Ist hier noch jemand, der seit 3 Jahren erfolglos ist?

Hallo,

wir versuchen nun seit knapp 3 Jahren schwanger zu werden. Trotz Hormontherapie, Bauchspiegelung und Kinderwunschzentrum bisher erfolglos.

Mir wurde vor einem Jahr Endometriose entfernt. Stufe 3 von 4. Dies erklärt wieso wir in den ersten beiden Jahren keinen Erfolg hatten. Die Eileiter sind durchlässig. Die Gebärmutter ist nach hinten geneigt. Laut Arzt sollte dies jedoch kein Hindernis sein. Die Werte meines Mannes sind nicht überragend aber auch nicht aussichtslos. Einen Versuch via Insemination haben wir auch schon ohne Erfolg hinter uns. Es kam trotz Eisprung, Temperaturüberwachung zu Beginn und Ovulationstest später sowie ständigen Ultraschall Untersuchungen bisher nie zu einer Schwangerschaft.

Wir geben natürlich nicht auf aber ich würde gerne wissen ob andere ähnliche Situationen hatten über einen solch langen Zeitraum. Hat es bei euch irgendwann doch noch geklappt? Wann gibt man besser auf? Wie schafft man es jeden Monat aufs neue mit der Frustration klar zu kommen?

1

Hallo Liebes! Hier ist noch eine :-( wir sind über 3 Jahren dabei. Ich habe zwar keine Endo aber Fehlbildung der Gebärmutter. Laut Arzt ist SS auf dem natürlichen Wege nicht ausgeschlossen aber erschwert. Und doch bin ich noch nicht schwanger. Jetzt haben wir Klinik gewechselt und machen bald IVF.

Ich finde es unglaublich wie viele Mädels es gibt die so lange probieren. Das Aufgeben kommt aber auch für uns nicht in Frage. *liebdruck*

Kopf hoch! Irgendwann werden wir knallpositive Sst und 9 Monate später unsere Wunder in den Händen halten! *träum*

Habt ihr schon über IVF Gedanken gemacht?

Schöne Grüße aus Hamburg

2

Bisher nur am Rande. Der Arzt will noch zwei Mal Insemination probieren. Tut die künstliche Befruchtung weh (Entnahme Eizelle und das wieder einsetzen)? Wie funktioniert das genau?

7

Es wird unsere erste sein. Ich weiß es noch nicht genau. Die Entnahme ist wohl unter der Teilnarkose und Das Einsetzen dann über eine Spritze. Ich glaube das schlimmste sind Hormone die man nehmen muss. Aber für das Wunder bin ich mittlerweile bereit jeden Schmerz zu ertragen :-)

Ich drücke dir die Daumen dass ihr beide bald erfolgreich seid! *liebdruck*

3

Hi süße... Wir haben jetzt 2.5 Jahre...Ich weiß nicht ob du meine Geschichte kennst...
Kurzfassung : 2015 Diagnose keine Eizellen eine eisprpnge.. Dann erst mal so versucht und geheiratet...Dann beim Frauenarzt 4 mal clomifen...2 mal tatsächlich Erfolg beide Male aber wieder verloren...
Danaxh Vorstellung kiwu...
3 mal gonal f Zyklen...1 mal Erfolg ..Auch leider nicht bei mir geblieben...
Danach Zwangspause... Jetzt vor kurzem bauchspieglung gehabt ...massive endometeriose die entfernt wurde sowie einige Zysten...Eileiter durchgängig...
Also diesen Zyklus noch warten und nächsten Zyklus wird noch mal stimuliert...Ende des Jahres gucken wir wegen IUI...
Hoffe dazu kommt es nicht...
Aufgeben solltet ihr auf gar keinen Fall...Es gibt noch so viele Dinge die man machen kann..Es is nicht hoffnungslos...
Und Motivation ? Keine Ahnung...Jetzt in der Zwangspause ging es uns am besten...Wir wussten wir dürfen nicht und sollen nicht...Ich hab ja auch keine medis gespritzt und das war hervorragend...Tatsächlich ohne Hintergedanken weil es ja eh nicht klappt da ran gehe is toll..
Und jetzt freue ich mich wenn wir nächsten Zyklus wieder starten dürfen...
Jetzt wo alles bereinigt ist...
Irgendwo her nimmt man die Kraft....Aber auch ich war in einem grossen Loch Woche ohne Therapie nicht raus kam...
Ich drücke dir ganz doll die Daumen...Das ihr euren weg findet und vorallem bald für das lange warten belohnt werdet.
LG melmo+3 Sternchen...34üz

4

Hallo Liebes,

ohje das klingt auch schwer. Ich werde nicht Mal schwanger. IUI ist ja die Insemination. Das ist gar nicht schlimm und tut nicht weh. Keine Sorge!

