird versteckt.
Ich verstehe nicht warum. Das kann er mir aber auch nicht sagen.
ich verbiete ihnen ja die Süßigkeiten nicht; dick ist auch keiner ... also warum???

10

Ich finde, es kommt schon ziemlich auf das Alter der Kinder an.
Wir haben Süßigkeiten in einem Küchenschrank stehen, an den die Kinder aufgrund ihrer Körpergröße gar nicht allein dran kommen.
Insofern müssen sie eh vorher fragen.
Aber es gibt bei uns auch grundsätzlich keine Süßigkeiten zwischendurch, sondern nur 1x nachmittags. Diese Regel ist für alle klar und daher fragen die Kinder vormittags oder abends gar nicht nach Süßem.
Bei meiner großen Tochter (7) möchte ich allerdings auch erreichen, dass sie gewisse Mengen an Süßem auch lernt, selbst einzuteilen. Daher bekommt sie ihre geschenkten Süßigkeiten zum Geburtstag oder zu Weihnachten in eine kleine Schüssel/Schale mit auf ihr Zimmer und darf selbst entscheiden, wann und wie viel sie ißt.

Klappt super.

12

Wir machen da kein großes Aufsehen um Süßigkeiten. Wir bewahren alles in der Küche auf, für jeden frei zugänglich. Die Kinder essen nachmittags immer Obst und dürfen sich nachher 1,2, 3 Sachen raussuchen die sie essen. Wenn sie jetzt eine stunde später noch einmal etwas wollen, was sehr selten vorkommt, dann dürfen sie das auch. Natürlich fragen sie vorher. Wir essen allgemein eher gesund und da stören mich einige extra Süßigkeiten nicht. Ich würde ihn einfach ansprechen warum er das Gefühl hat er müsste es heimlich tun. Das würde mich auch stören. Dann wirst du sehen was er sagt.

13

Huhu,

Vielleicht ist ihm gar nicht klar, dass du Wert auf das Fragen legst, weil du in der Regel sowieso immer Ja sagst. Vielleicht war es für ihn gar kein "heimlich". Ich würde alles so lassen und ihn einfach nochmal daran erinnern, dass er bitte einfach kurz fragen soll.

LG

Hanna

16

Bei mir als Kind war das auch so, dass es einen schön gefüllten Süßigkeitenschrank gab. Wir mussten fragen um dran zu dürfen, und es war wie bei euch, ein nein hab es eher selten, außer kurz vorm essen. Wir sind alle sehr sehr schlank und mögen auch Obst und Gemüse. :-)
Jetzt handhaben wir das tatsächlich hier genauso und es klappt prima. Es gab bei der Kleinsten (jetzt 3) mal Probleme, die dachte sie könnte es heimlich machen...aber das lag wohl eher am Alter und am nicht verstehen. Es hält sich jeder dran.
Ich würde nach mehrfacher Geheimnistuerei fragen was das soll, denn es gibt ja immer was. Und würde klar machen, dass das zur Folge hat, das die Süßigkeiten verschwinden, beim nächsten mal. Ich weiß ja nicht um welches Alter es geht.

17

unser zwerg hat das auch gemacht und ich denke, dass es auch voellig normal ist. bei uns war es so, dass ich ihn mit absicht im auge behalten habe (er hat davon nichts gemerkt) und ich ihn dann erwischt hab. ich hab mir einen spass daraus gemacht und wir haben ordentlich gelacht (schimpfen bringt ,meiner meinung nach, nichts) und er hat dann schnell gemerkt, dass mama ihre augen ueberall hat und mama weiss ALLES und es hat keinen sinn heimlich was zu naschen.