19

Das verhalten der Kinder muss nichts mit Unselbstständigkeit zu tun haben, sondern kann einfach daran liegen, dass sie ihren Papa nur alle zwei Wochen mal sehen. Warum denn sooo selten?

Ist doch klar, dass sie dann jede Minute mit ihm auskosten wollen und seine Nähe genießen!

21

Hallo, ich wiederhole es hier gerne nochmal für dich, sowie für alle anderen, denn scheinbar haben hier einige den Eindruck ich würde den Kindern die Zeit mit ihrem Papa nicht gönnen und das ist ganz und gar nicht der Fall.

Wenn die Jungs hier sind, dann ist dafür gesorgt, dass sie auch viel Zeit mit ihm alleine haben.
Warum nur jedes zweite Wochenende? Weil der Papa einfach Vollzeit arbeitet und nicht mehr Zeit da ist, außer jedes zweites Wochenende.

Ab und zu fährt er in der Woche wo die Jungs am Wochenende nicht kommen einmal die Woche Abends zu ihnen aber auch nicht immer, denn die Jungs haben oftmals auch keine Lust. Wie man sieht, kein Indiz dafür dass sie nichts alleine machen weil die Zeit soooo knapp ist, denn wäre das der Fall würden die Jungs wollen, dass er immer kommt.

Einige stellen es so dar, als würden wir die Jungs abschieben wollen, doch darum geht es nicht. Wenn Sie bei uns sind freuen wir uns, jedoch empfinden wir es nicht als normal, dass die beiden nicht in der Lage sind auch mal alleine zb. nach draußen zu gehen.
Die letzten beiden male war es schon etwas besser, denn da haben sie sich mal mit freunden verabredet. Auch hier wieder ein Indiz dafür, dass es nicht an "Zeit auskosten" liegt.
Was das ins Bett gehen betrifft, so geht er natürlich mit ins Zimmer um gute Nacht zu sagen, jedoch klettert er nicht mehr mit ins Hochbett und auch das gibt teilweise dann noch Theater.
Natürlich sind die beiden mit 10 1/2 jahren keine erwachsenen, jedoch sollte man ein gewissen Entwicklungsstand im Auge haben, welcher für Kinder in diesem Alter normal ist und bis vor einigen Monaten waren die beiden noch nichtmal in der Lage sich ihr Frühstücksbrötchen selber zu schmieren und da kann mir einer sagen was er will aber das ist nicht mehr im normalen bereich.

22

Man kann ja durchaus daran arbeiten, dass sie ihre Sachen wegräumen und sich z.B. ihre Brötchen selbst schmieren. Machen sie es nicht, dann können sie eben kein Brötchen essen und es gibt erst wieder zu Mittag was. Wenn ihr etwas wollt und die Kinder dem nicht nachkommen, dann müsst ihr Konsequenzen aufzeigen. Egal wie die Regeln zu Hause bei der Mutter sind, Kinder lernen sehr schnell, dass es bei euch anders läuft.

Bei dem nach draußen gehen verstehe ich nicht, warum es euch stört, dass sie nicht alleine nach draußen stehen? Du klingst in deinem Post an mich schon recht aufgewühlt. Ich will dich aber ja nicht angreifen, sondern die Situation verstehen. Wir kennen doch alle eure Situation nicht. Ich z.B. gehe davon aus, dass wenn die Kinder nicht an ihrem Lebensort sind, sondern bei euch, dann sind sie mehr oder weniger "fremd" und haben vielleicht keine Motivation, nach draußen zu gehen. Es sind keine Freunde da und die Kids wissen vielleicht nichts mit sich anzufangen.

Beim Zubettgehen verstehe ich auch nicht, warum es stört, abends mit den Kindern nochmal im Bett zu kuscheln. Diese Zeiten sind sooo schnell vorbei. Warum stört deinen Freund/ Mann das Kuschelbedürfnis der Kinder so und warum kann / möchte er das nicht erfüllen?

weiteren Kommentar laden
23

Ist doch logisch, dass die Jungs jede Papa-Sekunde aufsaugen wollen, wenn sie ihn nur alle 2 Wochen sehen.

Das hat doch nichts mit Unselbstständigkeit zu tun.