Ich musste letzten Zyklus wegen einer Zyste aussetzen. Mir ging es auch gleich viel besser. Das tat wirklich gut. Jetzt blute ich wieder aber darf heute wieder mit Clomifen beginnen. Auf zum nächsten Versuch via Insemination. Ich kann nur einfach nicht verstehen wieso wir nicht schwanger werden. Ok, das was dir 3 x passiert ist will ich auch nicht erleben. Meine Angst, dass wenn es nun endlich Mal klappen sollte, eine Fehlgeburt statt finden könnte macht mich auch verrückt.

Ich muss wohl lernen zu akzeptieren, dass bei uns eben alles erkämpft werden muss und nichts einfach in den Schoß fällt wie bei vielen anderen. Aber ich habe einen tollen Ehemann und bin dafür sehr dankbar.

Halte mich auf dem Laufenden wie es bei dir läuft.

Drücke dir ganz fest die Daumen!

5

Hey wir versuchen es seit vier Jahren. Und sind auch nicht einmal schwanger gewesen ich verstehe dich also sehr gut. Ziemlich frustrierend. Allerdings möchte ich mir auch nicht ausmalen wie es wäre eine Fehlgeburt zu haben. Das ist bestimmt noch viel schlimmer.

Bei uns beiden ist alles gut. Hatte gerade aktuell auch eine BS wo auch nichts gefunden wurde was dagegen spricht.

Jetzt heiraten wir dieses Jahr und werden es dann in der Kiwu Klinik probieren.

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Du bist nicht allein in dieser Welt. Mein Mann und ich sind schon 4 Jahre lang im Kinderwunsch. Trotz tollen Zyklen und Eisprüngen meinerseits.
Ich hatte noch nie einen positiven SS-Test in der Hand.
Sind seit April diesen Jahres in der KiWu-Klinik. Ich habe es drei Jahre lang sehr entspannt gesehen. Dieses Jahr bauen wir unser Traumhaus und es macht mir Angst das mein Mann und ich da für immer allein drin leben...

Als ich 16 war hatte ich nach Blinddarm-OP eine sehr schwere Peritonitis (Bauchfellentzündung) damals wurde mir gesagt das ich es schwer haben könnte schwanger zu werden.
Ich denke meine Eileiter sind zerstört...
Mein Mann hatte einen schweren Ziegenpeter (Mumps) kann sein das es auch an ihm liegt...

leider liegen wir noch mitten in den Untersuchungen fest. Warteschleife ist ein mieses Mistst*piep*ck

Achso aufgeben? nie. Niemals! Wenn die Wechseljahre vorbei sind, nun gut da ist es dann wirklich vorbei. Bis dahin.... an Kinderwunsch festhalten.

Ich kenne ein Pärchen das nach 15Jahren Kinderwunsch schwanger wurde und nun eine süße Tochter hat.

Gib nicht auf! Wir sitzen alle im selben Boot! Wir werden unser Wunder in den Armen halten. Und wer weiß, Vllt noch zwei oder drei:-p

12

Hallo Mädels,

Ich bin komplett Neu hier und dachte heute melde ich mich mal an.
Wir sind 32 und 34 und versuch jetzt seit 2 1/2 Jahren Schwanger zu werden aber leider auch ohne Erfolg. Bauchspiegelung war unauffällig und nein Hormonwerte könnten besser sein sind aber noch ok. Spermiogramm ist so la la. Zwar überdurchschnittlich viele aber leider nur 1,6% normal geformt. Nun sollen wir auch zu einer KiWu Klinik zwecks Insemimation. Was zahlt hier die Kasse und was wäre die Eigenleistung?
Mein Mann ist etwas skeptisch gegenüber KiWu. Wie war das bei Euren Männern?

LG Steffi

13

Hallo Sirisport,

danke für deine Antwort. Ja, das warten nervt. Aber ihr klärt es und wisst bald mehr. Dann kann man bestimmt irgendwie weiterhelfen. Positives Denken ist so wichtig!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
wir sind auch bereits seit mehr als 2,5 Jahren dabei. Auch ich hatte bisher noch nie einen positiven Test in den Händen. Nehme seit etwa einem Jahr Tabletten gegen einen Prolactinüberschuss. Letzten Monat hatte ich weiters auch eine BS, wo eine Endo festgestellt wurde. Bin grad im 2. Zyklus nach BS.

Mir ging es im VJ wegen KW ziemlich schlecht. Habe mich in der Zeit davor, m.E. Zu sehr auf den KIWU versteift und mich auch sehr damit beschäftigt (bin nun fast 35 und noch kinderlos). Jetzt mache ich vieles was mir gut tut (lesen, Sport etc.) und versuche den Kiwu soweit als möglich auszublenden. Meine Zyklen sind durch die Tabletten zum Glück regelmäßig, wodurch ich mich mit den Ovu-Tests leicht tu. Ich messe keine Tempi mehr und auch im Forum lese bzw. schreibe ich nur noch selten. Mir hilft es bzw. geht es damit besser. Also, du bist nicht allein. Ich drück dich ganz fest und wünsch dir dass es bald klappt, und denk daran: aufgeben tut man einen Brief aber sonst auch schon nix!
LG