Selbstständigkeit- Wer hats gewagt/was braucht man/Spez.Kosmetikerin

Hallo,

ich bin 25, gelernte Bürokauffrau und seit 3 Jahren zuhause. Unser Sohn ist im August in den Kiga gekommen. Ich würde gerne im April die Inkofa Kosmetikschule machen um mich anschließend in diesem Bereich selbstständig zu machen. Speziell erstmal mobil, d.h. zu den Leuten nach hause fahren. Die Ausbildung umfasst die geprüfte Kosmetikerinausbildung plus Nageldesign und Fußpflege.

Meine Frage an euch. Wer von euch hat sich selbstständig gemacht, allgemein? Was braucht man alles für den Start (spezielle Papiere usw?)

Vllt. ist ja jmd von euch selbstständige Kosmetikerin und kann mir ihre Erfahrungen schildern.

Danke im Voraus

LG Sue

1

Hallo,

mein Mann und ich haben uns selbstständig gemacht. Allerdings sind wir keine Kosmetker :-)

Zuerst einmal brauchst Du nen Businessplan. In diesem Plan steht alles über Startkapital, laufende Kosten, Verpflichtungen, wettbewerbssituation, Marktchancen, Steuerzahlungen, Versicherungen usw. drin. Er umfasst eine Liquiditätsplanung und auch eine Rentabilitätsvorschau.

Wie man sowas macht?

Das kannst Du in Seminaren lernen, organisiert zB von der IHK. Die beraten Dich dort gene und auch kompetent.

Auch das Arbeitsamt ist ein guter erster Gesprächspartner.

Aber da du den beruf, den du ausüben willst, erst noch lernen musst hast du ja Zeit, Dich darauf vorzubereiten.

Frag ruhig, wenn Du was wissen möchtest.

#blume


2

Hey...ich bin auch Kosmetikerin und ab Januar nebenberuflich selbstständig.