25

Also allgemein betrachtet find ich dass die Kinder heutzutage schon auch selbstständiger wird. Dadurch dass die Eltern immer länger arbeiten und Kinder oft früher alleine zuhause sind und sich allein zurecht finden müssen. Aber ist sicher stark Ansichtssache und bei jedem anders. ich merks nur bei meinen Neffen, die sind mit 10 und 8 schon sehr eigenständig. so war ich damals nicht was ich noch weiß. :D

26

nun, wenn ein Kind nur alle zwei Wochen seinen Vater sieht, dann ist es doch klar, dass es von ihm auch ins Bett gebracht werden will. 10 ist noch nicht erwachsen. Das ist total normal.

Wegräumen ist halt so ein Ding - bei einigen gehts, bei anderen nicht. Mein 10 Jähriger muss auch erinnert werden, macht es dann aber.

Dass sie bei euch nicht "alleine" raus gehen, verstehe ich auch. Sie sind nur alle zwei Wochen da - kennen sich wenige raus, fühlen sich in der Nachbarschaft nicht daheim.

Ich denke, du kannst Kinder, die alle 2 Wochen mal beim Vater sind nicht mit solchen einer intakten Familie vergleichen. Das wäre total unfair.

Mein 10 jähriger besteht zwar nicht mehr aufs "ins Bett bringen", geniesst es aber auch sehr, wenn mein Mann oder ich uns noch neben ihn setzten, mit ihm reden, mal noch ein Lied hören dass er gerade einübt, was besprechen, was ihn noch belastet. Und wir reden hier von einem Kind, dass in seinem gewohnten Zimmer schläft und mit beiden Elternteilen zusammen wohnt.

Du machst das bisher ja alles toll - ich denke, du musst weiterhin davon ausgehen, dass sie an "ihren Papa-Wochenenden" auch den Papa wollen. Sie kommen ja nicht zu euch, um bei euch alleine draussen zu spielen. Klar ist es nicht nötig, immer einen Event zu machen - aber dass sie klammern, wenn der Vater mal da ist, ist auch normal. Jungs in dem alter veröttern ihren Vater. Da kann ich als Mutter noch so gut die Waschmachine flicken und eine 6+-Wand klettern. Papa ist der Held - Jungs... :-)
Vielleicht könnt ihr mit kinderreichen Familien in der unmittelbaren Nähe und deinen Stiefsöhnen mal Grillen oder so - einfach um den Kindern zu zeigen, dass auch andere Kids da wären und sie die besuchen könnten. Mit 10 geht man nicht mehr einfach so auf eine Gruppe Kids zu, die sich schon kennen und nicht darauf angewiesen sind, mit Kinder Freundschaften zu schliessen, die nur alle vierzehn Tage mal da sind...

27

#kratz#augen

die jungs vermissen ihren papa und wollen jede minute nutzen...daran ist nichts unselbständig, an deiner stelle würde ich mich an diesen Wochenenden zurück ziehen was mit freundinnen machen zu eltern fahren und den Kindern den Papa lassen

28

Ich muss mich an den Wochenenden garantiert nicht zurückziehen. ;)
Wenn du meine anderen antworten in diesem Beitrag gelesen hättest wüsstest du dass die Jungs das eben NICHT ausnutzen und es darum nicht geht

29

Das mit dem zu Bett bringen finde ich nicht so dramatisch - vermutlich wollen sie einfach Zeit mit ihrem Papa haben, wenn sie ihn so schon nicht jeden Tag sehen. Und das mit dem Aufräumen kann man ihnen ja beibringen.

31

Hi,

also für das Alter ist das definitiv ZU unselbständig. Man kann mit nem Baby nicht so umgehen wie mit einem Kleinkind... mit einem Kleinkind nicht wie mit einem Grundschulkind und mit nem Grundschulkind nicht so wie mit nem Pubertärem Teenager etc. Erziehung und Förderung von Selbständigkeit sollte mit dem älter werden mitwachsen und klar hängt das Ganze auch mit am Charakter der Kinder. Es gibt Kinder die sind mit 7 Jahren auf dem emotionalen Stand eines 4 jährigen und welche die sind schon so weit wie 13 jährige etc. Man sagt ja nicht um sonst "Männer wachsen ab 8 Jahren nur noch!":-p Aber man sollte definitiv in dem Alter schon anfangen sanft die Küken aus dem Nest zu werfen... das hat etwas mit der Vorbereitung auf das spätere Leben zu tun und sollte altergerecht mitwachsen. So kann ich von nem 4 jährigen nicht verlangen selbständig zum Bäcker zu gehen um die Semmeln fürs Frühstück zu kaufen... aber einem 6 oder 7 jährigen Kind kann ich solch eine Aufgabe durchaus anvertrauen.

