Schwanger und Trennung.. und nun?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Ahnung hat wie es bei mir weitergeht bzw. Welche Möglichkeiten es gibt.

Ich bin in der 25. ssw mit meinem ersten Kind schwanger. Ich bin 22 Jahre alt.

Seit der Schwangerschaft läuft es in unserer Ehe nicht mehr, obwohl das Kind geplant war. Wir haben es nochmal versucht doch sind wieder gescheitert und ich möchte endlich zur Ruhe kommen, wir wollen uns trennen. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der nächsten Monat endet.

Nun meine Frage: steht mir eine Wohnung zu? Wenn ja, wie komm finanziell über die Runden ? Ich mache mir einen Termin bei den Caritas für eine Beratung, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung ..

Einen schönen sonnigen Tag euch :-)

1

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass Du Dich in der beschriebenen Situation befindest...schade.

Der Termin bei der Caritas ist ein super Anfang! Dort bekommst Du in jedem Fall Hilfe!

Mir hat die Caritas auch schon zwei mal geholfen; einmal für Kosten für Erstlingsaustattung und zum Zweiten bei Amtsgängen, weil ich damit völlig überfordert war.

Sie erklären Dir die nächsten Schritte genau, und stellen Dir zur Not jemanden zur Seite.

Ich wünsche Dir für die nächsten Wochebn ganz viel Kraft!

Fühl Dich gedrückt, alles Liebe

Sista

2

Danke für deine Anwort :-)

3

Habe dir Private geschrieben :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das ist ja nicht so schön! Es tut mir sehr leid, dass eure Ehe zerbricht. Blöden Spruch, ich weiß, aber ein Baby ist wirklich eine Belastungsprobe für eine Ehe. Da sprech ich aus eigener Erfahrung! Als Maxi geboren wurde, hat unsere Ehe das auch fast nicht überstanden.

Was Du auf alle Fälle bekommst ist Unterhalt von deinem Mann für dich und das Baby. Dafür müsstest Du, glaub ich, zum Jugendamt. Ich würde auch Mal beim Sozialamt anrufen u. einen Termin ausmachen. Da wird dann geprüft ob Du Wohngeld u. ä. Leistungen erhältst. Evtl. eine Sozialwohnung, Zuschuss für die Erstausstattung etc.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

6

Dankeschön! werde das auf jeden Fall machen :-)

7

Ähm, ich will mich nicht einmischen, aber du bringst das Thema ja auf den Tisch: "Seit der Schwangerschaft" sind gerade mal 25 Wochen?! Gibt man eine Ehe heute so früh auf?

8

Nee, das hab ich falsch ausgedrückt. Wir hatten vorher schon Ärger. Dann war es besser und seit der Schwangerschaft ist es viel schlimmer. :-)

9

Wo wohnst du denn im moment? Denn wenn ihr zusammen wohnt muss er ausziehen und du bleibst in der Wohnung.

Und caritas pro familia etc würde ich dir auch raten. Die helfen dir weiter.

Tut mir total leid für dich. Fühl dich gedrückt.

14

Warum MUSS er denn ausziehen?

15

Ganz einfach....weil sie die Frau ist, die ss und in Notlage ist. Er kann sicher schnell eine Wohnung finden.

Sie aber nicht!

weitere Kommentare laden
10

Zuerst ist der Vater verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Da Du bis jetzt auch gearbeitet hast, hast Du eventuell auch noch Anspruch auf ALG I. Wenn das nicht reicht, eventuell auch auf Wohngeld etc. Am besten gehst Du wirklich zu einer Beratungsstelle!

Schade, dass ihr euch trennt. Alles Gute für Dein Baby und Dich!

12

Also ich würde noch keine Schlüsse ziehen ihr habt eine Ehe und ein Kind und vor paar Monaten habt ihr euch dafür entschieden euch für immer mit eurem Fleisch und Blut zu verbinden. Wenn ihr euch liebt dann würde ich das nicht hinwerfen . Macht doch eine paartherapie vielleicht hilft die ja ... sowas verstehe ich bei gottes Willen nicht tut mir leid ...

27

Amen.

13

Huhu :-)

Das tut mir leid für dich...

Es gibt eine Stiftung für Mütter in Not. Den Antrag bekommt man bei ProFamilia (bestimmt auch bei den Caritas). Auf dem Antrag beschreibst du deine momentane Situation etc.. Und dann bekommst du finanzielle Unterstützung bei der Erstausstattung/Renovierung usw.. Gibt man halt alles auf dem Antrag an.

Liebe Grüße

28

Warum wird denn hier gleich von Bedürftigkeit ausgegangen.
Das Kind ist geplant und allein durch die Trennung werden doch nicht beide automatisch

verarmen und der Unterhaltsanspruch des Vaters gegenüber Kind und Kindsmutter besteht ohnehin weiter.

Gruß,

W

30

Ich wollte ihr nur die Möglichkeit aufzeigen. Falls sie nach der Trennung allein für zB. die Erstausstattung aufkommen muss o.Ä..

Das mit dem Unterhalt ist mir bewusst.

Lg