19

Hallo!

Also um 100% sicher zu gehen, dass das nun nicht regelmäßig vorkommt müsstest du die Süßigkeiten schon aufs hohe Regal verbannen denn ganz realistisch betrachtet wird sowas immer wieder passieren.
Bei uns zu Haus gab es die gleiche Regel und wir haben uns heimlich später Unmengen geholt weil uns ja klar war, beim 5. Teil sagt Mama irendwann Nein!
Außerdem liebt doch jeder Mensch diesen Nervenkitzel... ;)
Also entweder du nimmst hin dass das passiert oder du bewahrst sie so auf, dass niemand dran kommt.
Dass ein Kind wirklich immer fragt ist wirklich eher utopisch.

Alles Liebe!

21

bei uns sind die Süßigkeiten offen zugänglich. Tisch und/oder Kühlschrank.
wer will, darf sich nehmen.

Nur bei Besuch möchte ich, dass gefragt wird (wegen Allergien).
Mein Kind darf sich schon länger selbst nehmen. Meist fragt sie von sich aus. Wenn nicht, ist das ok. Fragen sollen regt bei meiner eher das Bestreben nach heimlich tun an.

Sachen der anderen sind tabu. Da frage ich mein Kind (z.B. wenn ich weiß, dass sie es partout nicht mag, aber geschenkt bekommen hat und ich es liebe ... oder ungekehrt. Auch wenn sie es nicht mag, könnte es sein, dass sie es für Freunde verplant hat. Es ist ihres, also frage ich).

Wegsperren oder nichts kaufen bringt bei uns gar nichts. dann bekomme ich dermaßen Heißhunger drauf, dass es doof ist. Ist was da, fällt es kaum auf.

22

Hallo

"oder es an dem Tag schon sehr viel war."

Das wird wohl der punkt sein.

Er hat aktuell einen "erhöhten bedarf" und befürchtet wohl einfach das du auf grund dessen nein sagst und naja er nimmt es dann offenbar lieber ungefragt denn sas ist wenigstens kein verbot.

Rede mit ihm!

Wir handhaben es ähnlich nur das bei den kindersachen nicht gefragt werden muss. Sonntags wird die schüssel gefüllt ist sie montags leer. Pech gehabt. Bleibt notfalls noch das taschengeld.

Wenn sie kids was aus MEINER schublade wollen erwarte ich das ich gefragt werde weil da wenn ich nicht graf schwanger bin zb auch rumkugeln oder mon cherie drin sind.
Gut eins hat sie mal geklaut und ausgespuckt. War wohl nicht so lecker aber da hab ich ihr erklärt das ihr das nicht schmeckt weil es für erwachsene ist. Und da hat sie auch den sinn verstanden warum bei sachen aus der schublade gefragt wird.

Die sachen werden nicht vor den kindern sobdern vor meinem mann versteckt. ;-)

Eg kommen die mädels mit ihrer wochenration gut aus.

Klar gibt es pgasen da ist es mal freitags leer. Dann gibts phasen da essen sie garnichts. Oft tauschen sie die bonbons gegen weintrauben und bananen den DIE muss ich hier streng rationieren und wegsperren weil sonst verdauungsstörungen drohen...

Mein rat rede mit deinem sohn.
Sag ihm das du es eh mitbekommst und das er nach wie vor zu fragen hat.

Redenden menschen kann geholfen werden. Soöange er weiterhin genug gesundes und auch ausgewogen ist würde ich das auch nicht überbewerten.

LG

23

Hallo

einerseits "frei zugänglich", andererseits "willst du gefragt werden" und zusätzlich möchtest du kein "Drama" daraus machen.

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Süßigkeiten kommen unter verschluss

2. Du änderst deine Prioritäten

LG Claudia

24

Ein "frei zugängliche sein", funktioniert schon, sofern das Kind keinen Naschwahn hat und mehr naschen möchte, als ihm Eltern zugestehen, dann fängt heimliches Stripiezen an.
Ich denke, da tun sich Eltern mit mehrern Kinder meist schwerer, da der Futterneid dazu kommt, dass einer mehr oder das beste schneller rauspickt.

25

Hi,
bei uns gibt es frei zugänglich Schokolade im Kühlschrank und ebenso frei zugänglich ein Schrankfach im Wohnzimmer, unterteilt in Chips und Kekse sowie anderen Süßigkeiten. Alles mäßige Mengen und keine Riesen-Auswahl...
Da mein Sohn (7 Jahre) sehr schlank ist und sich 2x in der Woche beim Fußball-Training sowie oft noch am Wochenende bei einem Spiel auspowert, setze ich da an sich keine Grenze. Es klappt aber auch bei ihm mit dem vorher fragen bzw. er sagt mir im Grunde Bescheid, dass er sich z. B. einen Kinderriegel oder eine Handvoll Kekse o. ä. genommen hat.

Aber einmal hat er es auch heimlich versucht, das war so ca. mit 5 Jahren. Er hatte schon etwas genascht an dem Vormittag am WE und in 1 Std. sollte es Mittagessen geben. Er fragte aber, ob er einen Schokoriegel darf und ich sagte Nein, mit Hinweis auf das gleich anstehende Mittagessen. Ergänzte aber, dass er gerne am Nachmittag nochmal etwas naschen dürfte.
Er ging beleidigt an mir vorbei und war verschwunden. Kurz darauf brachte ich in der Küche etwas in den Mülleimer und sah eine leere Schokoriegel-Verpackung darin liegen... Ich ging in das Wohnzimmer, wo mein Sohn sich gerade blitzschnell und sehr auffällig ein Lego-Auto in die Hand nahm und damit rumspielte. Außerdem war in seinem einen Mundwinkel noch eine Spur Schokolade zu entdecken. :-)

Ich wusste nicht, ob ich lachen oder schimpfen sollte. :-) Ich habe mich dafür entschieden in einem ganz ruhigen Ton zu sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass er heimlich nascht, obwohl ich es gerade eben verboten habe, weil er sonst beim Mittagessen gleich keinen Hunger mehr hat. Er war kurz erschrocken und schaute mich an, guckte dann auf den Boden. Dann schaute er wieder hoch und sagte mit Tränen in den Augen "Entschuldigung" und wollte auf den Arm / mich umarmen.
Nun tat er mir leid... Nach kurzer Zeit ließ er mich wieder los, wischte sich einmal über die Augen und fragte, woher ich das denn weiß, dass er doch noch genascht hat. Ich sagte, Mama's sehen alles aber außerdem habe ich die leere Packung gefunden. Darüber dachte er kurz nach und dann mussten wir beide herzhaft darüber lachen. :-)

Seitdem hat er nie wieder heimlich etwas genascht, ob einfach so oder nach einem Nein von mir.

Vielleicht probierst du es wirklich mal mit dem "ihn dabei erwischen", wenn es in naher Zukunft nicht von allein aufhört. Und ihn einfach nochmal an das Fragen erinnern. Oder aber ihn damit locken, dass er nun ja schon groß ist und er ab jetzt einfach nur Bescheid sagen soll (wie alt ist dein Sohn?). Damit immer Süßigkeiten für alle da sind. Manchmal hilft so ein klitzekleiner Schock doch mehr als ein irgendwann später zur Rede stellen, denn dann ist es ja eh schon geschehen...

Und vielleicht könnt ihr dann hinterher auch so schön drüber lachen (weil man sich insgeheim dabei an die Momente erinnert, als man das selbst als Kind früher getan hat)...

LG,
mamaloewe