Die Jungs wirken auf mich in ihrer Entwicklung ausgebremst... oft passiert dies unbeabsichtigt und ungewollt von den Eltern selbst, die den Absprung verpassen und Gewohnheiten unbegrenzt weiterlaufen lassen.

Ich wurde früh zur Selbständigkeit erzogen und ich empfinde es bis heute als Bereicherung auch wenn so manche Dinge auch zu früh von mir verlangt wurden, wo ich umgedreht später bei meinem Sohn anders gestalten möchte.

Aber so ist da jetzt schon. Mein Sohn ist 13 Monate und wenn er sich alleine beschäftigt... ganz ehrlich... ich werd nen Teufel tuen und mich auf Krampf daneben zu setzen... nahezu jedes Kind kann sich in einem gewissen Zeitrahmen selbst beschäftigen (die einen länger die anderen kürzer)... wenn ich das unterbinde indem ich mich selbst immer anbiete... verlernen es die Kinder sich selbst beschäftigen zu können und irgendwann bin ich dann der 24 Stunden-Entertainer... eeeeehm ja nööö! Auch lass ich ihn unter Aufsicht selbst ausprobieren und auch mal fallen... sobald er etwas ganz alleine schafft, strahlt er über beide Ohren und ist stolz wie Oskar und kann besagte Handlung nicht oft genug wiederholen um zu zeigen wie toll er was kann. Auch wenn das bedeutet, dass er auf dem Weg dahin oft aus Frustration heulend da saß oder sich auch hier und da den Kopf gestoßen hat und Misserfolge hatte. Das gehört zum lernen dazu. Mir scheint es der Beschreibung nach, dass den Jungs deines Mannes von Anfang an zu viel abgenommen wurde und sie dann auch eine Form von Bequemlichkeit eingeschlichen haben. Wozu selbständig werden, wenn die Eltern bei genug gezeter einem alles abnehmen?

Als außenstehender ist es natürlich sehr schwer bestehende Muster aufzubrechen und Neuerungen umzusetzen.

Versuch das mal mit deinem Mann zu besprechen. Das die Jungs langsam aber sicher auch zur Selbständigkeit gefördert werden sollten. Sie kommen langsam in die Pubertät und dann zu ihnen durchzudringen wird dann immer schwerer!

LG Küken mit Kuba

32

Hallo

mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn der im Sommer 6 Jahre wird und er hat eine Tochter von 15 Jahren. Ich kenne "meine" Große schon seit sie 6 Jahre alt war. Auch sie kam bis Ende letzten Jahres jedes 2 weekend und teilweise in den Ferien. Mittlerweile hat sie einen Freund und kommt nicht mehr so häufig ;-). Ehrlich ich vermisse es mittlerweile als sie noch zu uns auf die Couch zum kuscheln kam...Aber es ist noch immer so, dass sie sich gerne "bedienen" lässt wenn sie hier bei uns ist. Im Alter deiner Stiefkinder war es so, dass sie auch nicht das Bad aufgeräumt hat wenn sie fertig war oder auch mal ohne zu helfen vom Tisch aufgestanden ist. Auch mit ihren 15 Jahren kommen wir noch kurz zu ihr ans Bett und sagen Gute Nacht . Mit ihrem Papa erzählt sie dann auch gerne nochmal ne zeitlang. Ist für mich völlig ok da sie ihn ja kaum um sich rum hat. Ich denke das die Jungs Papa vermissen weil er sie ja sonst nicht ins Bett bringen kann.

Komisch finde ich allerdings das sie mit 10 Jahren keine Zeit alleine draußen spielen dürfen. Das darf sogar mein sohn mit seinem Freund (gut, wir wohnen sehr ländlich).

LG Hexe12-17